Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins Das Suchen und das Warten auf MapDrawer-High hat endlich ein Ende !

AW: Das Suchen und das Warten auf MapDrawer-High hat endlich ein Ende !

Hallo Reblaus_01,

da ich seit ca. 10 Jahren eine Lesebrille benötige, hat es mich immer gestört, dass die Orts- und Straßennamen in der MapDrawer.nfs viel zu klein dargestellt werden. Mit Hilfe Deiner Anleitung von Post 38 ist es mir gelungen, die komplette Klassifizierung der Orte nach Größe in der aktuellen MapDrawer.nfs Q3 14 den implementierten Schriftarten zuzuordnen. In der DayStyles.sxs und NightStyles.sxs werden ja 17mal die Schriften Microsoft Sans Serif aufgeführt. Zehn kann ich bis jetzt zuordnen. Jeweils am zweiten Punkt nach dem Wort "Serif" steht bekanntlich die Schriftgröße (z.B. 12 oder 0A etc.), danach folgt 00 (für normal) oder 01 (für fett); dann folgen je sechs Ziffern für die Farben der Schrift und des Randes (z.B. 12 01 19 19 19 00 E6 E6 E6). Bei der MapDrawer.nfs Q3 14 (Android u. WinCE) stehen die Schriftgrößen an folgenden Positionen. Bei euren Versionen kann das nach oben oder unten abweichen, aber die Reihenfolge ist ja immer gleich:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So kann man z.B., wenn es denn gefällt, die Schriftgröße in Abhängigkeit der Ortsgröße wählen, d.h. eine größere Ortsgruppe erhält auch eine größere Schrift. Außerdem könnte man zusätzlich den unterschiedlichen Ortskategorien unterschiedliche Farben zuordnen.

Wenn jemand weiß, wofür die anderen sieben Positionen zuständig sind, würde ich mich über Infos freuen.

Es gibt jedoch Schriften, die nicht in der MapDrawer.nfs hinterlegt sind, z.B. Anzeigen im oberen und unteren scharzen Balken (aktueller bzw. künftiger Straßenname unten, Meterangabe unter dem Abbiegepfeil unten links, Ankunftszeit etc. oben). Bei Navigon MN 7.x.x für WinCE waren die dafür zuständigen Schriftarten in bestimmten dat-Dateien in der Mobilenavigator.res hinterlegt, in denen man mit einem Hex-Editor die Schriftgrößen ebenfalls anpassen konnte.

Bei den Navigon-Versionen für Android werden dafür teilweise die im Betriebssystem eingestellte Schriftart und Schriftgröße verwendet. Wenn ich nun in den Systemeinstellungen von Android die Schrift zu groß einstelle, wird zwar z.B. der aktuelle Straßenname größer angezeigt, andere Menüs werden dadurch jedoch unlesbar. Obwohl diese Frage ja eigentlich nicht hierhin gehört, würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen, wie man anstatt der Android-Schriften (siehe oben) andere Schriften mit frei wählbarer Schriftgröße in die Benutzeroberfläche bekommen könnte, ähnlich wie bei der MapDrawer.nfs. Ich vermute z.Z., dass dies in den xml-Dateien im Ordner res/layout geregelt wird. Mit deren Dateistruktur komme ich jedoch nicht zurecht.

MfG
Achsel

PS: Zur Änderung der Android-Schriftgrößen habe ich ich inzwischen eine Lösung gefunden. Anleitung und Download sind hier in Post 29 zu finden:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Suchen und das Warten auf MapDrawer-High hat endlich ein Ende !

Habe ein 40 easy mit soft 8.2.5 Q4/14 Karten kann die MapDrawer.nfs bearbeiten wie ich will aber sehe keine veränderung ?

Gibts da jetzt andere Dateien oder muß ich auf was besonderes acht geben ?
zur sicherheit hab ich die neue MapDrawer.nfs nochmal entpackt um zu sehen das ich sie wirklich geändert hab. k.a. was ich falsch mache ...


Gruß Otto
 
AW: Das Suchen und das Warten auf MapDrawer-High hat endlich ein Ende !

Ich habe den Map Drawer aus Pos.134 auf mein 40 easy SW 8.2.5 installiert, läuft ohne Mängel. Da die Kartendarstellung bei MN8 ein bischen blas ist macht sich das mit der roten Linienführung und der größeren Schrift sehr gut.
Klaus
 
AW: Das Suchen und das Warten auf MapDrawer-High hat endlich ein Ende !

Hallo Leute !
Habe auf meinem Navigon 72 Plus Kartenmaterial Q1/2015 drauf. Jetzt ist bei mir die Schrift von den Straßen wieder ziemlich klein. Hat da jemand schon in MapDraw die Schrift größer gemacht, und wo in welcher Zeile. Hoffe es kann mir jemand helfen. Oeder kann ich die MapDraw aus Q3/2014 rüber Kopieren?
 
AW: Das Suchen und das Warten auf MapDrawer-High hat endlich ein Ende !

Bearbeitete MapDrawer Q1 2015: - siehe Spoiler

Die Schriften sind größer und die Straßennamen werden schwarz dargestellt. Die Navigations- Routenführung erscheint jetzt rot.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
(Funktioniert nur mit dem aktuellen Quartal Q1_2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Suchen und das Warten auf MapDrawer-High hat endlich ein Ende !

Hallo ub2,
Bringt es Vorteile, gegenüber der Map Drawer von Beitrag 134, wenn ich deine Datei lade?.
Die Datei von Beitrag 134 passt für alle folgenden Kartenversionen.
Gruß Reine
 
AW: Das Suchen und das Warten auf MapDrawer-High hat endlich ein Ende !

Hallo Reine,

die Datei MapDrawer.nfs Q1_2015 ist eben aktueller. Ab dem Betrag #135 hat sich Reblaus_01 schon zu diesem Thema geäußert.

Zitat Reblaus_01:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Deshalb habe ich die Einstellungen zur weiteren Verwendung für kommende Quartale diesmal nicht bearbeitet.
 
AW: Das Suchen und das Warten auf MapDrawer-High hat endlich ein Ende !

Danke ub2.
Habe die Datei runtergeladen und Installiert. Werde Testen.
 
AW: Das Suchen und das Warten auf MapDrawer-High hat endlich ein Ende !

@ub2

Hast Du eventuell auch die Zeile, wo man die Ortsfarbe ändern kann ?
Schon mal Danke vor raus.
 
AW: Das Suchen und das Warten auf MapDrawer-High hat endlich ein Ende !

Hallo Onkellou,

die Farbe für die Ortschaft in der MapDrawer. nfs Q1_2015 müsste unter der Adresse 00024220 ab 9 zu finden sein. (s. Spoiler)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Das Suchen und das Warten auf MapDrawer-High hat endlich ein Ende !

@ub2
Der Tip ist genau richtig. Habe die Ortschaften geändert. Danke nochmals.
 
AW: Das Suchen und das Warten auf MapDrawer-High hat endlich ein Ende !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe den aktuellen MapDrawer gerade getestet, die POIs werden bei mir aber unverändert "KLEIN" angezeigt!
Ist das normal oder wurden die bei dir nicht geändert?
Die anderen Veränderungen gefallen mir.
 
AW: Das Suchen und das Warten auf MapDrawer-High hat endlich ein Ende !

Ich habe mich bei der Änderung am Beitrag #133 - #134 orientiert. Dort ging es nur um die größeren Schriften und der roten Routenführung. Die POI-Größe ist somit nicht verändert worden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer zur größeren Schrift und der roten Routenführung zusätzlich noch große POIs möchte...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben