Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support brauche Beratung für privaten NAS kauf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ob dir 15MBit Upload reichen, kannst du ja ausrechnen, wie lange es dauert xxxMbyte .... xxxGByte in die Cloud hochzuladen.

Als Backup-Medium für das Backup von Geräten und deren Betriebssysteme ist ein NAS geeignet. Aber Daten, die ausschließlich auf dem NAS gespeichert werden, muss/sollte man dann schon als Backup auf einem anderen Medium haben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die infos
habe da aber noch paar fragen ?
8 TB SHR ? was ist das ?
Oscam und Iobroker läuft im Docker ? geht das auch mit einer VU+ Ultimo ?
Synology C2 Cloud ? was ist das ?
hast du auch einen switch ? und eine USV ?
wie macht die das backup ? auf extern usb 3.0 hdd ?
gruss
 
OScam läuft auch ohne Docker, direct auf dem Synology (Betriebssystem Unix), einfach zu installieren mit paar Klicks.

Hier mal als Beispiel Plex auf dem Synology bei 4 Plays
während auch OScam samt Cacheex und UniFi mit mehreren Zonen und Webserver läuft.....
Das alles bei 20 Watt mit 4 Festplatten über 2 Netzwerkkarten.

(PS, meiner hat 4 Kern Intel, 2 Kerne reichen auch für den normalen Gebrauch)



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da Openmediavault auf Debian basiert, läuft auch dort Oscam ohne zusätzliche Geschichten.

Empfehlen würde ich es nicht, da bei Nichtnutzung das NAS in Standby fahren soll, inkl. Datenplatten.

Wer die berühmte Wahl hat...

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja mit Google kommst du weiter :)
2x 8 TB IronWolf Platten im SHR (Synology Hybrid Raid) gleich wie Raid 1, zumindest mit 2 Platten..
Was hat Ultimo jetzt damit zu tun? Du kannst natürlich Oscam auf deiner Ultimo installieren..
CE2 ist die Hauseigene Cloud von Synology
Eine USV habe ich auch an meiner NAS ja, und im Rack hängt ein 16er UnifFi Switch..
Also Backups auf externe HDDs mache ich nicht, bei meinen Eltern steht eine 218j als Remote NAS, einmal schiebt Hyperbackup (Synology DSM App) das Backup auf die 218j und die "ganz" wichtigen Sachen zusätzlich in die C2 Cloud.
Aber wie hot chili bereits erwähnt hat, gibts auch eine Oscam "App"
 
Ich finde das alles etwas übertrieben usv und extra cloud. Ist ja nicht so das wir in Deutschland mehrere Male im Jahr Stromausfälle haben. Wenn ein Stromausfall dann meistens nicht durch den Versorger sondern in der eigenen Hausinstallation also wenn man unbedingt sicher gehen möchte dann den Stromkreis extra durch einen eigenen Ls Fi Schalter absichern und fertig. Eine selbstbau oder fertig NAS ist für Heimanwender vollkommen ausreichend auch ohne eine backup cloud.
 
Eine USV schützt auch vor Überspannung. Gerade bei EDV Geräten kann diese tödlich sein.

Ich denke Ihm wurden hier aber nun einige Wege aufgezeichnet, vor und Nachteile erklärt so das er selbst entscheiden sollte wie es später ablaufen soll.
 
Richtig,
Ich habe sogar Überspannungsschutz vor die usv geschlossen, will man ja auch nicht das die belastet wird, wenn schon dann doppelt hehehe

Ok,
Im Falle wäre zwar wohl der Strom erstmal weg, wenn ich nicht gerade da bin, aber wann kommt sowas mal vor, bei mir die ganzen Jahre noch nie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

danke euch allen
ich habe vor meiner fritzbox einen APC Überspannungsschutz und eine APC Steckdosenleiste für pc etc.
wir haben hier öfters schwere gewitter mit hohen magnetischen spannungsfeldern in der luft, die schon einige router und hardware etc. zerstört haben.
je länger die telekom anschlussleitung außen auf dem haus verlegt ist, um so häufiger der router defekt bei gewitter !
länger stromausfälle haben wir hier auch, schon mal über mehrere stunden durch umgefallene bäume bei sturm und im winter oder auch gewitter z.b..
gruss
 
Das scheint hier eine Never Ending Story zu werden. Es kommen immer wieder neue Ideen und Anforderungen. @troll1 am besten nochmal drüber nachdenken was man genau gewollt ist, was du genau sichern willst und wie wichtig sind dir die verschiedenen Daten. Muss das Backup sofort zurück gestellt werden können? Müssen Mediadaten immer zur Verfügung stehen? Eine weitere Frage wäre zum Beispiel, brauchst du ein Backup und / oder sofortige Datenverfügbarkeit? Je nach Antwort ergibt sich eine andere technische Lösung. Wenn es bei deiner Anfangsfrage bleibt, Backup und Mediafiles abzulegen, dann sollte die vorgeschlagene Synologie mir 2x4 TB plus eine kleine USV ausreichen und es würde in dein Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In der Hauptstadt der Bundes Republik Deutschland häufen sich aber in letzter Zeit längere Stromausfälle (bis zu 1 1/2 Tagen letztens!!!) durch den Energieversorger, mal in diesem und mal in einem anderen Stadtbezirk!!! :astonished:
 
Zurück
Oben