Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wie mach ihr das? Cloud, Fotos, Datensicherung

MarkyMan

Hacker
Registriert
12. November 2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Moin,

ich bin zzt. im Umbruch. Aufgrund von Smarthome und Basteldrang habe ich mir einen Micro PC als Homeserver besorgt. Bis jetzt habe ich auch noch eine Synology DS220+ in der 2 2TB Festplatten mit R.A.I.D 1 konfiguriert sind.

Nun, ich bin am Überlegen was ich nun mache. Am sinnigsten erscheint mir den NAS in Rente zu schicken, den Micro Pc mit genug Speicherplatz auszustatten und alles über den Mico PC zu erledigen. Der Micro PC wird mit Proxmox versehen, also wird alles über VM erledigt. Wie alles bis jetzt war:
NAS mit 2 2TB Platten:
Als Speicher für zu Hause
Online Speicher Für Fotos von 2 Handy´s ( Foto´s vom Handy werden sobald im wlan Automatisch zum NAS gesendet )
Docker mit Paperless und Unify Container

Alles sollte mit dem Micro PC genauso laufen, wie sollte ich das nun am besten Managen?? habe mal im Synology Forum auch den Tipp bekommen 1 Festplatte für Daten und die 2 für Backup da RAID ( Ausfallsicherheit ) für mich nun nicht wirklich eine große Rolle spielt, müsste halt nur dann noch für den Micro PC noch NVME Platten kaufen da zzt. dort nur 256Gb drin sind. Habe mir mal Nextcloud angeschaut, aber die App bzgl. Fotos zb. soll ja nicht der Hit sein. Würde halt zb. gerne das fotos wie bei Google teilw. auch über GEO Daten zu finden sind, was bei Synology wohl auch klappt.

Jemand mal eine Idee wie ich das am besten angehe??
 
Umstieg auf Proxmox macht Sinn. Die Synology würde ich nicht entsorgen sondern für die Backups nutzen.

Wenn du Proxmox nimmst, dann sind LXC Container um einiges schneller. Nextcloud im LXC Container ist Ressourcen schonender als in der VM. Auf Proxmox kannst du auch Xpenology installieren, wenn du deine Synologie vermissen würdest :)

Für die Fotoverwaltung ist PhotoPrism zur Zeit angesagt. Mit PhotoPrism kannst du die Foto von Nextcloud abholen und darin verwalten. Warum zuerst Nextcloud? Du kannst deine Fotos auf den Smartphone aufnehmen, nach Nextcloud sycronisieren und dann von PhotoPrism abholen lassen oder einen gemeinsamen Speicher für die Fotos vergeben. Leider bringt PhotoPrism kein eigenes Sync Tool mit.
 
Du könntest die auch mal TrueNAS oder Unraid ansehen, als Betriebssystem.
Beide kommen einer NAS Lösung deutlich näher als Proxmox.

Dein Tipp mit eine Festplatte für Daten und die zweite als Backup wäre sogar ein Raid. Nämlich Raid 1.
Dazu sagen sollte man, dass alles in einer Maschine an einem Standort kein wirkliches Backup ist, sondern immer nur Hardware Ausfallsicherheit.

NVME ist auch noch ein ziemlicher teurer Speicher im Vergleich zu HDDs.
Ich würde dir empfehlen NVME Laufwerke zu nehmen, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind. (z.B. WD RED SN700 Serie)
 
Hi,
also genau die Annahme hatte ich bzgl. RAID 1 ja auch. Aber RAID ist halt bzgl. Ausfallsicherheit und Sichert halt zu keinem Zeitpunkt sondern Spiegelt. Proxmox ist ja kein Betriebsystem sondern eine Möglichkeit mehrere VM oder LCX Container auf ein System zu haben. Die Frage ist halt, welches? Ich schaue mir Mal die beiden NAS Programme an.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht ganz richtig, per Definition ist RAID 1 = Festplattenspiegelung, mit mindestens 2 Platten. Siehe auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


@MarkyMan
Proxmox basiert auf ein Debian 11 mit veränderten Kernel.

Ein RAID System baut man erstmal wegen der Ausfallsicherheit. Fällt eine Platte aus, läuft das System weiter und die User können weiter arbeiten ohne Unterbrechung. Wenn man so ein Szenario hat, dann ist RAID zu empfehlen. Wenn man sich aber in einen solchen Scenario bewegt, dann legt man das ganze System redundant aus, wie. z. B. Mehrere Netzteile, mehrere Netzwerkarten, usw. Damit eine hohe Verfügbarkeit gegeben ist und Teile auch bei laufenden System gewechselt werden können. Für zuhause Kanne s Sinn machen, aber wenn man nicht 24/7 darauf angewiesen ist :)

Ein Backup sollte man immer getrennt an einer anderen Stelle haben und nicht auf dem System wo die Daten verarbeitet werden.

Welchen beiden NAS Systeme meinst du?
 
@conga
Hi,
sorry habe deinen Post mit dem Handy überhaupt nicht gesehen ;)

Ich hatte bis jetzt ja die DS220+ für alles, per Docker Homeassistant - Unify Controller - Paperless und halt RAID1. Jetzt hatte ich erhebliche Probleme mit Homeassistant per Docker und Supervisor und war es leid. Somit habe ich mir den Micro Computer besorgt um halt mit Proxmox diese Dinge erledigen zu können.

Ausfallsicherheit ist für mich Privat erstmal nicht wichtig, wichtig ist halt das die Daten EINFACH gesichert und wiederhergestellt werden können. Nun wollte ich in dem Micro PC eine große NVME und dann die Sicherung auf eine günstigere HDD sichern ( außerhalb des PC pe rUSB oder so ). Cih wollte den NAS halt einfach verkaufen und somit 1 Gerät für alles um auch Strom zu sparen. Sicherlich ist ein Backup nur dann WIRKLICH ein Backup wenn die Kopie nicht zu Hause ist. Dann müsste ich halt das Backup in eine Cloud verfrachten, wobei alles ab 1Tb schon gut einen 10er im Monat ausmacht.
Habe im Vorfeld auch etwas gelesen, ob nun LXC oder VM das ist ja wie Apple und Android...da scheiden sich die Geister.Bei Xpenology schreckt mich ab das es eigentlich nach einer " Bastellösung " aussieht, und auch einige male wird geschrieben wenn man darauf angewiesen ist besse rnicht zu nehmen, eher eine Spielerei.
Alswo was denkst du? Wie sollte ich weiter vorgehen??
 
@conga , Achtung, was du verlinkt hast ist RAID 01, das ist eine Raid Kombination. In dem Fall aus Raid 1 und Raid 0.
Ein Raid 1 kann aus nur zwei Platten bestehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



@MarkyMan , ich würde dir empfehlen einen Blick auf Unraid zu werfen. Was du so vorhast, könnte das genau das richtige sein.
Unraid kann VMs erstellen, hat aber auch Docker "nativ" integriert. Und für viele Sachen gibt es schon vorgefertigte Docker Container, die man direkt nutzen kann.

Zum Thema Ausfallsicherheit, ich möchte so wichtige Sachen wie Fotos nicht ohne Raid betreiben. In welcher Form auch immer. Schon garnicht auf Flash Laufwerken. Hier geht es auch nicht darum, dass User weiterarbeiten können. Wie oft machst du den ein Backup von deinen Daten. Was wenn deine eine Platte genau vor dem nächsten Backup den Geist aufgibt, dann steht man aber dumm da. Und versuche dann mal Daten von der defekten NVME zu bekommen.

Wie viele NVME Slots hat den dein Micro PC?


Dein altes NAS könntest du übrigens Weiternutzen. Stell das bei denen Eltern/Geschwistern/Freunden hin und lass die Backups darauf machen.
Wenn das NAS nur zu den Zeiten An ist, wo Backups gemacht werden, hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Lese mal bitte was du verlinkst und versuche es zu verstehen und stelle keine Vermutungen an. In deinem Link steht genau drin was was ist. Was ein RAID level 0 ist und was ein RAID 1 ist. Hier die Überschriften aus deinem Link:
RAID 0: Striping
RAID 1: Mirroring – Spiegelung. Un hier der erste Satz aus deinenr Verlinkung: "RAID 1 ist der Verbund von mindestens zwei Festplatten."
Schau mal bitte was ich geschrieben habe im Post #5: "per Definition ist RAID 1 = Festplattenspiegelung, mit mindestens 2 Platten. Siehe auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" Im GRunde genommen verlinken wir beide auf den gleichen Wikipedia Artikel. Von meiner Seite was das RAID allgemein gemeint, warum das Ding auf den RAID01 verlinkt ist mir jetzt nicht bekannt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Erstmal ist RAID kein Backup! Ein Backup ist das aufbewahren von Daten an mindesten einen anderen Ort als auf dem wo sie verarbeitet werden. Selbst wenn ein Platte kaputt geht, dann habe ich mindestens noch eine Datenquelle wo ich die Daten herholen kann. Außerdem ist für mich ein Backup ein Mittel zum Zweck um die Daten Wiederherstellen zu können.
Du willst wissen wie oft ich ein Backup von meinen Daten mache? Ich spreche hier nicht von eine Backup sondern von einen Daten Sicherheits-Konzept. Je nachdem um welche Daten es sich handelt und was die ein Wert für mich haben. Hier ein Beispiel anhand meiner/unsere Fotos. Die Fotos liegen auf verschiedenen Geräte, wie z.B. SmartPhones, Laptops, PCs, ... die Fotos werden unmittelbar nach erstellen oder verändern mit Nextcloud synchronisiert. Die Bilder werden, auf die Rechner und Laptops des jeweiligen Familienmitglied gespielt, sobald diese Geräte online und womit gearbeitet wird. Einmal Tag werden Alle Fotos auf ein NAS gespeichert/gebackupt und vom NAS werden die Fotso auf einen Root Server der sich einen Rechenzentrum befindet verfrachtet. Auf jeder ebene, Nextcloud, NAS und Root Server kann ich die über mehrere Tage, Monate und Jahr wieder zurückholen.

Hoffe das reicht als Anwort und wir sind jetzt etwas OffTopic mit dem Thema. Wir können gerne das Thema in einen andere Post weiter besprechen.
 
Keine Ahnung, was ich für Vermutungen aufgestellt habe. Ich habe ziemlich gut verstanden, was Raid 0 und Raid 1 ist.
Du hast aber gesagt, dass mein Ansatz mit 2 Festplatten für Raid 1 falsch ist. Komm ich nicht mit, aber egal.

Habe nie behauptet, dass Raid ein Backup ist. Das habe ich in meinem ersten Post hier auch mitgeteilt.


@MarkyMan , du könntest die alte NAS als Backup an einem anderen Ort nehmen.
Quasi deine eigene Cloud, nur dass du dafür kein Geld bezahlen musst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Frage ist berechtigt. Es macht aus meine Sicht wenig Sinn ein NAS Betriebssystem durch ein anderes zu ersetzen und das über Proxmox zu betreiben. Dann lieber direkt auf dem Mivro PC installieren, dann spart man sich den overhead von Proxmox.

Nochmal zu deinen Thema. Du möchstest die Synologie durch ein Mirco PC ersetzen. Die Gründe habe ich noch nicht ganz verstanden. Ist das Synolgie NAS zu langsam, der Plattenplatz zu wening, kannst du bestimmte anwendungen nicht auf dem NAS fahren, usw.?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verstehe, aber warum schreibst denn sowas?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum lesen wir deine Beiträge nicht. Post #2 und im 2. Satz habe ich schon vorgeschlagen, die Synologie für die Backup zu nutzen.
Darauf hat er geantwortet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier hat er auch beschrieben, wie er sich sein Backup vorstellt und warum er nur ein Gerät haben will. Für mich halbwegs nachzuvollziehen und verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben