Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

NAS Server brauche Beratung für privaten NAS kauf

Ich halte eine USV auch für eine gute Idee, nur der TO schreibt von paar Bildern, Musik und mal ein Backup, ist es nicht notwendig.

Und dafür reicht jedes Synology NAS, was man auch mit einer USV mit absichern kann!!! Ob man die Zyxel NAS auch mit einer USV richtig absichern kann (automatisches Herunterfahren bei Stromausfall), weiß ich nicht und war bei uns zu Hause trotz mehrerer Stromausfälle (bisher) auch kein Problem.

So (mit USV) oder so (ohne USV), auch bei einem RAID 1 Disk-System braucht man ein (möglichst aktuelles) Backup der Disks, weil RAID 1 nicht vor Datenverlust schützt, sondern nur die Datenverfügbarkeit bei Ausfall einer Disk erhöhen soll!!!

Guten Morgen,
Oder halt auf RAID 5 oder gar 6 setzen, aber da brauchst du glaube ich mindestens ein 4Bay nas mit je min 4tb hdd sonst steht nicht viel Kapazität zur Verfügung....

Lg Eule

hallo und danke
aber ich werde ganz bestimmt "NICHTS" zu "GOOGLE" oder in sonst eine extern "CLOUD" speichern !
dann brauche ich keine NAS und kann es gleich in einer externen cloud sichern ! oder der NSA, BND, senden, oder leaken, grins
gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher ja auch AES 256 BIT verschlüsselt. In der Cloud liegt somit nichts womit jemand ohne den Key etwas anfangen könnte.

Und man sollte nicht vergessen, ein NAS ist kein BACKUP.

hallo und danke
und so eine AES 256 BIT verschlüsselung ist wirklich sicher ?
aber gerade bei google ?
es gibt ja auch noch deutsche Cloud´s ! ?
gruss

AES 256 ist definitiv sicher.

Deutsche Clouds mag es geben, allerdings nicht für den Preis was man bei Google für eine Business Lösung mit unlimited Speicher zahlt.

danke
habe bisher nie eine cloud benutzt, wegen sicherheits bedenken !
google kostet 10 dollar im monat !
bei Mega-Cloud kosten 50 GB nichts !
wird in Neuseeland gespeichert
betreiber ist wohl huawei
gruss

Das ist korrekt, 10 Dollar im Monat pro Benutzer. Dafür aber wie gesagt ohne Volumengrenze. Den Anbieter sollte man natürlich auch mit bedacht auswählen, es bringt nichts wenn auf einmal der Laden samt Daten VOM Markt verschwindet.

Wer hinter Mega steckt, sollte ja bekannt sein.

15 GB sind es bei Mega seit 2018 nur noch, 50 GB kannst Du bekommen wenn Du Dich an bestimmte Bedingungen hältst :)

hallo und danke euch allen mal !
dann komme ich aber mit meinen budget nicht mehr hin !
NAS, Switch, USV, Cloud, externe HDD für Backup der NAS,
was fehlt noch ?
gruss

Also ich habe eine 8bay synology und setzte raid 6 ein, sichern tu ich auf externe normale 3,5 Zoll Platten, die dann in einen Tresor kommen, da kommt nichts dran dann... Auch kein Feuer etc

Bei der Cloud Lösung, würden die externen HDD ja wegfallen, ausser Du möchtest doppelt absichern.

Ansonsten würde ich die obige Synology mit 2 X 4 TB nehmen. Dazu eine USV von APC (dazu kannst vorab schauen welche kompatible mit dem NAS ist). Und einen der vorgeschlagenen Switch. Preislich wirst Du bei ca 500€ liegen.

hallo und danke
habe nun 60.000er DSL und 15.000er upload
reicht das für die cload ?
legst du backup und alle daten in die cloud ?
was ist mit amazon und microsoft cloud, die habe ich kostenlos ! ?
gruss

Daher ja auch AES 256 BIT verschlüsselt. In der Cloud liegt somit nichts womit jemand ohne den Key etwas anfangen könnte.

Und man sollte nicht vergessen, ein NAS ist kein BACKUP.

hallo und danke

" Und man sollte nicht vergessen, ein NAS ist kein BACKUP. " !!!!!!!!!!!!!!!!

wieso das nicht ! das verstehe ich nicht !
möchte die NAS für backup und daten archiv nutzen !
gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du möchtest doch Deine Daten zentral speichern, zumindest habe ich es so raus gelesen. Ein Backup hingegen würde aber bedeuten das Du sie z.B. auf dem PC hast und ZUSÄTZLICH auf dem NAS ablegst.

Cloud musst Du halt selbst entscheiden wie viel GB bzw. TB gesichert werden.

Die 218± mit 8 GB RAM und 8 TB SHR, mir fehlt es an nichts, Oscam und Iobroker läuft im Docker, meine Backup Daten schiebe ich täglich mittels Hyperbackup in die Synology C2 Cloud, habe dort 300 GB für 25 Euro im Jahr, meiner Meinung nach die beste Lösung, zumindest für mich :)

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Zurück
Oben