Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kaufberatung NAS für Heimnutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du willst gar kein NAS.
Wenn ich sowas haben wollte, dann kaufe ich mir das, weil ich "so heiß" :ROFLMAO: darauf bin und ich schon so viel im Hinterkopf habe, was ich damit machen kann/möchte....
Da warte ich nicht auf irgendwelche Angebote.
...und nein, niemand schei.... Kohle, schon richtig.
Natürlich schaue ich nach dem "günstigsten" Preis. Mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Entscheidung sollte man auch nicht mit Gewalt lösen wollen.

Man heiratet auch nicht allein wegen steuerlicher Vorteile. (Oder doch? :-) )

So ein NAS kann vieles, aber alles kann und soll es auch NICHT.

Ich würde an deiner Stelle bei Synology anfangen, allein wegen des Community-Supports.

Wo die Reise nachher hingehen soll, weiß keiner, nicht mal du selbst :-)

Die große Frage für mich ist ja kann ich beim Nas auch ein Zigbee Stick einstecken kann

Ich werde fürs smart Home sehr wahrscheinlich diesen Zigbee Stick für Home Assistant nehmen müssen
Da ist meine Frage kann ich Homeassistant im Nas mit dem Zigbee Stick betreiben oder muss ich Raspi nehmen für Home Assistant mit Zigbee Stick

Wir haben noch viele Baustellen offen und aktuell noch wenig Zeit zum Spielen
Deswegen warte ich noch bis black friday und danach kaufe ich spätestens

Sollte mit einer Virtuellen Maschine auf dem NAS klappen. Das Paket "Virtual Machine Manager" dazu installieren und eine VM (Linux) erstellen. Dann USB durchreichen und den Stick anstecken. Genauere Infos findest du im Netz.

Synology OS selbst hat die Unterstützung einiger USB-Treiber eingestellt. Sicherheitsrisiko offiziell.

Was aber nicht heißt, dass es nicht geht, mit kleineren Umwegen, wie oben erwähnt (Ja, es geht).

Ist halt nicht so wie bei Windows (Reinstecken und wohlfühlen :-) ).

Kann ich nicht behaupten, habe USB eingesteckt und wurde ohne Problem angenommen und Sichtbar.

Kommt aufs DSM an.
Und was eingesteckt wird.
Reine Speichermedien funktionieren.

Habe immer Up to Date.
Da spiele ich mein Backup vom System als automatisch auf.

Speichermedien laufen auch.
Nutze ich ebenfalls.
Nur bei z.B. Cardreader etc. muss man etwas Hand anlegen. Geht aber auch auf DSM7.2

Man heiratet auch nicht allein wegen steuerlicher Vorteile. (Oder doch? :-) )
dooch ich, waren damals 20 D-Mark , sind nun 27 Jahre her. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Also ich kauf mir des Zeug auch, wann ich es benötige und nicht dann wann es irgendwann in Angebot ist.
Derzeit nutze ich den QNAP TS-253D mit 2 x 12 TB HDD + 1x externe USB HDD 8 TB

Aber luster Tread.. weiter...

ich habe mich dazu entschieden für Homeassistant ein extra Gerät zu nehmen
also das NAS nur für zentrale speicherung der Dokumente zu nehmen, Fotos aufzubewahren und an alle Fotos Dokumente von allen Geräten von Zuhause oder auch von unterwegs dran zu kommen

Da mir ja immer Synology empfohlen wurde werde ich dann Synology DS223j nehmen
der sollte für reine NAS funktionen ausreichen wenn man keine virtuelle Maschinen benutzen möchte (so wurde es mal gesagt)

ich werde mal schauen ob bei Media Markt Mwst geschenkt etwas dabei ist

Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen? ich würde 4-8TB nehmen pro Festplatte je nach Preisunterschied

ich denke mit 4 komme ich gut hin habe aktuell nur ca. 1-1,5 TB Daten
tendiere aber eher zur 6-8TB um genug puffer zu haben, danach steigen die Preise meistens etwas stärker

Ich würde die HDD nehmen, die ich zu Hause habe.

Und später nach und nach updaten.

Der DS kostet erst mal genug.

Kinder, Frau, Hund und Haus müssen auch noch finanziert werden.

WD-Red ist ein guter Vorschlag.

In erster Linie soll eine für das NAS und 24h × 365 Tage Betrieb ausgelegt sein.

Wenn man das NAS im Keller hat, ist die Lautstärke scheißegal.

Wenn das NAS im Wohnbereich ist, sollte man auf Qualität und leisen Betrieb achten.

Keine Desktop-Variante, als Notlösung ja.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
mit WD red hat man zumindest eine gewisse Haltbarkeit, da diese auch nicht so hoch drehen.

Ich bin mit Seagate Ironwolf Pro seit Jahren unterwegs. Preislich gibt es keinen großen Unterschied.

Es ist wie beim Auto: Kaputt gehen sie alle, ja, auch bei einem Mercedes mit 70.000 Kilometern kann die Steuerkette reißen.

Es ist eine Frage des Glaubens, des Glücks oder des Pechs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben