Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support brauche Beratung für privaten NAS kauf

danke dir
ja leider
weiß nun weder welchen hersteller noch welche hardware
da die anwendungen und möglichkeiten der modernen NAS doch größer sind als ich erwartet habe
und ich dadurch ganz neue anwendungsmöglichkeiten für mich sehe
als nur backup und medien archive
und jeder kauf, der falsche sein kann, wenn sich wieder neue möglichkeiten und anwendungen auftun.
entweder gleich was großes
oder klein anfangen und nach gewisser zeit was neues größeres
hmmmmmmmmmmmmm

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du klein anfangen willst, hab hier noch ein (mittlerweile) unbenutzt rumstehendes Zyxel NSA325 (kein Schreibfehler). :blush:
 
Wer die Wahl hat die Qual. Ich kann die Empfehlen, alles nochmal zu überdenken und sachlich anzugehen. Überlege dir was du wirklich benötigst. Vielleicht ein fertiges NAS als Basis. Eine osCAM betreiben oder rumspielen kannst du auch mit ein einplatinenen Rechner. Z.B. Ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für ca. 15€, da kannst du mit OMV testen und auch oscam betreiben. Bei mir läuft so eine Kiste mit 3 x 2,5 Zoll HDD und 2 Docker Instanzen (MySQL & piwido Fotogalerie). Datenübertragung mit 30-40 MBit/s und verbraucht sehr wenig. Da kannst du mit spielen und zB. ein Backup von dein NAS betreiben oder eine osCAM laufen lassen.

Eine selbstbaulösung, auf der genannten Basis würde dir helfen mit wenig Aufwand und Geld auszutesten ob eine Selbbau Lösung was für dich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowieso oscam und nas getrennt machen, denn evtl willst du ja ein Port öffnen und das muss dann meiner Meinung nach eher nicht über ein NAS laufen dessen Daten wichtig sind...

Bei mir ist selbst nas und Überwachungs Cam getrennt, klar kann eine synology auch die app Surveilance cam, aber dabei gibt es sehr viele schreib und lösch Vorgänge, das wiederum früher oder später zu Festplatten Fehler führen wird.... Deshalb getrennt...
 
Gibt es, z. B. Server blades von dell oder anderen Hersteller:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
da kannst du alles einbauen oder Bestellen, leider nicht für 500€ :blush::innocent:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beherzige hier die Ratschläge, dann wird alles gut.

Entweder Du holst Dir eine Fertiglösung (wo Du draufzahlst, aber weniger Stress hast, nicht erweiterbar) oder Du schaust Dich nach Selbstbaulösungen (genau wie gewünscht, mehr Stress, erweiterbar) um.

Ich empfehle nach wie vor letzteres, da Du wohl vom Fach bist/warst.

Irgendwo gibt's eine Einkaufsliste hier von mir, inkl. "Noob-Beratung".

USV etc. ist doch erstmal Nebensache, my2cents.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
danke dir
soweit bin ich mit meinen infos noch nicht
habe noch keine entscheidung getroffen, welches system, welcher hersteller usw.
ich denke mal 4-8 GB RAM müssen sein ?
und möchte ein 4 bay, um alte HDDs noch weiter zu verweden.
und 2 x 1 Gbit LAN
gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 8 GB RAM drin, die werden bei mir jedoch nur zu 21% benutzt.
Wenn man jetzt Windows noch zusätzlich installieren würde, dann braucht man mehr Ram.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hängt vom Betriebsystem des NAS ab. Bei den Synolgy u.a. reicht der RAM, der verbaut ist, wenn man nicht gerade alle möglichen und unmöglichen Anwendungen neben der eigentlichen NAS-Funktion mitlaufen haben will. Selbst für die zu den NAS (meist zugehörigen) Video-Uberwachungsfunktionen reicht deren RAM.
 
Jep,

also das"Monster" hier hat 16GB, die anderen 4GB.

Halt Linux, da wird alles an RAM "genommen".

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich habe nun einen HP erworben.

HP MicroServer Gen8 G1610T mit modifiziertem BIOS, welches es ermöglicht, ihn mit 16 GB RAM und SSD im Slot des optischen Laufwerks zu betreiben.

Mit Tray für eine 2,5"-SSD und 16 GB RAM.

kann ich hier weiter mit eurer hilfe und tipps rechnen ?
 
Natürlich. Fürs ein NAS brauchst du noch Platten und ein NAS Betriebssystem. Bei 16 GB RAM kannst du FreeNAS oder OMV installieren. Schau dir mal beide an. OMV benutzte ich auf verschiedenen Systeme und es läuft ohne Probleme.

Windows Server und ein Linux OS gehen auch auf dem HP. Bei OMV hast du Debian als Unterbau, verschiedene Dienste und Applikationen und darüber auch eine Docker Integration.
 
Zurück
Oben