Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Ultimo Moeglichkeiten

Sat787

Newbie
Registriert
26. April 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Eliteboard Mitglieder,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Sat-Receiver. Eigentlich dachte ich den mit dem neuen Kathrein UFS926 gefunden zu haben musste aber feststellen das dieses Gerät mal im Beta Stadium ist wenn überhaupt bzw. für meine Anwendungswünsche nicht brauchbar ist.

Nach weiteren Einlesen kam ich nunmehr auf die VU+ Boxen wobei hier die neue VU+Ultimo als diejenige erscheint die passen könnte. Da auch diese Box eher im höheren Preissegment angesiedelt ist möchte ich vor dem Kauf nunmehr mit ein paar Fragen an euch wenden. Ich hoffe das dies verständlich gestellt sind und ihr Antworten darauf findet.
Grundsätzlich hat mein Satspiegel einen Quad LNB verbaut. Ich könnte 4 Leitungen anschliessen aber geplant sollte man mit 2 auskommen.

Hierzu Frage1:
Ist es bei einem S2 Twin FBC Tuner egal welche von den 4 Leitungen vom Spiegel genommen wird oder sind das 2 bestimmte Paare die anzuschliessen sind (also so etwas wie Spiegelausgang 1+2 mit 2Koaxkabeln)?? Ich gehe davon aus das es egal aber kann man da meinen Annahme kurz bestätigen.
Zusatzfrage: Was bringt eigentlich der Zusatz S2 FBC Tuner im zweiten Slot der Box? Was wäre der Mehrwert davon?


Frage 2: Soweit ich das jetzt gelesen habe ist das gängigste für VU+ Boxen das VTI Image. Was an Software Apps braucht man da sonst noch bzw. gibt es dazu eine Übersicht?
Von der Anwendung her

Frage 3: Eine Funktion die mir wichtig wäre ist der UnPn Betrieb bzw das Streamen der VU+ auf mobile Endgeräte (Android Tab oder IOS). Geht das grundsätzlich und gibt es da Apps in den Stores dazu?

Frage 4: Stream von verschluesselten Programmen konkret ORF/ServusTV/Puls4/ATV. Die Box hat ja 2 CI Slots verbaut. Aber es sollte wohl auch möglich sein CI+ Module zum laufen zu kriegen.
a) Ist da nur das VTI Image notwendig oder weitere Software?
b) kann man auch diese Sender auf seine mobilen Endgeräte streamen?
c) funktioniert das Streamen grundsätzlich zufriedenstellend (zB ruckelfrei oder viele Aussetzer von seiten der Box her?). Anderen technischen Geräte (zB Router sollten entsprechend auch Leistung haben)
d) reicht eine ORF Karte aus im CI Slot oder bringt eine zweite einen Mehrwert (können dann mehr ORF-Programme parallel aufgenommen/gestreamt werden??)


Frage 5: Was ist parallel alles möglich grundsätzlich mit der Ultimo? Kann man ORF1 aufnehmen ATV streamen und Puls4 zeitgleich am TV schauen (sprich 3 verschüsselte Programme zeitgleich?) oder wo sind da die Grenzen? (zB 1Stream ORF1 und live ATV am TV ,Aufnahme nur freies Programm SAT1?)

Frage 6: Könnt ihr grundsätzlich ne Kaufempfehlung für die Ultimo abgeben??


So damit wäre ich mal am Ende. Ich hoffe es ist nicht zuviel zum lesen und der eine oder andere von euch kann mir ein paar Tipps geben.
Danke

lg
sat
 
Ist es bei einem S2 Twin FBC Tuner egal welche von den 4 Leitungen vom Spiegel genommen wird
Aus allen 4 Leitungen kommt das Selbe. Ist also Wurscht. Die nicht benötiten Anschlüsse mindestens mit einem Abschlußwiderstand versschließen.
VTI Image. Was an Software Apps braucht man
Wetter, Mediaportal, keine Ahnung was Du für Vorlieben hast.
VTI ist Werksimage. Es gibt tausende Plugins. Es gibt auch noch verschiedene "Teamimage" wie z.B. OpenATV, ...
4. Ja ist möglich
4.a Zum Fernsehen geht auch der Auslieferungszustand
4.b Ja
4.c Ja
4.d Eine Karte reicht. Soweit ich weiß, gehen nur Karten ohne Austria HD. Da braucht es eine Softcam. Würde da zu OSCam raten
5. Die Grenzen musst Du selbst austesten
6. Die Zeit ist schnelllebig, schau Die auch mal die 4K-Modelle von VU an.

MfG
 
FBC wird nur von den VU 4k boxen unterstützt !!!!
Falsch: VTI ist Werksimage :)
VTI wird von VU bevorzugt Supportet und ist auch zu empfehlen.

Wetter und Mediaportal als Plugin gibt es auch und arbeitet Sehr gut !
 
Zur 6. Ich habe die Box und kann sie nur weiter empfehlen umschaltZeit ist der Hammer dank fbc tuner und sonst ist die Box sehr schnell
 
Danke vorweg schon mal für die Antworten.
Eventuell kann mir ja noch jemand auf die Zusatzfrage eingehen welchen Zusatznutzen es bringt wenn man im 2 oder 3ten Slot noch einen S2 Tunter verbaut?

Und die Grenzen austesten zu Frage 5: Kann man sicher sagen das ich ein verschlüsseltes Programm (muss ja bei Sky oder HD+ ähnlich sein) direkt am TV schauen kann und 1 Stream und/oder 1 Aufnahme sicher geht?

danke und schönen Abend
lg
sat
 
Hallo,

war die letzte Tage nicht online, nachfolgend paar teils ausführlichere Antworten:

Frage 1:
Wenn es eine Quad (nicht Quattro) LNB ist, die für den Anschluss von Receivern geeignet ist (Quattro nur für Multiswitch), dann ist jeder Ausgang gleichwertig und liefert je nach Spannung/Frequenz vom Receiver eine der vier Satebene.

Ein FBC Tuner hat eine Besonderheit im Vergleich zu Twin Tuner. Er bietet 8 anstatt zwei Demulatoren und mit jedem Demulator kann ein Transponder und Sender verarbeitet werden.
Wenn du jezt zwei Satkabel legst, kannst du von zwei der möglichen vier Satebenen bis zu 8 Transponder mit diesem Tuner sehen.
Ein weiterer FBC Tuner würde mit Anschluss von zwei Leitungen würde dir weitere zwei Satebnen mit 8 Transponder bringen (also theoretisch 16 Transponder über alle vier ebenen verteilt).

Du schreibst, du könntest vier Kabel anschließen, als hängt nichts anderes mehr an der LNB? Dann würde ich dir ggfs sogar empfehlen die LNB auf eine Unicable zu tauschen, da die gewünschte Box Unicalbe fähig ist.
Mit Unicable werden die angefragten Sender alle auf ein Kabel eingespeist und damit brauchst du nur ein Kabel und hast je nach Art viele Möglichkeiten, beispiel:
Dur-line UK 104: Bietet einen Unicable Anschluss für 4 Teilnehmer/Sender (auf allen Satebenen) und zwei normale Ausgänge wie bei deiner Quad-LNB.
Dur-Line UK 124: Bietet einen Unicable 2 Anschluss für 24 Teilnehmer/Sender. Hiermit könnten 24 Unicalbe 2 Receiver einen Sender sehen oder aber drei FBC Tuner jeweils 8 Sender und das völlig unabhängig der Satebene.

Wenn du auf keine anderen Geräte rücksicht nehmen musst, oder es bereis Unicable fähige Geräte sind, würde ich empfehlen die Dur-Line UK 124 zu nehmen und damit die Versorgung zu machen. Bzgl. Kabelführung kann das Kabel auch gesplittet werden. Wichtig ist, dass der Splitter Diodenentkoppelt ist und das alle angeschlossenen Geräte Unicable unterstützen und auch eindeutig die Unicable Kabel/Frequenz zugewiesen bekommen.

Frage 2:
Möchtest du den FBC voll Tuner nutzen, muss es ein Werksunterstützes Image sein und deshalb ist VTI eine gute Wahl.
Suche nach Enigma2 Plugins da gibt es viele und auch viele Anleitungen, aber keine Vollständige Übersicht, da diese Plugins von vielen Privatleuten geschrieben werden.
Ich nutze z.B. immer EPG-Refresh (schaltet nachts über die Sender, damit immer ein aktuelles EPG geladen wird), CoolTVGuide (geniales EPG mit verschiedenen Ansichten und Einstellungsmöglichkeiten), EMC (EnhancedMovieCenter gefällt mir als Aufnahmeübersicht besser), Mediaportal (integriert verschiedene Mediatheken und Streamingseiten in einer Oberfläche), Serienrecorder (setzt automatisch Timer für markierte Serien und gliedert diese direkt nach Staffel und Episode) und einige mehr.

Frage 3:
Für Enigma2 Boxen gibt es für IOS und Android diverse Apps. Teilweise vom Hersteller der Box direkt (in diesem Fall Marusys) oder von freien Entwickler. Nutze auf Android meist Dreamdroid (auch für VU).

Frage 4:
a) Ja CI+ ist möglich und VTI reicht aus.
b) Ja, mit Einschränkungen. Das CI Modul kann nur von einem der zwei Haupttuner angesprochen werden, bei den weiteren 6 Demulatoren (virtuellen Tuner) gibt/gab es Schwierigkeiten (muss mal wieder mit ein Modul ausleihen zum Testen).
c) Ja läuft auf der Box einwandfrei, hängt aber vom Endgerät und davon ab wohin. Die Box kann einmal den kompletten Stream weiterleiten, dies brauch natürlich viel Bandbreite und funktioniert meist nur im eigenen Netzwerk oder Transcodieren, also den Stream runterrechnen (natürlich mit Qualitätsverlust), um dies ggfs auch in Internet laden zu können oder für schwache alte Geärte die den kompletten Stream nicht verkraften.
d) Je nach ORF Karte und aufgeschalteten Paketen läuft diese auch in Kartenschacht direkt ohne CI-Modul unter eine Softcam wie OSCam. Dies hat den Vorteil das nicht nur ein Sender sonder viele Sender direkt parallel durch die Box entschlüsselt werden kann (geht nicht im Modul) und damit könnten auch alle 8 Demulatoren vom FBC Tuner ORF Sender entschlüsseln.
Um dies genauer zu klären, musst du uns die Bezeichnung der Karte nennen und die gebuchten Pakete.

Frage 5:
Das hängt davon ab, wie viele Tuner, welche LNB, welche Sender (normal oder verschlüsselt), ob Modul oder in Softcam...
Grenzen hat die Box in Theorie mit 2x FBC und 1x Twin Tuner bei 18 parallelen Transponder zum Schauen/Aufnehmen/Streamen. Beim HD Transcodieren (runterrechnen) kann Sie maximal 2 parallel. Wenn Modul genutzt wird, kann je nach Modul maximal die Sender eines Transponders oder nur ein Sender entschlüsselt werden und dies begrenzt den verschlüsselten Empfang massiv.

Frage 6:
Ja, aber gehe bei dir fast davon aus, dass die Uno4K mit nur einem FBC Tuner aber mit Unicable LNB dir vollkommen ausreichen wird.

MFG Neo
 
Hallo Neotheone2001,

vorweg mal herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten. Allerdings gehen die nun schon wieder so weit das mir wieder Fragen gekommen sind.

Ja ich habe eine Quad Satschuessel. Allerdings ist das eine flache und die 4 LNB Ausgänge sind fix verbaut. Von daher wird die Lösung Unicable mal fallen. Es gibt jetzt wohl auch schon Unicable Flachantennen aber den Umbau möchte ich mir jetzt mal ersparen.
Bis dato hab ich immer nur einen LNB/1 Kabel gebraucht und das direkt am TV angeschlossen gehabt.
Beim alten TV waren 2 Leitungen dran aber das habe ich beim neuen übersehen. Nunmehr besteht da eben Konfliktpotential da ich auch nicht Sendung aufnehmen kann und parallel etwas geschaut wird. Von daher such ich jetzt eben Lösung das Sehen und Aufnehmen (egal was also ORF oder Freie Sender) und nach Möglichkeit noch ein Stream parallel möglich ist (wenns geht auch egal welcher Sender).

Ich habe mir da jetzt die VU+Ultimo angesehen:
VU+ Ultimo 4K 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner PVR ready Linux Receiver UHD 2160p



Wenn ich mir jetzt deine Antwort zu 1 ansehe so komme ich mit den Zusammenwirken nicht ganz klar. Diese VU+ hat einen DVB Tuner als auch Twin Tuner bzw. wird das alles in einem bezeichnet.

Ein FBC Tuner hat eine Besonderheit im Vergleich zu Twin Tuner. Er bietet 8 anstatt zwei Demulatoren und mit jedem Demulator kann ein Transponder und Sender verarbeitet werden.
Wenn du jezt zwei Satkabel legst, kannst du von zwei der möglichen vier Satebenen bis zu 8 Transponder mit diesem Tuner sehen.
Ein weiterer FBC Tuner würde mit Anschluss von zwei Leitungen würde dir weitere zwei Satebnen mit 8 Transponder bringen (also theoretisch 16 Transponder über alle vier ebenen verteilt).
Ich gehe davon aus das ich an der Box bzw. an dem Tuner 2 Kabel anschliessen kann. Heisst das dann bereits 8 Transponder/Sender laufen??

Oder aber es gibt aber auch die Option das man 2ten Tuner dazu nimmt mit höheren Preis und das 2te Kabel muss da drauf?? Wenn nicht da könnten hier ja Kabel3 und 4 drauf um alle Ebenen bedienen zu können.
Wenn ich mir aber die Satebenenbelegung ansehe so sind nahezu alle deutschen Sender in der H/L Horizontalebene angesiedelt. Die auf Vertikal laufen auf die kann ich verzichten.

Ist das jetzt soweit richtig von mir erfasst??

b) Ja, mit Einschränkungen. Das CI Modul kann nur von einem der zwei Haupttuner angesprochen werden, bei den weiteren 6 Demulatoren (virtuellen Tuner) gibt/gab es Schwierigkeiten (muss mal wieder mit ein Modul ausleihen zum Testen).

Wäre es hier doch nützlich einen weiteren Tuner verbauen zu lassen (mit welchem Kabel zu belegen? Kabel/LNB2 oder Kabel/LNB3 und 4)


d) Je nach ORF Karte und aufgeschalteten Paketen läuft diese auch in Kartenschacht direkt ohne CI-Modul unter eine Softcam wie OSCam. Dies hat den Vorteil das nicht nur ein Sender sondern viele Sender direkt parallel durch die Box entschlüsselt werden kann (geht nicht im Modul) und damit könnten auch alle 8 Demulatoren vom FBC Tuner ORF Sender entschlüsseln.

Um dies genauer zu klären, musst du uns die Bezeichnung der Karte nennen und die gebuchten Pakete.

Also ich habe dzt. die normale ORF-ICE Smartcard mit CI+ Modul im Einsatz. Keine Zusatzpakete bzw. läuft da eben ORF,Puls4,ATV und ServusTV drüber aber kein zustäzlicher HD TV-Sender.
Ich weiss da jetzt nicht ob 2 CI+Module hilfreich wären. Die Option ist vorhanden.

Wenn ich mir aber die Antwort da durchlese sollte ich wohl eine Softcam einsetzen. Ich bin da schon mal im Forum darüber gestossen und muss mich da einlesen. Wichtig ist erstmal das man sagen kann das OSCam mit der Karte gehen würde und eventuell kannst du noch kurz sagen wenn ich das einmal auf die Box aufgespielt habe das dann ok ist oder müssen dann immer periodisch gewisse Daten in dem OSCAM aufgespielt werden.
Als Zusatz hier evtl. noch kann man mit OSCam sicher sagen das dann schauen zb ORF1 und aufnehmen parallel ServusTV geht?

Frage 5:
Das hängt davon ab, wie viele Tuner, welche LNB, welche Sender (normal oder verschlüsselt), ob Modul oder in Softcam...
Grenzen hat die Box in Theorie mit 2x FBC und 1x Twin Tuner bei 18 parallelen Transponder zum Schauen/Aufnehmen/Streamen. Beim HD Transcodieren (runterrechnen) kann Sie maximal 2 parallel. Wenn Modul genutzt wird, kann je nach Modul maximal die Sender eines Transponders oder nur ein Sender entschlüsselt werden und dies begrenzt den verschlüsselten Empfang massiv

Flaschenhals ist dann die Boxrechenleistung? Fix dzt. in der Auflistung oben nur der Quad LNB. Tuner kann ich mir noch bestellen aber sollten nur soviele sein wie auch Sinn machen. Da alles was auf ORF Karte läuft in HD ist ist man dann ja recht bald von der Box begrenzt. Hat Softcam irgendeinen haken ausser das man es aufspielen muss zum Modul oder wann sollte man Modul einsetzen? wenn Sofftcam geht ist das ja wohl die bessere Option auf den ersten Blick gelesen.



Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für deine Ausführungen. Wenn du nochmals Zeit findest umso mehr Dank!

lg
Sat
 
Hi,

neue Fragen sind kein Problem.

Bzgl Unicable könntest du auch die vier Ausgänge an eine Unicable Matrix anschließen, z.B. von Inverto Unicable Multischalter (alter mit 8, neuer mit 32 Frequenzen). Kostet leider im Vergleich zur Dur-Line LNB etwas mehr, aber ggfs sparst du das Geld locker ein wenn du eine kleine Uno4k nimmst.

Mit nur einem FBC Tuner hast du zwei Eingänge und kannst 8 Transponder sehen, aber wegen nur zwei Kabel auf nur zwei Satebenen.
Auf den zweiten Tuner (vorsicht gibt normale Twin und FBC Tuner) müssten dann die 3. und 4. Leitung damit du alle Ebenen hättest.

Sehen/Aufnehmen/Streamen alles parallel kein Problem bei freien Sendern. Verschlüsselt ist die Frage ob Modul benötigt wird oder Karte direkt läuft ohne Modul, denn dann hättest du zwar Einschränkung der Karte aber 8 gehen eigentlich immer.

Nein ein zweiter Tuner macht mit Modul noch weniger sinn, da wie gesagt max ein Transponder meistens aber nur ein Sender im Modul entschlüsselt werden kann. Die Ansteuerung des Moduls klappt nur, wenn der Sender auch auf einem "echten" und nicht "virtuellen" Tuner startet.

Nein ein zweiten CI+ Modul macht kein Sinn (ich bin mir auch nicht sicher, ob zwei CI+ Module jetzt einwandfrei laufen, da es hier mal Probleme gab, aber ich das nicht verfolge, da ich dies nicht brauche und nicht testen kann). Orignal CI+ Modul beschränkt dich immer auf einen Sender.

Welche ORF Karte hast du genau? Gib mal den Buchstaben und die ersten drei Ziffern. Ich würde sagen zu >95% wird deine Karte in OScam laufen und du bekommst auch hier im Forum Hilfe.
Wenn du OSCam installierst, musst du einmalig die Configs machen. Je nach Karte muss dann ggfs bei Verlängerung etwas gemacht werden, aber bei den meisten ORF Karten nicht.
Wenn die Karte in OScam läuft, kannst du viele verschlüsselte Sender parallel Sehen/Aufnehmen/Streamen, da die Entschlüsselung nicht mehr im Modul erfolgt, sondern vom Receiver übernommen wird und der auch viele Sender parallel verarbeitet.

Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht ganz. Flaschenhals wobei? Generell wäre dein Modul der Flaschenhals, danach dann definitiv deine Tunerkonfiguration und ich glauge zuletzt erst die Box, auch bei HD. Ich habe noch nicht mehr getestet mit der kleinen Uno4K aber mit Softcam und USB3.0 Festplatte hatte ich schon 8 Aufnahmen ohne Probleme laufen.
Fix derzeit ist Quad nicht wirklich, siehe oben meine Anmerkung zum Unicable Switch oder auch neue Selfsat Antenne.

Wie viele Sender sollen parallel gesehen, aufgenommen, gestreamt werden und wie viele zusätzlich zum Streamen auch transcodiert werden? Ich gehe davon aus, dass die die Uno4k (kostet nur die Hälfte) locker ausreicht.

OScam hat nur Vorteile, denn du kannst mehrere Sender parallel entschlüsseln. Das Modul hat nur Nachteile und es kann auch zu konflikten kommen bei Tunern und Aufnahmen.

MFG Neo
 
Bzgl Unicable könntest du auch die vier Ausgänge an eine Unicable Matrix anschließen, z.B. von Inverto Unicable Multischalter (alter mit 8, neuer mit 32 Frequenzen). Kostet leider im Vergleich zur Dur-Line LNB etwas mehr, aber ggfs sparst du das Geld locker ein wenn du eine kleine Uno4k nimmst.
Ok. Ich habe das mal gegoogelt aber da gibt es eine Menge Schalter die dann angeboten werden wo ich mal nicht weiss welcher da richtig wäre.
Da ich aber dzt. nur 1 Receiver/TV im Einsatz habe was wäre da grundlegend der Vorteil wenn ich da auf Unicable aufrüsten würde?

Mit nur einem FBC Tuner hast du zwei Eingänge und kannst 8 Transponder sehen, aber wegen nur zwei Kabel auf nur zwei Satebenen.
Da ja fast alle deutschen Sender auf 2 Ebenen sind wäre das ja ausreichend da mehr als 8 Sender parallel für mich nicht in Frage kommen. Nachrüsten wäre ja auch jederzeit möglich.

Welche ORF Karte hast du genau? Gib mal den Buchstaben und die ersten drei Ziffern.
Die neue ist eine Irdeto C410.... und eine ältere heisst P810....
Soweit ich weiss muss man da alle 5 Jahre mal die Karte verlängern oder auf neu austauschen

Wie viele Sender sollen parallel gesehen, aufgenommen, gestreamt werden und wie viele zusätzlich zum Streamen auch transcodiert werden?
Das mit dem Flaschenhals habe ich auf das Transcodieren bezogen. Aber das ist scheinbar nur beim Streamen notwendig.
Wie gesagt wäre meine Wunschvorstellung 1*TV, 1*Aufnahme und 1*Stream parallel möglich (egal ob verschluesseltes oder freies Programm). Maximal noch ein 2 Aufnahme dazu aber das muss nicht sein.

Für diese Anforderung muss ich jetzt jedenfalls meine Hardware zusammenbasteln.

Soweit ich das bis jetzt beeinander habe müsste man 1*Sat FBC TwinTuner mit 2 Anschlüssen+VU+Uno/(oder)Ultimo+1Irdeto Satkarte+VTI Image mit OSCamm dafür geeignet sein.
Wenn du dagegen Einwände oder Verbesseungen hast bitte gerne um Info.

Einstweilen jedenfalls herzliches Danke Schön! für deine ausführlichen Beschreibungen.
lg
sat
 
Hallo,

bitte unter genau lesen. Den Vorteil von Unicable ist beim FBC Tuner das völlig freie Sender gewählt werden können.
Mit normaler LNB und einem Kabel müssen alle auf einer SAT Ebene liegen, mit zwei Kabel auf zwei Ebenen und mit Unicable völlig frei.
Beispiel wäre eine Inverto Unicable Matrix (bis zu 32 Teilnehmer)

Transcodieren ist nicht Streamen. Streamen geht im Netzwerk auch ohne Transcodieren. Transcodieren bedeutet Decodieren und neu encodieren meist in niedrigerer Qualität um Bandbreite zu sparen.

Wie gesagt könnte dir eine Uno4k reichen, deshalb auch genannt.
Ja es wird so klappen.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Beispiel wäre eine Inverto Unicable Matrix (bis zu 32 Teilnehmer)
Wenn ich mir die technischen Beschreibungen von den Invertos ansehe so finde ich nur Switch mit einem Eingang für Quattro LNB´s . Ich habe aber einen Quad verbaut. Das ist dann ja nicht kompatibel oder nimmt sich der Switch dann einfach jeweils die entsprechende Ebene raus?

Transcodieren ist nicht Streamen. Streamen geht im Netzwerk auch ohne Transcodieren. Transcodieren bedeutet Decodieren und neu encodieren meist in niedrigerer Qualität um Bandbreite zu sparen.

Du schreibst in deinen Vorposts das hängt vom Endgerät ab? Wie oder was entscheidet für die Box ob er nur streamt oder auch transcodiert? Die box kann es ja nicht wissen ob da jetzt ein Handy dranhängt oder ins Netz gefüttert werden soll.
 
Hallo,

ich gehe davon aus, dass du eine Quad Selfsat Antenne hast. Daran hatte ein bekannter das vorherige Inverto Unicable Modell.
In der Regel funktioniert das, jedoch muss sichergestellt werden, dass genug Strom zur Verfügung steht (ein Receiver wird da nicht reichen). Deshalb sollte der Switch direkt mit Power Inserter gekauft werden.
Alternativ kannst du die Selfsat auch verkaufen und die eines der neuen Unicable Selfsat Antennen kaufen.

Je nach App oder über das WebIF kann ausgewählt werden, ob gestreamt wird oder transcodiert werden soll. Beim Transcodieren lässt sich noch die Bitrate (Qualität) einstellen.

MFG Neo
 
Ok. Besten Dank jedenfalls nochmals für die umfangreichen Ausführungen. Mal schaun ob ich das alles so hinbekomme und das Zeugs zum laufen bekomme.
lg
 
Hallo Neotheone2001,

ich habe mich da jetzt umgesehen und habe auch eine für mich akzeptable Lösung gefunden die Anlage auf Unicable Standard zu bekommen. Würde preislich auch im Rahmen bleiben bzw. die Bohrmaschine bleibt im Schrank.

Du schreibst und soweit ich es verstanden habe hat ja das Unicable System den Vorteil das ich nicht mehr an die Satebenen gebunden bin und 8 Sender frei wählen kann.

Wenn ich dann jetzt zB. einen OSCAM zum Einsatz bringen hast du das schon mal getestet das zB. 3-5 Sender (oder auch max.8?) (verschlüsselt/offen) zeitgleich gesehen/aufgenommen werden können???

Zusammenfassend ausser der komplett freien Senderwahl - wenn ich nur Sender aus 2 Satebenen sehen/aufnehmen möchte und 2 einzelne Satausgänge zum FBC Receiver bringe hat das Unicable da noch einen Vorteil oder wäre es dann gleichwertig??

Wenn ich mir die Vergleiche von der Ultimo zur Uno4K ansehen so gibt es ja nicht wirklich viele Unterschiede ausser dem Preis. Wass ist aber aus deiner Sicht der gravierende Unterschied das einen Preisunterschied von >300EUR rechtfertigt??

lg
sat
 
Zurück
Oben