Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi TT] MIB2/MHI2 - AUG24 / AU43 Firmware Update und ifs-root EL Patch

bin leider nach vielem Lesen nicht weitergekommen hier.. und habe dann einen gesucht der es mir direkt „fertig“ gibt.

Meine Frage ist halt in wie weit das gefährlich für das System ist?
Mache ich mit der Installation was kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@paul1283

Nun. Es ist unmöglich vorher zu sehen was ein oder andere für Unsinn anstellt.
Für FW Update könntest du auch direkt deinen freundlichen bezahlen, dann wäre alles Safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich suche für meinen TTS der aktuell die Version MHI2_ER_AUG24_P1061 MU 0229 hat ein Update, laut MIB Helper wäre MHI2_ER_AUG24_P1068 MU0364 die aktuellste Version. Leider finde ich diese File nicht im Archiv. Kann hier jemand unterstützen und mir sagen, welche File die richtige für mich ist ?
 
Moin in die Runde,
ich habe auf meinem SQ5(FY) schon mal ein Firmwareupdate gemacht und es hat alles ohne Probleme funktioniert. Jetzt habe ich nen Audi TTS 2018 und komme irgendwie nicht weiter. M.I.B. ist installiert aber irgendwie zickt er rum wegen der fehlenden Firmware. Ich habe "MHI"_ER_AU43x_P4204" mit MU Software: 1169 - ich dachte ich packe jetzt die neuere Version in den Patches Ordner aber er meckert immer den fehlenden Patch-Ordner von der aktuellen Firmware an. Kann mir vielleicht jmd weiterhelfen?
Danke euch und bitte nicht hauen
 

Anhänge

  • MU1169-JTH-07617.01.18341006E5.txt
    16,2 KB · Aufrufe: 13
Dir fehlt der entsprechende Patch für die Firmware.
Patch folder /net/mmx/fs/sda0/patches/MHI2_ER_AU43x_P4204_MU1169_PATCH NOT found on SD card.
Scheinbar gibt es dafür keinen Patch.
Du musst erstmal ein Firmware Update über das Red Menü auf MHI2_ER_AU43x_P5098_MU1339 machen. Erst dann kannst du mit MIB und dem passenden Patch patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vorweg vielen Dank für das tolle Forum und die vielen nützlichen Infos!
Ich fahre einen Audi TT RS 8s (BJ 12/2016) und habe vor ca. einem Jahr M.I.B. installiert und von MHI2_ER_AU43x_P3626 (MU0892) auf MHI2_ER_AU43x_P5098 (MU1339) aktualisiert. Ich hatte damals vergessen, ifs-root / FEC zu patchen und habe das jetzt mit dem aktuellen M.I.B.-AIO nachgeholt. Das Positive zuerst: Karten-Updates, Audi Smartphone-Interface, Android Auto usw. funktioniert wunderbar.
Allerdings habe ich gefühlt seit dem ursprünglichen Update Probleme mit einer zuverlässigen MMI Connect Verbindung zum Smartphone mit myAudi (vormals Audi connect) App. Dies macht sich auf zwei Arten bemerkbar, primär bei Verwendung von Amazon music:
1. Es erscheint die Meldung "Bitte starten Sie die MMI connect App auf ihrem mobilen Gerät.", obwohl das Smartphone sich problemlos mit WLAN des Autos verbunden hat und die App auf dem Smartphone eine aktive Verbindung mit dem MMI sowie mit Amazon music meldet.
2. Wenn ich es dann schaffe, die Verbindung herzustellen (work-around siehe unten), hängt die Wiedergabe meist beim automatischen Wechsel zum nächsten Titel.
Für beide Probleme habe ich jeweils einen work-around:
1. In 95 % der Fälle kommt die Verbindung zustande, wenn ich am MMI in den Verbindungseinstellungen "MMI connect" mit dem Smartphone deaktiviere und wieder aktivere. Alles andere (WLAN an / aus, Audi-App trennen / verbinden bzw. schließen / neu starten) funktioniert nicht oder selten.
2. Ich kann den nächsten Titel via Lenkradtaste skip / forward anwählen.
Ich habe mehrere verschiedene Smartphones, App-Versionen und WLAN-Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg.
Es fühlt sich wie ein Netzwerk-Problem an (Routing, DNS, ...) auf MMI-Seite, aber sicher bin ich nicht. Ich habe schon hier im Forum und bei Google nach diesem Phänomen gesucht, aber nichts Vergleichbares gefunden.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen oder hat eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Das zeitliche Zusammentreffen mit dem ursprünglichen MMI-Update kann natürlich Zufall (Korrelation, aber keine Kausalität) sein. Falls ich noch weitere Infos liefern muss, bitte Bescheid sagen ...

P.S.: Ich sollte noch erwähnen, dass ich schon vorher mit OBDeleven Dinge wie Verkehrszeichen-Erkennung freigeschaltet habe. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich aus Versehen eine falsche Anpassung / Codierung vorgenommen habe. Ich wüsste aber nicht, was es sein könnte bzw. wie ich einfach die Default-Codierung wiederherstellen kann.
 

Anhänge

  • 20231015_153354.jpg
    20231015_153354.jpg
    740,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20231015_153131.jpg
    20231015_153131.jpg
    683,1 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20231015_180909_myAudi.jpg
    Screenshot_20231015_180909_myAudi.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

ich lese nun schon einige Zeit hier fleißig mit da mich das ganze FW Update Thema schon sehr beschäftigt.

Leider steige ich trotz ganz vielen gelesenen Threafs noch nicht so recht durch wie ich mit meinem Update nach vorne komme ohne Kernschrott zu produzieren.

Am meisten komme ich ins grübeln bei den Schritten von welcher auf welche FW ich gehen muss mit den verschiedenen Train Versionen.

Mein Audi TT hat folgende Software Version installiert:
MHI2_ER AU43x P4161_1
MU: 1133

Wie könnte mein Update Weg aussehen um am Ende aktuell zu sein und dann mit M.I.B. zu arbeiten?

Sorry für die vllt blöden Fragen
Ich hoffe mir wird trotzdem geholfen werden können
 
Wenn es keinen Patch für deine Firmware gibt, musst du als erstes ein Update auf MHI2_ER_AU43x_P5098_MU1339 machen. Dann kopierst du MIB mit dem entsprechenden Patch im Patch Order auf eine SD Karte und installierst es im Fahrzeug.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort und sorry dass ich mit meinem neuen Thema das komplett falsch gemacht hab und nicht direkt hier meine Anfrage gestellt habe.

Jetzt habe ich die nächste Frage bzgl eines Updates für das Virtual Cockpit:
es ist ein 8S0920790C
nach allem was ich gelesen habe ist das schonmal nicht schlecht wenn am Ende ein Buchstabe steht somit kann es geupdatet werden damit im Anschluss Car Play / Android Auto sauber läuft.

ich habe da gerade die installierte Software Version ausgelsen:
C1_AU334_0325_0941_prod

muss ich dieses jetzt dann auch einem Update unterziehen und wenn ja welches?? oder ist die Softwareversion hoch genug damit Car Play / Android Auto sauber läuft?

Viele Grüße
 
2017
Will ich nicht unbedingt
Never change a running system….

Wollte nur schon vorab wissen ob carplay sauber laufen wird mit dieser Version

Sieht wohl ganz gut aus

Dann mach ich mich morgen mal an das ganz bormale fw update auf die p5098 und geh danach mit m.i.b. ans werk
 
Hallo Leute

Ich habe kürzlich die Navigation in meinem Audi TT aktiviert, aber ich konnte die Navigationstaste auf der Mittelkonsole nicht aktivieren. Wenn ich diese Taste auf die Navigation stelle, passiert nichts

Ich habe VCDS und ODIS-E,

Kann mir jemand sagen, wie ich die Navigationstaste auf der Mittelkonsole codieren kann?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@thor222

NAV/MAP Schrift drauf oder doch nicht?
warum postest du Bsp. Bild und nicht gleich Foto deines Bedienteils?!
 
Zurück
Oben