Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Audi MMI MIB2 (MHI2) Firmware 3634 / 3663 Update und ASI Apple Carplay Android Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0092000XX ist für die Karte.
Warum ist das so oft drin?
Und zwar an der letzten Stelle fortlaufend.

Da stimmt was mit dem Backup nicht wenn die so häufig drin stehen.

Da stimmt definitiv was mit dem .fec. Container nicht. Mit dem Tool in Verwendung, sollten die originalen FEC Codes grün angezeigt werden.

/HBpersistence/FEC/Exceptionlist.txt
so so.
hab festgestellt das mein mib2high auf diese weise freigeschaltet ist.
habe mich gewundert weshalb FecContainer.fec nur aus vier byte´s (00 00 00 00) besteht.
und was sehe ich da, Exceptionlist.txt Datei genau mit den FEC´s aus dem "RED" Menü :D

das heißt im Endeffekt, dass es tatsächlich mehrere Möglichkeiten gibt die Units freizuschalten und die eine davon ist erst öffentlich geworden.
wie die Erfahrung von CaneTLOTW hier im Thema zeigt, muss man drauf achten auf welche weise die Unit freigeschaltet wurde.

@miouser könntest Du uns nicht mal ein Backup machen und zur Verfügung stellen?

Weil, wenn das geht, hätten wir einen "sicheren" Weg über den FW-Update Mechanismus gefunden ;)

0092000XX ist für die Karte.
Warum ist das so oft drin?
Und zwar an der letzten Stelle fortlaufend.

Da stimmt was mit dem Backup nicht wenn die so häufig drin stehen.

Das ist eine gute Frage. Die Fec lies sich auch nicht bearbeiten hab eine leere dann hier im Forum bekommen die ich dementsprechend angepasst habe außer jetzt der Fec für die Karte.

Hier die FEC Codes die mir bekannt sind inklusive die MAPs FEC Code Zusammensetzung.

00030000 — AMI (USB Enable)
00030001 — Gracenote
00040100 — Navigation
00050000 — Bluetooth
00060100 — Vehicle Data Interface
00060200 — Audi Connect / VW CarNet
00060300 — Mirror Link
00060400 — Sport HMI (Performance Monitor)
00060500 — Sport Chrono
00060600 — Logbook
00060700 — Online services
00060800 — Apple CarPlay
00060900 — Google Android Auto
00060A00 — Baidu CarLife for iOS
00060B00 — Baidu CarLife for Android
00070100 — SDS (Speech Dialogue System)
00070200 — SDS (Speech Dialogue System) for Navigation
00070400 — Digital Voice Enhancement (Elektronischer Sprachverstärker des Fahrers)

0ABCCCDD — Maps:
A — Marke (2 = Audi, 7 = Seat, 8 = Skoda, 9 = Volkswagen)
B — Typ der Einheit (1 = MIB1 High, 3 = MIB2 High, 4 = MIB2 Std)
ССС — Region (000 = Europe, 100 = North America Region, 400 = Middle East …)
DD — Gültigkeitsjahr

so so.
hab festgestellt das mein mib2high auf diese weise freigeschaltet ist.
habe mich gewundert weshalb FecContainer.fec nur aus vier byte´s (00 00 00 00) besteht.
und was sehe ich da, Exceptionlist.txt Datei genau mit den FEC´s aus dem "RED" Menü :D

das heißt im Endeffekt, dass es tatsächlich mehrere Möglichkeiten gibt die Units freizuschalten und die eine davon ist erst öffentlich geworden.
wie die Erfahrung von CaneTLOTW hier im Thema zeigt, muss man drauf achten auf welche weise die Unit freigeschaltet wurde.

Interessant!
Die leere Fec hatte ich auch!

Meiner Meinung nach reicht nur ein Code für die Maps. Hier solltest du 0920004A oder 092000FF verwenden.

Interessant!
Die leere Fec hatte ich auch!

Es sieht für mich aber so aus, dass auch in dem Fall die Signaturprüfung ausgepached ist.

Halt nicht für FEC, sondern ExeptionList.

Wenn man viele Units flashen muss geht das mit der ExeptionList bestimmt schneller, da man hier nach einer KS Anpassung nicht extra die FEC anpassen muss.

Hätte ich nicht gedacht das die das dort einbauen!
Kannst Du die Datei Exceptionlist.txt mal hochladen oder einen Screenshot machen.

Mich wundert warum dann die Freischaltcodes nicht gehen wenn man es in einem Fahrzeug einbaut wo kein Navi drin war. Komponentenschutz ist klar!
Dachte es wird nur über den FecContainer geregelt.

Ergänzung: Bei gepatchten Units macht dieser Weg sinn!

Bist du auch sicher im IFS Emergency?

Nachdem zu Tx auf GND gezogen hast musst du ja erst noch: Boot -t emerg eintippen

@miouser
!!! BACKUP !!!
For making backup you need to put clean fully-formatted FAT32 to SD1 slot on MMI device.
Before making any change in system you need to make an backup of eeprom, RCC (flash), MMX (flash):

mount -uw /net/mmx/fs/sda0/
/usr/apps/modifyE2P r 00 8000 > /net/mmx/fs/sda0/eeprom.txt
cp -r /mnt/efs-persist/FEC/FecContainer.fec /net/mmx/fs/sda0/FecContainer.fec
cp -r /mnt/efs-persist/SWDL/Variant.txt /net/mmx/fs/sda0/Variant.txt
cat /net/rcc/dev/fs0 > /net/mmx/fs/sda0/rcc_fs0
cat /net/mmx/dev/fs0 > /net/mmx/fs/sda0/mmx_fs0

zzgl.:
cp -r /HBpersistence/FEC/Exceptionlist.txt /net/mmx/fs/sda0/Exceptionlist.txt

Das sollte auch über UART gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.