Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2021 HQ (6.32.1) und FW Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So heute war unser zweiter Audi dran (erster siehe Post #239), gleiches Prozedere. Update ist bis auf einige Fehler 140 wieder problemlos durchgelaufen.

Aufgefallen ist mir, dass die Fehler 140 immer vor dem Installieren einer neuen Datei des gesamten Paketes aufgetreten sind. Wenn man unmittelbar nach der Fehlermeldung gleich bestätigt hat musste ich 2 bis 3 mal wiederholt bestätigen, dann lief der Update der gesamten Datei durch. Wenn man nach der Fehlermeldung >20sek. gewartet hat musste ich nur einmal bestätigen, dann lief die gesamte Datei durch. Vielleicht können die Experten damit etwas für künftige Updates anfangen...

Danke nochmals für eure tolle Arbeit!

was mach ich falsch?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ja welche Daten muss ich alles auf die Sd card verschieben?ja
Danke es geht. Muss die Karte wieder aktiviert werden nach Update

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte genau den gleichen Fehler trotz x-mal neu vorbereiten der SD. Mit Easeus Partition Master FAT32 Partition neu erstellt und langsam formatiert > funktioniert.

Danke an Heiko für den Tip damals.

Siehe #230 & #234

Zuletzt bearbeitet:

!!! Nachtrag mit der LÖSUNG !!!

Danke erstmal ans Forum - der Denkanstoß weiter unten hat dann tatsächlich die Lösung gebraucht...!!! Das "Engineering Menü" rot vom RSE (hinten) wird nicht benötigt - es lässt sich vermutlich deswegen auch gar nicht (mehr) aufrufen...

Der (vermutlich) einzige Updateweg für das MMI 3GP + RSE, wie er (bei mir anstandslos) funktioniert hat, ist folgender:

1. bei Zündung aus das MMI vorn und die beiden Bildschirme hinten vom RSE einschalten (ganz wichtig - wenn das RSE nicht eingeschaltet ist, wird es beim Updateprozess nicht berücksichtigt! Ich habe übrigens für die Zeit des Updates ein Ladegerät angeschlossen...)

2. Hidden Menü (grün) vorne freischalten - sofern noch nicht passiert und die Auswahlmöglichkeit "benutzerdefiniert" aktivieren (im Thread beschrieben)

3. Engineering Menü (rot) vorn aufrufen und SD-Karte mit der Firmware in die Mainunit vorn einlegen und Update starten - man wird nun aufgefordert auf das Display vom RSE zu schauen und den dortigen Anweisungen zu folgen...

4. auf dem Display vom RSE steht, dass die SD-Karte von vorne nun in die Mainunit hinten (SD1) einzulegen ist. Also SD-Karte vorne entnehmen und hinten in den SD1-Slot einlegen. Wenn man dies gemacht hat mit dem Zentraldrehknopf vom RSE (auf dem Display hinten steht der entsprechende Text) bestätigen und das Update beginnt jetzt zunächst hinten zu laufen (das dauert dann erstmal ca. 1,5 Stunden...)

5. wenn dann das Update hinten durchgelaufen ist, wird man über die Monitore hinten aufgefordert, die (gleiche) SD-Karte in die Mainunit vorne einzulegen --> nachdem man dies getan hat und vorne über den Drehknopf bestätigt hat, startet der gleiche Updateprozess noch einmal (von) vorne (dauert wieder ca. 1,5 Stunden...)

6. danach beide Mainunits mit Reset-Tastenkombination neu starten (sofern dies beim Updateprozess noch nicht selbständig geschehen ist...)

Den gleichen Ablauf macht man dann mit dem Navikartenupdate (mit einer SD-Karte). Auch die abschließende Freischaltung muss man nacheinander ausführen - dann hat man vorne und hinten den gleichen Softwarestand bei der Firmware und der Navikarte.
Das Ganze lief bei mir ohne einen einzigen Fehler anzuzeigen auf beiden Mainunits ohne Unterbrechung durch! Ich habe eine Sandisk SDHC Ultra 32 GB Karte (FAT32 Vollformatierung) benutzt und - wie hier im Thread beschrieben - den Ordner "PTY" (ca. 2 GB) nicht mit auf die Karte kopiert, damit alles drauf gepasst hat.

Viel Erfolg!!!

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@oberatze
Danke für die ausführliche Beschreibung, wieder ein wenig mehr Licht ins Dunkel der Fahrzeugdiagnose gebracht - Top!

Viel Spaß nun mit deinem aktuellen System!

Hallo Zusammen

wollte mich heute mal an das Kartenupdate wagen, aber ich steh mir echt auf dem Kabel oder sehe vor lauter Bäume den Wald nicht wo finde ich die Anleitung dazu?

Daten habe ich bereits auf die formatierte SD Karte geladen

Danke für eure Hilfe!!

Edit by Mod.: kein eigener Inhalt - bitte auf original Posts verlinken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super besten Dank

Bei den Hinweisen auf Post #1 stehen da aber noch Positionen 2, 2a und 4 der Anleitung, von welcher Anleitung ist denn da die Rede?,, Sorry für die deppert Fragen

Hat wunderbar funktioniert!! 4 x 140er Fehler sonst alles problemlos. Besten Dank für den tollen Support und das Bereitstellen der Daten, echt Klasse!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…