Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG22 Firmware Update 2161 / 3241 / 3344 / 3346 und ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Ich bin kein Experte, aber ich habe das gleiche Auto wie du. Wifi und "Charge only" unter der Armlehne.
Aber damit das Carplay auch nach der Aktivierung funktioniert, muss die USB-Unterstützung geändert werden, denn die, die Sie haben, erlaubt Ihnen nur, Ihr Telefon zu laden (kein Datenaustausch zwischen dem Auto und Ihrem Smartphone).
The WLAN for the AUDI A4 B9 does not allow wireless carplay, only hotspot, depending on which subscription you have with Audi

I'm no expert but I have the same car as you. Wifi and "Charge only" below the armrest.
But for the Carplay to work even after activation, the USB support must be changed because the one you have only allows you to charge your phone (no data exchange between the car and your smartphone).
The wifi for the AUDI A4 B9 does not allow Wireless Carplay but only Hotspot depending on the subscription you have with Audi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MOHTI01
dann würde die Unit wohl nachgerüstet.
muss natürlich USB Modul gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,Haben Sie das letzte MIB TOOL + Patch? ich habe gerade dein pdf gesehen
Hallo,Ich bin alle Seiten dieses Posts durchgegangen (endlich! ).
Ich werde eine Zusammenfassung machen, um zu sehen, ob ich richtig verstanden habe, bevor ich die Manipulation durchführe.

Ich habe einen Audi A4 B9 Baujahr 2016.
Firmware: MHI2_ER_AUG22_P3241 (0678)
Ich habe bereits im 5F-Modul (Google_GAL; Apple_DIO und Mirror_link) aktiviert. Also sehe ich jetzt die "Smartphone-Schnittstelle" im Automenü.
Ich habe dieses Kabel (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) auch mit dem 5Q0035726E-Modul (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) in das Handschuhfach gesteckt. Danke an @terrormolch für die Links.
Wenn ich mein Telefon an 5Q0035726E anschließe, wird mein Telefon aufgeladen und das Telefon fragt mich, ob ich dem Datenaustausch mit dem Fahrzeug zustimmen möchte. (Also Verbindung OK).

Wenn ich die Carplay/Android Auto-Lizenz haben möchte, muss ich:

Schritt 1: Aktualisieren Sie die Firmware von P3241 auf K3344 (3346 nicht sinnvoll, da kleiner Fehler). Bereits heruntergeladen: MHI2_ER_AUG22_K3344_MU1438 (A4-A5-Q5-Q7).7z

Schritt 2: Platzieren Sie den Patch mit dem MIB-Tool (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) auf einer SD-Karte (FAT32).

Ist das richtig? gibt es noch einen Schritt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MOHTI01

Hello,
You do not need to change any 5F coding. MIB Tool all doing free of charge for you :) You do not need to update also 3241 to 3346. Just install mibtool and get backup than patch.
Enjoy like always!
 
Hallo zusammen. Ich bin durch Zufall auf dieses Thema aufmerksam geworden, aber jetzt lässt es mich nicht mehr los. Ich habe null Erfahrung was MMIs oder Autosysteme in generellen betrifft, habe aber die letzten zwei Tage damit verbracht mich einzulesen.

Ich habe einen Audi A4 Avant mit EZ 2016.

Meine Frage:

Falls bei mir im „red menu“ eine der im ersten Post genannten MIH2… SW-Train Nummern angezeigt wird, ist das einzige was ich tun muss das AIO Paket (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) zu holen und per SD-Karte über das „red menu“ zu installieren? Das reicht dann um Car Play zu haben? Und danach kann ich mir die Navi Updates ebenfalls per SD-Karte einspielen?

Kann ein absoluter Auto-Laie diesen Vorgang sicher durchführen oder sollte man das lassen wenn man es noch nie gemacht hat? Will mein Auto natürlich nicht kaputt machen.

Ich frage nur, weil in alten Posts von 2019 oder 2020 alles als unmöglich bzw. höchst kompliziert dargestellt war.

Danke euch.

Edit by Mod.: OffTopic bei AUG21 - Post #1013-1017 nach AUG22 verschoben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info. Genau bei dem Punkt war ich mir unsicher. Ich hatte viel vom A6 und A7 gelesen und war mir daher nicht sicher. Weißt du ob es vergleichbare Möglichkeiten für den A4 gibt?

Edit: Ich dachte ich hätte ein MIB2 verbaut. Hat es andere Gründe warum das hier nicht für den A4 klappt? Wie kann ich sicher herausfinden welches MMI verbaut ist? Unter Versionsinformationen steht bei Medientreiber: CLU4_MMX2_AU_ER_G22_095PROD-1

Ich dachte CLU steht für MIB2?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilf mir kurz, ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe. Bin ich jetzt doch richtig hier und kann diese AIO installieren oder muss ich woanders hin, weil ich einen A4 habe? Danke und sorry für die dummen Fragen.

Edit: anscheinend hat ein Moderator meine / deine Beiträge in einen anderen Thread verschoben, jetzt bin ich komplett verloren. Wo ist jetzt deiner Meinung nach der richtige Thread für mich?

Edit 2: Ok ich denke ich hab’s verstanden. bin jetzt hier in den AUG22 Thread geschoben worden und hier bin ich richtig. Korrekt? Danke :)

Liebe Kollegen, da ich hier jetzt vermutlich richtig bin, zwei kurze Fragen.

Ich habe einen Audi A4 Avant EZ 09/2016, Schein sagt das wäre ein B8. Red Menü sagt mir aktuell ist die Version MHI2_ER_AUG22_S2148 drauf. Ich habe zwei USB-Anschlüsse, beide sind aber wohl nur zum aufladen gedacht.

Meine Fragen:

1. Kann ich durch Firmware Updates mit dem MIB Tool CarPlay freischalten und nutzen? Anderswo habe ich gelesen dass ich dazu eine externe Box sowie zusätzliche Kabel im Auto verbauen muss.

2. Falls CarPlay nicht klappt, kann ich durch die Firmware Updates mit dem MIB Tool zumindest dafür sorgen, dass ich neue Navi-Karten einspielen kann, richtig?

Alle Infos zum Vorgehen mit dem MIB Tool sind in Post #1 richtig?

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nigtwo

was ist das für Salat?!

FW Updates ist das eine. MIB Tool Installation ist das andere! warum schreibst du es zusammen???

warum liest du nicht in ruhe die ersten Beiträge der jeweiligen Threads?

hier geht es rein um FW Updates und im MIB Tool Thread geht es um das patchen. (hacken/knacken/freischalten/aktivieren)
 
Zurück
Oben