Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support AUDI MIB DAB DAB+ Fragen

Es scheint, dass E2PTool beispielsweise für MIBs geeignet ist, die in Audi A3, Q2 eingebaut sind.
Nur um zu wissen, was in E2PTool unter den Einträgen Zug und Teilenummer (2) kompiliert ist?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welchen Befehl soll ich verwenden, um die APP DAB_Enabler.sh zu starten?
Ich habe es versucht:
/DAB_Enable.sh
Das Ergebnis Krieg:
[1] + Done (126) ./DAB_Enable. Sh
Vielleicht sollte ich immer einen anderen Befehl verwenden, wenn es hilft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
als A3 Besitzer kann ich es abstreiten.
grad bei A3 und Q2 gibt es viele mit MIB-HS und das Tool kann die Variante nicht mal erzeugen.
genau so die restliche Reihe A4-A5-Q5-Q7 mir Qualcomm Units!

ich würde behaupten dass diese Tool etliche Jahre auf dem Buckel hat und die Version wurde ich als Alpha ansehen.

Fertige sieht so aus. Bild aus Telegram Channel
1610232120604.png
 
Morgen mache ich einen letzten Test...
Ich hatte eine andere EEPROM-Datei eines Geräts mit DAB+
Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege... da die von E2PTool generierten Zeichen nicht korrekt sind, könnte ich falsche Daten einfügen...
Aber ich glaube, dass die zu ändernden Felder immer gleich sind, um eine neue Variante zu erstellen, damit ich sie ändern kann:
3a0
3b0
ba
c0
dd
e0
80
8b
90
3b9
Einfügen der Werte in das EEPROM mit dem Standard DAB+!
Beim Vergleich der beiden MIB2-Eeproms, die standardmäßig mit DAB+ an den oben genannten Adressen geliefert werden, habe ich dieselben Werte.
Wenn Sie also nur oder die obigen Werte ändern müssen, um die Variante zu ändern, sollte diese Lösung funktionieren!
Es ist richtig?

Beim Vergleich mit dem EEPROM von MIB2 mit DAB+ und ohne DAB+ sind die Werte jedoch alle gleich, mit Ausnahme von:
d0
80
90
Also werde ich versuchen, nur diese zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Vergleichdatei von einer passenden Unit vorliegt, ist davon auszugehen, dass das wohl passen wird .
Könntest du die beiden EEPROMs hier hoch laden?

@miouser
Es sieht danach aus, dass das Tool nur MHI2 unterstützt. Warum die variant nicht passt?
 
Leider hat nichts funktioniert! :( Ich habe dieses Projekt abgebrochen und eine MIB2 mit DAB+ installiert.
 
Hallo, Sie müssen die Abdeckung der C-Säule entfernen und prüfen, ob Sie die Standardantenne haben. Sie werden feststellen, ob Sie die beiden Teilungen finden, an denen die beiden Drähte verlötet werden sollen. Andernfalls benötigen Sie eine Glasantenne, die mit 5V. arbeitet. und verbinden Sie es mit dem Booster 8W9035225D, dann 5m. Fakra-Kabel. vom Booster bis zum 5F
 
Alternativ kann man den Antennenadapter/Weiche "DAB&Play" (einfach mal nach googlen) nutzen, erspart man sich die (nicht ganz einfachen) Lötarbeiten bzw. den Austausch der Seitenscheibe (weiß ja jetzt nicht was du hast).
 
Das Glas für mich nicht wechseln! Wenn Sie die Antenne meiner Meinung nach noch nicht auf dem Glas haben, können Sie eine passive Antenne verwenden, um eine Verbindung zum Original-Booster herzustellen. Sicherlich ist die von Ihnen erwähnte Dab & Play eine Alternative ... aber wenn es zwei Arten von Antennen gibt, eine für DAB und eine für FM, denke ich, dass sich beim Empfang etwas ändert! Wenn das Signal sehr stark ist, funktioniert der Tupfer natürlich gleich, aber dann sollten Sie sehen, was in Bereichen mit schlechtem Empfang passiert. Wie ich arbeite, 2 Drähte an das Glas zu schweißen und die Säulenabdeckung zu entfernen, ist nicht sehr anspruchsvoll ... auch, weil Sie bei Dab & Play die Heckklappenabdeckung entfernen und das Kabelende trotzdem auf 5F bringen müssen
 
wenn es so ist wie beim B8 dann wären die Anschlüsse sogar angelötet, bei der Limousine - auf jeden Fall ist da die Antenne in der Heckscheibe.

Das mit dem Löten war beim B8 Avant laut einem anderem Forum immer ein Problem, die Metallkontakte waren sehr schnell überhitzt und lösten sich und das Kabel blieb trotzdem nicht dran...
Empfangstechnisch wird es mit DAB&play nicht so viel ausmachen, da für FM eh 2 Antennen da sind...
 
Hallo @AngeloITA

Ich habe ein Audi Q5 (FY von 2017) und habe auch ein MHI2Q ohne DAB und möchte das MIB2-Gerät auf ein MHI2Q mit DAB aufrüsten.
Welches MIB2-Gerät haben Sie gekauft? Ist das die 8W5035035? Und kann ich die FM-Antenne mit einem Splitter sowohl an den FM-Eingang als auch an das DAB-Modul anschließen?
Haben Sie vielleicht eine Anleitung für den Umbau? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich greife diesen Thread wieder auf...
Der A4 B9 Avant hat nicht die Antenne an der hinteren Seitenscheibe wie der B8 daher muss die Finne getauscht werden!
Für Q5 sollte es das gleiche sein, aber ich bin mir nicht sicher, wenn Sie die Antenne nicht am Fenster haben (Kupferdraht auf das Glas gezogen) brauchen Sie auch die Antenne, hier ist das Material:
MIB2: 8W5035035
GPS-, Telefon-, DAB-Antennen: 4M0035503N
Booster (Sie müssen den Code für Ihren Q5 nachschlagen, es könnte 8R0035225M sein, ich bin mir nicht sicher, Sie müssen auch die Einbauposition sehen)
Verlängerungskabel 30cm. Fakra 000098710A (90° Fakra Stecker wird in die Antenne gesteckt und der andere Stecker auf der geraden Fakra Seite. An den geraden Stecker muss auf der einen Seite ein Fakra Kabel angeschlossen werden und auf der anderen muss es abgeschnitten und die beiden Pins verbunden werden zum Booster gesteckt werden Zum Schluss noch den Booster und das 5F mit Fakra -> Fakra Kabel verbinden (5/6 Meter).
Die Alternative wäre dab&play, aber da kann ich dir nicht helfen, weil ich es nicht benutzt habe, ich habe es vorgezogen, die Bearbeitung wie bei der Muttergesellschaft zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung.
Zur Antenne siehe unten die Anschlüsse (Farben)

Schwarz = DAB
Blau = GPS
Lila = Telefon

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aber die MIB2-Gerät hat auch die weiße Farbe für die FM/AM-Antenne.
wo befindet sich die FM/AM-Antenne? Es ist nicht in der Dachantenne?

links die Antennenanschlüsse.
Schwarz = DAB
Blau = GPS
Lila = Telefon
Weiß = FM/AM antenne

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben