Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] Harman MIB2/MHI2 - AU37x FW Update | A3 | ifs-root Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Hallo, ich bin auch jemand der das Problem hat das ich das RED Menü aufrufen kann, aber das Green Menü kommt nicht zum Vorschein. Wenn ich das richtig gelesen habe muss über VCDS das erst aktiviert werden?

MHI2_ER_AU37x_P4203 MU Software 1168

Audi RS3

Danke für die Hilfe.

@kabelsauger
Hast du MIBTool installiert?
Wenn nicht dann musst man es manuell aktivieren. Aber was willst du da machen wenn MIBTool noch nicht drauf ist?

Zuerst will ich mal die Firmware aktualisieren, es gibt da nen Video (Mr.Fix), der schaltet zuerst mal was mit OBDeleven ab (Verstärker), dazu brauche ich erstmal diesen OBD Adapter mit Software...
Frage: kann ich die Firmware auch so flashen?
Frage: laut MIB-Helper wäre die Latest official firmware update: MHI2_ER_AU37X_P5153, bei MIBsolution.one gibt es aber nur MHI2_ER_AU37x_P5089_MU1326 (A3)....was ist denn nun die richtige letzte Version?
Frage: Sound nach dem flashen wirklich aus? MIB-Helper: External amplifier (Bose, Bang&Olufsen) might need dataset after update.

Ich hab jetzt echt etwas Bammel das nach Update nix mehr geht....

Am Ende geht es um Navi Karten Update...

Hi. Sorry ich bin total neu in dem Thema. Ich habe einen Audi A3 BJ 2016. Wie kann ich das Navi Kartenmaterial updaten? Ich habe den Beitrag von mibwiki.one befolgt, aber ich weiss gar nicht ob es das richtige ist. Wenn ja, welche Softwareversion muss ich nehmen? Es gibt eine Datei für MU Version 0420 und MU0461. Wie bekomme ich heraus welche MU Version mein MMI hat? In den Versionshinweisen unter Systempflege finde ich nur "Softwareversion 0679" und "Bordbuch 8V2012899QB" und "Version Navigationsdatenbank V03959802DE 0172 ECE 2019". Sorry dass ich nicht durchblicke, aber vielleicht kann mir jemand den richtigen Hinweis geben wie ich weiterkomme. Danke :)

PS: Falls es hilft - habe gerade über das Red Engineering Menu herausgefunden, dass ich die Version MHI2_ER_AU37xP3242 habe. Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich die entsprechenden Navi Updates finde. Danke

Edit by Mod.: Crossposting - von MSTD nach AU37 verschoben

Zuletzt bearbeitet:
Danke @gloriosos das hat mir sehr geholfen. Als ich nach mhi2 gesucht habe, habe ich nichts gefunden. Mag aber auch daran liegen, dass die Seite immer wieder mit Cloudflare HTTP Error 50x offline ist für mich.

Ich vermute ich entpacke die Datei jetzt einfach auf die FAT32 SD Karte und spiele sie über das RED Engineering Menü über "Update" ein? Muss ich danach noch den MSTD Activator per RED einspielen ?

@gloriosos Leider funktioniert die entpackte Datei nicht auf meinem MHI2_ER_AU37xP3242. Ich bekomme bei NavDB [F] angezeigt und bei Eggnog und Truffles [E15] aber ich kann nirgends etwas auswählen und auch das Update somit nicht starten. Wenn ich das Update über das normale Menü (Systeminformationen -> Systemupdate) machen will erkennt er zwar die SD Karte, sucht dann nach updatefähigen Dateien und sagt irgendwann "keine Systemupdatefähigen Dateien vorhanden" (oder so ähnlich). Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Danke vielmals für eure Hilfe!

Update: hab´s alles geschafft. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@stoney2024
Was hast du denn gemacht um das Problem zu lösen?
Stehe aktuell vor dem gleichen... Fehler E15 trotz lifetime...

Edit:
Die Lösung des Problems war ein erzwungener Neustart der MMIs.
Er hat zwar erfolgreich gepatcht, aber die FECs waren nicht ergänzt.
Nach dem Neustart war alles vorhanden und das Update konnte durchgeführt werden.
Als Hinweis: "Affengriff" nach dem Patch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe den Patch auch eingespielt und es hat alles bis zum automatischen Reboot funktioniert. Jetzt hängt anscheindend das MMI und steht nur "Navigation wird initialisiert. Bitte warten..."
Hat schon jemand so ein Problem gehabt? Bitte um Hilfe.

Hallo zusammen,
Ein Freund von mir hat einen Audi A3, müsste ein 8V Facelift sein wenn mich nicht alles täuscht.

Gibt es die möglichkeit, da eine Aktuelle Navi Karte drauf zu bekommen? Ich komme leider nichtmal in das RED Menü des Radios (alle möglichen Tastenkombinationen wie hier beschrieben durchporbiert: ), weiß daher auch nicht den aktuellen Navisoftware-Stand.
Aber ich hab es mit VCDS Ausgelesen:
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:* 8V0-035-MIB-HGH2.clb
Teilenummer SW: 8V1 035 036 D HW: 8V1 035 036 D
Bauteil: MU-P-LN-EU 054 1168
Seriennummer: A699K0HS003019 Datenstand-Nummer: 8V2909545P 0028
Codierung: 01730301FF00000011110001000A00102F0026E501700100DE
Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021
ASAM Datensatz: EV_MUHig4CGen2HBAS 001115
ROD: EV_MUHig4CGen2HBAS_AU37.rod
VCID: 34311CCD3EB8917A8BB-8060

Datenträger:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: V03 959 802 TH HW: -----------
Bauteil: ECE 2020 --- 0184
Seriennummer: --------------------

Anzeigeeinheit 1 für Multimediasystem:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8V0 919 604 C HW: 8V0 919 604 C
Bauteil: DU High H49 0014
Seriennummer: AUZ8Z9H1Y06XNM

Bedienungseinheit für Multimediasystem:
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8V0 919 614 BJ HW: 8V0 919 614 BJ
Bauteil: ControlUnit_H H85 0855
Seriennummer: ALJAL119081700050188

Compact Disc Datenbank:
Subsystem 4 - Teilenummer SW: V03 959 800 EG HW: -----------
Bauteil: Gracenote2 --- 1016
Seriennummer: --------------------

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ist anhand der Daten ersichtlich, um welches NAVI es sich genau ahndelt, und ob ich dafür auch die M.I.B. der A.I.O Software nehmen kann, oder was ist dafür nötlig?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gar kein MIB2 im A3, denke das ist das MIB1... Gibt nen eigenen MIB1 Thread dazu.

ohha, ok, doch so alt das ding? :-/
Ich weiß halt leider nichtmal, was es genau für eins ist, daher ist es für mich schwer, hier die richtige Rubrik zu finden :-/

mein Rat, lass die Finger weg, wenn Du nicht mal im "normalen" Menü die Kennung samt SW Stand findest

Bei meinem Cupra ging das einfacher, da war ich auch Ratz fatz im Red Menü, und habe via AIO die FIrmware hochgeziegelt und mit M.I.B. das MapCare auf lifetime gesetzt.

Aber keine ahnung warum ich bei dem A3 nicht in das RedMenü gekommen bin, hat mich schon gewundert. Gibt ja reichlich Youtube videos oder eben anleitungen mit welcher Tastenkombi man in das RedMenü kommt. Naja daher halt nur der VCDS Log. Aber allzuviel weis ich darüber leider dennoch nicht. Wenn ich wenigstens wüsste, was es genau für ein Infotaiment-System ist, könnt ich hier schon weiter suchen wie was geht

Zurück
Oben