Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Audi A3 MMI MIB1 (MHIG_EU_AU_) Map Care Freischaltung Patch

Hi. Wollte heute endlich das MHIG patchen. Doch leider nicht so ganz erfolgreich. Der Freischaltcode wird mir als "illegal" angezeigt.

Die Firmware ist NICHT die aktuelle K1555, die wollte ich wegen dem B&O Soundsystem ja nicht installieren. Es ist noch die alte vom Werk aus drauf (die S1048 von 2014). Kann es daran liegen? Habe auch die aktuelle MHIG Edition vom m.i.b genommen, abee im GEM stand oben "GEM 3.0" und es waren auch mehr Menüpunkte als nur "production" und "m.i.b" da.. Auf Bildern hier steht oben immer GEM 4.1.2

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider hat das MHIG meiner Frau wohl das typische Tonproblem. Eine Zeitlang hat es schon schlechter geklungen / gekratzt. Nun ists komplett hinnüber und von keiner Soundquelle kommt Ton.. Wir fahren beide einen A3. Ich habe mal mein MHIG durch das MIB-HS für Carplay ersetzt, dadurch mein altes MHIG "rumfliegen". Ich habe mein altes MHIG eingebaut und bekomme wegen CP natürlich keinen Ton...
Ich würde gerne wissen, ob der Patch bei mib-solution für die Version K1555 nur Map-Care freischaltet oder auch das CP entfernt, sodass das MHIG vollständig funktionieren würde, wenn ichs onthefly mit M.I.B probiere?

Danke!
 
Ich habe ein Problem mit der Installation des Patches zur Navi. Es scheint, dass der FEC-Code nicht ordnungsgemäß installiert ist.
Meine Softwareversion ist MHIG_EU_AU_K1555. Soft mit Option SWDL installiert, dann M.I.B 3.7.1 installiert und nach dem Patchen ist kein FEC-Code in der Liste und die Navi ist immer noch blockiert.

Könnten Sie mir einen Hinweis geben, wo ich nach einer Lösung suchen kann?
Tut mir leid für meine deutsche Sprache, ich bin besser in Englisch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Navi Nachrüstung muss noch zusätzlich manuell codiert werden hast du das erledigt ?
 
Wie muss ich das manuell codieren? Muss ich die Navigations-FEC manuell hinzufügen?

Ich habe MIB2 in einem anderen Auto aktualisiert und es war keine zusätzliche Codierung erforderlich. Können Sie mir sagen, wie ich das machen soll?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi Sensei, kannst du mir sagen, wie du das MIB Tool ohne GEM starten konntest? Mein Software Train ist zwar bei mib helper gelistet,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
jedoch verstehe ich noch nicht ganz, wie ich ein FW Update einspielen soll, wenn mein Audi A3 kein GreenMenue besitzt - Ergo kein MIB tool gestartet werden kann.
Irgendwas übersehe ich noch ...

Viele Grüße
 
Sobald das Tool installiert ist, wird auch das GEM freigeschaltet. Installation über SD-Karte
 
Das ist korrekt. Aber welche Tastenkombination für GEM in einem A3 8V 2013 ist denn zu verwenden? Initial wird GEM ja nicht bei dem Modell angeboten - sondern nur Red Menu
 
Danke - das ist das bekannte Red Menu - was ich suche, ist das Green Menu.

EDIT1: habe es im Post gefunden: Talk - Audi A3 MMI MIB1 (MHIG_EU_AU_) Map Care Freischaltung Patch

Jetzt erhalte ich im GEM folgenden Fehler beim Versuch des FW Updates:
...
MMX-flash-done!

--- Reading patch DB...
--- Searching offset and size of root-stage2.ifs...:
[/net/mmx/fs/sda0/apps/sbin/flashlock] Info : Root-Block at Offset (191)!
[/net/mmx/fs/sda0/apps/sbin/flashlock] Info : Root-Block at Offset (5)!
ifs-root-stage2.ifs offset: 0x00bc0000
ifs-root-stage2.ifs size: 1C5DCC00
!!! Error: OFFSETPART2 in DB and RCC flash do NOT match.
Stopping here ...

Weiss jemand, wie ich weiterkommen könnte? Soll ich eine andere SD Karte versuchen?
 
@MarcAroni
zwei Optionen.
  • mit dem mibtool backup erstellen, mibsolution hochladen und unbestimmete zeit warte bis jemand zeit hat und dann neue mibtool version raus kommt.
  • auf MHIG_EU_AU_K1555 updaten und dann mit dem mibtool patchen und fertig.
 
@miouser kann ich also auf MHIG_EU_AU_K1555 updaten OHNE das MIB tool zu verwenden?
Ich hatte immer verstanden, dass ich MIB benötige, um auf K1555 updaten zu können.
 
Zurück
Oben