Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi A3 MMI MIB1 (MHIG_EU_AU_) Map Care Freischaltung Patch Kartenupdates

Wissen Sie, welchen Patch ich installieren sollte? Ist p350 ein FW? Können Sie mir erklären, wie man das macht? Sie sagen, es gibt keine neuen Karten mehr für MIB1 hoch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. ich habe den thread komplett bis hier her gelesen, jedoch ist mir ein Sache noch nicht wirklich klar :ROFLMAO:
wenn ich meinen A3 mit B&O von MHIG_EU_AU_S1531_1 auf MHIG_EU_AU_K1555 update, muß ich bezüglich des B&O etwas beachten? Wenn ja was?
würde mich auch interessieren, da ein Bekannter von mir das Radio heute patchen wollte und eben genau den Fehler bekommt was ich hier schon gefunden habe.

!!! Error: OFFSETPART2 in DB and RCC flash do NOT match.
MHIG_EU_AU_S1544

hier steht halt auch die Warnung mit B&O "External amplifier (Bose, Bang&Olufsen) might need dataset after update."

Firmware hab ich trotzdem jetzt mal von mibsolution gezogen.

Aber eigentlich sollte MIB 3.7.1 das MHIG Radio ja ohne Patch patchen ... deshalb wundert mich das jetzt auch n wenig

Zuletzt bearbeitet:
Muss nach dem Patchen der MHIG Unit mit dem MIB 3.7.1 ebenfalls der SVM Fix ausgeführt werden? Würde dieser auch bei MHIG funktionieren?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Karten-Update durchgeführt, nachdem mir auf Discord zugesichert wurde, dass das problemlos funktioniert. Das Update war von 2013 auf 2024.
Nach dem Update bekomme ich jetzt jedoch die Meldung: "Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet."

Im Navi wird jetzt zwar die Datenbank 2023/2024 angezeigt, was für mich darauf hindeutet, dass die Installation erfolgreich war. Dennoch habe ich keinen Zugriff auf die Navigation.

Fahrzeug: Audi A3
System: MIB High (dürfte MHIG sein)
Software-Version: MHIG_EU_AU_P0337

Ich wäre auch bereit, die alte Kartendatenbank (2013/2014) wieder zu installieren.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
@Yns21k

Wo sind denn alle anderen FEC s?
MIBTool überhaupt verwendet?
Schreibe doch ausführlich was und wie du gemacht hast.
Denn einfach so würde kein Karten Update Prozess funktionieren.

Und an sonsten auch mal den Thread lesen da so gut wie alle möglichen Fehlern und Probleme wurden hier bereits durchgekaut.

habe das Video von MIBHelper angeschaut, wie man die Karten updatet, und bin dabei wie folgt vorgegangen:

1. Zuerst bin ich auf die Seite mib-helper.com gegangen und habe dort meine Firmware (MHIG_EU_AU_P0337) eingetragen. Nachdem ich die Firmware eingetragen hatte, zeigte er mir an, welche Karten-Version ich herunterladen kann.
  2. Ich habe die entsprechende Version heruntergeladen, entpackt und auf eine SD-Karte verschoben. Auf der SD-Karte befanden sich danach die folgenden Dateien:
    • metainfo2.txt
    • Mib2- und Mib1-Ordner.
  3. Anschließend habe ich die SD-Karte in das Unit eingeschoben. Um ins Update-Menü zu gelangen, habe ich die Zurück-Taste und eine weitere Taste gedrückt, wodurch ich in ein Sicherheitsmenü kam, in dem man die Karten updaten kann.
  4. Im Menü konnte ich dann auswählen, welche Inhalte von der SD-Karte aktualisiert werden sollen. Ich habe bei drei Kategorien alles ausgewählt, also alle Karten (Länder), die ich updaten wollte.
  5. Das Update dauerte etwa 3 Stunden. Danach hat sich das System neu gestartet, aber dann kam die Meldung: "Navigationsdatenbank nicht freigeschaltet."
Ich hatte schon immer nur ein FEC. Mein Auto ist ein frühes Auslaufmodell des A3 8V und war vermutlich ein Vorführwagen oder ähnliches.

Ich wollte anschließend More Incredible Bash benutzen, allerdings konnte ich mein Patch nicht finden.:rolleyes: Oder kann ich auch ohne Patch, den FEC Code [021000EE] hinzufügen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Yns21k

richtig erkannt. MIBTool ist die Lösung.
Pre-V3.7.1 benötigt keinen Patch Ordner
steht schwarz auf weis in dem Change-Log

Vielen Dank, dass die Version 3.7.1 existiert, wusste ich gar nicht. Ich werde die Methode mal morgen austesten und dann berichten, ob's funktioniert hat.

@Yns21k

lese trotzdem mal den Thread. kann Gut sein dass deine FW doch zu alt ist.
MHIG_EU_AU_K1555 MU0415 8V0906961AD ist auf mibsolution zu finden

würde gerne die Firmware aktualisieren, traue mich aber noch nicht so recht, da ich die B&O-Anlage habe. Manche hatten wohl nach einer Firmware-Aktualisierung Probleme mit der Anlage, und das möchte ich vermeiden. Deshalb werde ich es erstmal ohne Firmware-Update versuchen. Falls das nicht klappt, werde ich wohl doch die Firmware aktualisieren müssen.:cautious:

UPDATE:
1. MIB ist installiert hat ca. 5 Minuten gedauert.
2. Ohne Firmware Update funktioniert's leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gibt es ein einfaches und ausfühliches Video oder Anleitung um beim A3 8V das MIB HIGH (MHIG) zu Flashen und dann das Kartenupdate 2024 installieren zu können ?

Reicht es lediglich das M.I.B._More-Incredible-Bash-3.7.1 auf die SD Karte zu ziehen, dannach das Navi zu Flashen und dannach das kartenupdate zu starten ?
Oder muss dafür noch etwas passieren ? Irgendwelche Freischaltungen per VCDS oder so ?

Bin neu hier, vllt kann mir jemand da ein wenig helfen .

Wäre dafür sehr dankbar !

VG

Zurück
Oben