Hallo und ein herzliches Grüß Gott ins Forum,
so allmählich nehmen bei uns die Probleme mit der im Betreff genannten Gruppe zu (RTL, VOX, RTL2 , aber auch z. B. Bayerischer Rundfunk).
Wir haben in diesen Sendern nun immer gehäufter entweder Komplettausfälle oder einen zerhackten Empfang.
Das ist in den letzten Jahren sporadisch gewesen und wieder weg gegangen. Teilweise haben wir uns "behelfen" können mit Wechsel von Receiver-Images
(bei uns laufen nur Linux-Receiver Xtrend o. ä. mit OpenATV Images, teilweise 6.4, jetzt wieder zurück auf 6.3).
Vor Jahren ist mal der Multiswitch getauscht worden. Betroffen sind irgendwie alle Empfangsteile / Receiver
Zur Übersicht über die Anlage bzw. was ich noch weiß:
eben nicht mehr, das irgendwie die derzeitige Kälte damit zusammen hängt (irgendwelche Verbindungen an SAT-Schüssel/LNB's, ...).
Getestet habe ich "schon":
Großes Problem: Die SAT-Schüssel ist "unerreichbar" an einer senkrechten Wand in ca. 13 Meter Höhe verbaut . Dort kommt man, ohne größeren
Aufwand (Gerüst) nicht heran. Einen Steiger könnte man auch eher sehr schwierig im Gartengelände manövrieren - echt eine tolle Entscheidung
gewesen, damals
Was interessiert mich bzw. was würde mir helfen:
Herrjehmine ... echt ein relativ langer Text, aber ich hoffe, viele Fakten, soweit mir bekannt, integriert zu haben.
Vielleicht kann mir der Eine oder Andere doch einen Hinweis/Tipp oder sonstige Hilfestellung geben, bevor ich mich auf die Installateurssuche
begebe - hierfür bedanke ich mich schon mal herzlichst im Voraus
Es grüßt aus Nordost-Bayern
Steve
P.S. Ich habe auch schon einige Threads zum Thema RTL-Gruppe/Empfangsproblemen gefunden und auch gelesen, aber die Thematik mit
der kaum erreichbaren SAT-Schüssel ist natürlich so nicht vorzufinden
P.P.S. Der verbaute Schalter beigefügt als Foto:
so allmählich nehmen bei uns die Probleme mit der im Betreff genannten Gruppe zu (RTL, VOX, RTL2 , aber auch z. B. Bayerischer Rundfunk).
Wir haben in diesen Sendern nun immer gehäufter entweder Komplettausfälle oder einen zerhackten Empfang.
Das ist in den letzten Jahren sporadisch gewesen und wieder weg gegangen. Teilweise haben wir uns "behelfen" können mit Wechsel von Receiver-Images
(bei uns laufen nur Linux-Receiver Xtrend o. ä. mit OpenATV Images, teilweise 6.4, jetzt wieder zurück auf 6.3).
Vor Jahren ist mal der Multiswitch getauscht worden. Betroffen sind irgendwie alle Empfangsteile / Receiver
Zur Übersicht über die Anlage bzw. was ich noch weiß:
- Installiert ist eine 85er oder 90er Schüssel (in 1999 installiert) mit
- zwei LNB's (Astra/Hotbird) in die je vier Kabel hinein verbinden. Ich kann leider nicht sagen, welche LNB's.
- Acht Kabel circa je 10 Meter laufend in einen 9/5 Multiswitch und von dort
- 4 Kabel in den Keller verlegt (ca. 12 Meter) und von dort verbunden (Doppelverschraubungen) und in die jeweiligen Zimmer laufend
- aktiv weitere circa 5 Meter ins Wohnzimmer je zwei Kabel und
- aktiv weitere circa 8 Meter in einen Nebenraum je ein Kabel
- und weitere, jedoch nicht angeschlossen
- Dort jeweilig in "normale" Koax-Wandanschlußdosen verlegt und
- von diesen aus je 1 Meter an den/die Receiver (nicht an Fernseher)
eben nicht mehr, das irgendwie die derzeitige Kälte damit zusammen hängt (irgendwelche Verbindungen an SAT-Schüssel/LNB's, ...).
Getestet habe ich "schon":
- Alle Anschlüsse an SAT-Receiver nochmals nachgezogen
- Alle Anschlüsse an Multiswitch gelöst und jeden einzeln nachgezogen
- Images an Boxen gewechselt
Großes Problem: Die SAT-Schüssel ist "unerreichbar" an einer senkrechten Wand in ca. 13 Meter Höhe verbaut . Dort kommt man, ohne größeren
Aufwand (Gerüst) nicht heran. Einen Steiger könnte man auch eher sehr schwierig im Gartengelände manövrieren - echt eine tolle Entscheidung
gewesen, damals
Was interessiert mich bzw. was würde mir helfen:
- Kann ich mit irgendwelchen Hilfsmitteln (Multimeter, ...) etwas testen, ohne an die Schüssel zu müssen (ich las etwas von zu geringen Spannungen 18V, ...)?
- Kann ich irgendwelche der an den MS kommenden Kabel (welches sollten die "RTL-Kabel sein?") direkt an einen Receiver anschließen un etwas testen?
- Was fällt Euch sonst ein, was ich testen kann?
- Notlösung (oder endgültige Lösung): Es laufen insgesamt fünf neue leere SAT-Kabel vom Keller (Verteilbereich) in ein Nebengebäude, da ich vor ein paar Jahren
mir bereits dachte, daß mal ein Problem kommen kann. An dieses Nebengebäude käme ich ohne großen Aufwand heran und könnte dort auch
eine neue SAT-Schüssel anbringen, dann eben nur mit ASTRA (weil nur fünf (vier) Kabel nutzbar vorhanden). Das wäre dann eben eine neue Empfangsanlage,
bei der man auch mal was tauschen/warten kann.- Was würdet Ihr davon halten bzw. macht das gleich Sinn, sich gar nicht auf Fehlersuche oder gar Höhenaktionen zu stürzen
und gleich alles zu erneuern? Die Anlage (Schüssel/LNB's) geht nun über die 20 Jahre Nutzung hinaus - Kann mir jemand einen Erfahrungswert sagen, mit welchem Aufwand und ggf. Kosten UNGEFÄHR zu rechnen wäre?
- Was würdet Ihr davon halten bzw. macht das gleich Sinn, sich gar nicht auf Fehlersuche oder gar Höhenaktionen zu stürzen
Herrjehmine ... echt ein relativ langer Text, aber ich hoffe, viele Fakten, soweit mir bekannt, integriert zu haben.
Vielleicht kann mir der Eine oder Andere doch einen Hinweis/Tipp oder sonstige Hilfestellung geben, bevor ich mich auf die Installateurssuche
begebe - hierfür bedanke ich mich schon mal herzlichst im Voraus
Es grüßt aus Nordost-Bayern
Steve
P.S. Ich habe auch schon einige Threads zum Thema RTL-Gruppe/Empfangsproblemen gefunden und auch gelesen, aber die Thematik mit
der kaum erreichbaren SAT-Schüssel ist natürlich so nicht vorzufinden
P.P.S. Der verbaute Schalter beigefügt als Foto:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet: