Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ansteigende Häufigkeit von SAT-Störungen der RTL-Gruppe (und weitere) - SAT-Schüssel "kaum" erreichbar

stemak

Newbie
Registriert
23. November 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo und ein herzliches Grüß Gott ins Forum,

so allmählich nehmen bei uns die Probleme mit der im Betreff genannten Gruppe zu (RTL, VOX, RTL2 :confused:, aber auch z. B. Bayerischer Rundfunk:unsure:).
Wir haben in diesen Sendern nun immer gehäufter entweder Komplettausfälle oder einen zerhackten Empfang.
Das ist in den letzten Jahren sporadisch gewesen und wieder weg gegangen. Teilweise haben wir uns "behelfen" können mit Wechsel von Receiver-Images
(bei uns laufen nur Linux-Receiver Xtrend o. ä. mit OpenATV Images, teilweise 6.4, jetzt wieder zurück auf 6.3).
Vor Jahren ist mal der Multiswitch getauscht worden. Betroffen sind irgendwie alle Empfangsteile / Receiver
Zur Übersicht über die Anlage bzw. was ich noch weiß:
  • Installiert ist eine 85er oder 90er Schüssel (in 1999 installiert) mit
  • zwei LNB's (Astra/Hotbird) in die je vier Kabel hinein verbinden. Ich kann leider nicht sagen, welche LNB's.
  • Acht Kabel circa je 10 Meter laufend in einen 9/5 Multiswitch und von dort
  • 4 Kabel in den Keller verlegt (ca. 12 Meter) und von dort verbunden (Doppelverschraubungen) und in die jeweiligen Zimmer laufend
    • aktiv weitere circa 5 Meter ins Wohnzimmer je zwei Kabel und
    • aktiv weitere circa 8 Meter in einen Nebenraum je ein Kabel
    • und weitere, jedoch nicht angeschlossen
  • Dort jeweilig in "normale" Koax-Wandanschlußdosen verlegt und
  • von diesen aus je 1 Meter an den/die Receiver (nicht an Fernseher)
Ich habe den Verdacht, gerade in den letzten Tagen, da der Empfang tagsüber zumeist funktioniert (zumindest bilde ich mir das ein) und Abends/Nachts
eben nicht mehr, das irgendwie die derzeitige Kälte damit zusammen hängt (irgendwelche Verbindungen an SAT-Schüssel/LNB's, ...).

Getestet habe ich "schon":

  • Alle Anschlüsse an SAT-Receiver nochmals nachgezogen
  • Alle Anschlüsse an Multiswitch gelöst und jeden einzeln nachgezogen
  • Images an Boxen gewechselt

Großes Problem: Die SAT-Schüssel ist "unerreichbar" an einer senkrechten Wand in ca. 13 Meter Höhe verbaut :poop:. Dort kommt man, ohne größeren
Aufwand (Gerüst) nicht heran. Einen Steiger könnte man auch eher sehr schwierig im Gartengelände manövrieren - echt eine tolle Entscheidung
gewesen, damals :mad:

Was interessiert mich bzw. was würde mir helfen:

  • Kann ich mit irgendwelchen Hilfsmitteln (Multimeter, ...) etwas testen, ohne an die Schüssel zu müssen (ich las etwas von zu geringen Spannungen 18V, ...)?
  • Kann ich irgendwelche der an den MS kommenden Kabel (welches sollten die "RTL-Kabel sein?") direkt an einen Receiver anschließen un etwas testen?
  • Was fällt Euch sonst ein, was ich testen kann?
  • Notlösung (oder endgültige Lösung): Es laufen insgesamt fünf neue leere SAT-Kabel vom Keller (Verteilbereich) in ein Nebengebäude, da ich vor ein paar Jahren
    mir bereits dachte, daß mal ein Problem kommen kann. An dieses Nebengebäude käme ich ohne großen Aufwand heran und könnte dort auch
    eine neue SAT-Schüssel anbringen, dann eben nur mit ASTRA (weil nur fünf (vier) Kabel nutzbar vorhanden). Das wäre dann eben eine neue Empfangsanlage,
    bei der man auch mal was tauschen/warten kann.
    • Was würdet Ihr davon halten bzw. macht das gleich Sinn, sich gar nicht auf Fehlersuche oder gar Höhenaktionen zu stürzen
      und gleich alles zu erneuern? Die Anlage (Schüssel/LNB's) geht nun über die 20 Jahre Nutzung hinaus :rolleyes:
    • Kann mir jemand einen Erfahrungswert sagen, mit welchem Aufwand und ggf. Kosten UNGEFÄHR zu rechnen wäre?

Herrjehmine ... echt ein relativ langer Text, aber ich hoffe, viele Fakten, soweit mir bekannt, integriert zu haben.

Vielleicht kann mir der Eine oder Andere doch einen Hinweis/Tipp oder sonstige Hilfestellung geben, bevor ich mich auf die Installateurssuche
begebe - hierfür bedanke ich mich schon mal herzlichst im Voraus :giggle:

Es grüßt aus Nordost-Bayern


Steve


P.S. Ich habe auch schon einige Threads zum Thema RTL-Gruppe/Empfangsproblemen gefunden und auch gelesen, aber die Thematik mit
der kaum erreichbaren SAT-Schüssel ist natürlich so nicht vorzufinden :rolleyes:

P.P.S. Der verbaute Schalter beigefügt als Foto:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wahrscheinlichste ist natürlich, dass sich die schüssel verstellt hat. Aber es gibt viele andere möglichkeiten. Deshalb gegenfragen:
Ist nur astra betroffen? Haben alle recis an allen anschlüssen das problem?
Die beste lösung ist natürlich, dass mit einem guten messgerät alles durchgemessen wird.
 
Hhhmmhhh ... verstellt. Auszuschließen ist das natürlich nicht, aber ohne Hochsteigen kaum prüfbar.
Gegenfrage meinerseits: Wie prüfe ich, ob "nur" Astra betroffen ist? Einfach die vier SAT-Kabel oben am MS
abklemmen (zumindest die, von denen ich denke, dass das Hotbird ist).
Und ja, auch im anderen Raum mit angeschlossenem (anderes Fabrikat) Receiver ähnliches Problem.

Und durchmessen geht, ohne hoch zu müssen???

Dank Dir für eine kurze Rückmeldung recht herzlich :giggle:
 
Eine andere Warscheinlichkeit wäre, dass das LNB (wenns nicht gerade ein ALPS ist) seinen Geist aufgibt, denn 20 Jahre für ein LNB ist schonmal eine richtig gute Zahl, wo die meißten LNBs leider nicht rankommen.

Reden wir hier über Deine besagten (privaten) Programme in SD- oder HD-Qualität ?
Wenn SD, solltest Du die H/H-Leitung die vom LNB kommt am Multischalter (22KHz) abschrauben und mittels F-Kupplung mit der Leitung verbinden, die in das Wohnzimmer geht.
Wenn HD, solltest Du die H/L-Leitung die vom LNB kommt am Multischalter (0 KHz) abschrauben und mittels F-Kupplung mit der Leitung verbinden, die in das Wohnzimmer geht.
Und dann testen !
Welcher Sat auf welchem Eingang am Multischalter hängt, kann man gut in den Einstellungen am Receiver erkennen.
Da müsste da sowas wie Astra = DiSEqC A bzw. 1 und Hotbird = DiSEqC B bzw. 2 stehen ... oder umgedreht.

Durchmessen ist der falsche Ausdruck !
Mit einem geeigneten Messgerät könntest Du dich an die Anschlußdosen hängen und damit die ankommenden dbuV, BER-Wert etc. feststellen.

Wenn Hotbird für Dich nicht mehr wirklich relevant ist, würde ich eine neue Schüssel nur mit Astra montieren.
 
Die 20 Jahre Laufzeit dachte ich mir schon, daß die nicht so schlecht einzuschätzen sind.

Die Programme der RTL-Gruppe sind SD-Auflösung.
Muss ich einen neuen Suchlauf starten oder sollten zumindest die betroffenen Programme (RTL, ...) eigentlich auch ohne Suchlauf funktionieren, wenn ich
die H/H-Leitung direkt an den Receiver hänge? Dass die Anderen nicht gehen, leuchtet mir ein.

Bzgl. der Einstellung am Receiver - ja, da steht A/B. Das finde ich raus bzw. falls falsch, dann klemm ich einfach mal das andere H/H ran.

Messen hab ich dann falsch verstanden. Ich dachte, da einige geschrieben haben, dass bei langen Leitungslängen irgendwie aus Soll-18-Volt etwas geringre Werte
ankommen und dies mit ursächlich sein kann. Ein Spannung messen würde ich mir halbwegs noch zutrauen.

Hotbird würde (und müsste) ich verzichten, sollte kein Problem darstellen.
 
Einen neuen Suchlauf musst Du nicht starten, die betroffenen Programme sowie alle anderen Programme, die auf dieser H/H-Ebene senden, sind weiterhin da.
Nur, wie Du schon richtig vermutest, sind alle anderen (Ebenen) weg.

Bei etwa 17-20m Leitungslänge vom Multischalter bis zum Receiver sollten keinerlei Probleme bzgl. der Schaltspannung auftreten.
Es sei denn das Kabel ist mittlerweile so verrotet/veraltet.
Außerdem hast Du einen aktiven Multischalter (mit Netzteil), der versorgt die LNBs mit Spannung.
Die Receiverspannung (13/17V bzw. 14/18V) schaltet nur die H/V-Ebenen und die 22 KHz schaltet das Low/High-Band im Multischalter.

Nun noch etwas zu "einer neuen Anlage":
Die vorhandenen 4 "neuen" Leitungen kannst Du entweder "altmodisch" nutzen, indem Du einen neuen Spiegel z.B. Gibertini OP 85SE mit einem Quad-LNB für Astra bestückst oder aber den gleichen Spiegel mit 2 Wideband-LNBs bestückst, wo Du dann auch Astra und Hotbird empfangen kannst.
Der Clou bei den Wideband-LNBs ist, das diese für alle Ebenen nur 2 Leitungen benötigen.
Hier bin ich aber (noch) nicht wirklich drin, da meine Kunden sowas bisher nie wollten und ich daher auch keine eigenen Erfahrungen habe.
Einzigst der Multischalter sollte/könnte von Jultec kommen, schau dich entweder mal auf der Seite dort um oder warte auf unseren "Jultec-Spezialisten" @King W.
Hier wäre evtl. auch gut zu wissen, wie hoch in etwa Dein Budget wäre für eine neue Anlage (ohne Receiver).
 
DANKE erst einmal für die hilfreichen Beiträge und Tipps. Ich werde versuchen, diese bis zum Wochenende auszutesten.
Seit circa 18 Uhr ist wieder die RTL-Gruppe weg, tagsüber war diese da. Für mich kein Zufall, irgendwie hängt das (auch) mit der
Temperaturverlaufskurve zusammen. Und so wie ich das (logisch) sehe, sind die einzigen Teile, die von der Temperatur
beeinträchtigt sein könnten, eher außen angesiedelt.
Falls jemand einen anderen Zusammenhang mit dieser "Kontinuität" sieht, DANKE ich sehr für einen kurzen Hinweis.

@u040201 Keine Ahnung - ist wahrscheinlich ein "Insider", oder? :giggle: Ich hoffe, dass ich nicht irgendeinen Stuss deher geschrieben
habe oder jemandem auf den Schlipps getreten bin :unsure:
 
Na ja, wenn ich schon direkt.angesprochen werde, will ich mich auch gern äußern.

Zunächst einmal: Warum sollte ich auf etwas schimpfen? Die Anlage ist mal vor über 20 Jahren installiert worden und sie ist bis heute in Betrieb. Natürlich sind 20 Jahre nicht spurlos am technischen Fortschritt vorbei gegangen und so ist es ganz normal, dass man eine solche Anlage heute ganz anders aufbauen würde.

Natürlich gibt es auch andere Verteilkomponenten und, wie kann es auch anders sein, mehrere Hersteller, die untereinander konkurrieren. Das Stichwort heißt Unicable. Hier gibt es zwei Verfahren: a²CSS von Jultec und dCSS von allen anderen Anbietern. Jultec hat sich sein Verfahren nicht einmal patentieren lassen, dennoch haben es die Chinesen nicht geklaut - sie können es nicht.

Auf die technischen Einzelheiten will ich hier nicht eingehen, nur so viel: a²CSS ist deutlich sparsamer im Stromverbrauch und auch von der Betriebssicherheit her überlegen, aber auch merklich teurer in der Anschaffung.

Langfristig sieht die Sache anders aus, da überholt die a²CSS Anlage alles andere aufgrund des eingesparten Stroms auch preislich.

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, was er will. Die Welt wäre ja öde und langweilig, wenn es immer nur eine Alternative gäbe. Zu "schimpfen" gibt es da nichts.

Meiner Meinung nach sollten wir jetzt nicht über irgendwelche verstellten Antennen, temperaturempfindliche Kabel oder LNBs oder sonstige Störungen diskutieren, die ohne an der Anlage messen zu können, Spekulationen bleiben müssen.

Die Anlage ist technisch veraltet und anscheinend am Ende ihrer Lebensdauer angekommen.

Wenn es vom Platz her gut möglich ist, wäre eine Neuinstallation mit zeitgemäßen Bauteilen die beste Lösung. Die Anlage wird dann wieder 20 Jahre und mehr halten und du hast für lange Zeit Ruhe.

Vielleicht sollten wir das in Angriff nehmen. Vorteilhaft dabei ist die Tatsache, dass nur Linux Boxen im Einsatz sind, denn die sind ausnahmslos für Unicable geeignet.

Schreib mal zurück, was du davon hältst. Die Einzelheiten können wir dann immer noch besprechen.
 
@King W.

Herrjehmineh - was für eine ausführliche Antwort - DANKE erst einmal dafür (y)

Ich sehe dies eigentlich sehr ähnlich, zum einen wäre die Sache mit Neuinstallation und dann Ruhe und zum anderen mit einem neuen Platz dann aber auch bessere Erreichbarkeit - auch in Zukunft, egal, was käme.

Hinsichtlich Techniken bin ich, dass muss ich zugeben, seit 20 Jahren raus aus dem Thema (klar, "... running System ..." oder so ähnlich). Unicable habe ich vom Begriff her mal gehört, aber das war's auch schon.

Ein paar Fragen hierzu:

  • Wovon reden wir bzgl. eines Stromverbrauchs bei jetziger Konstellation (Multiswitch) zu potenzieller anderer Technik (a²CSS oder welche auch immer) hinsichtlich Unterschied? Lässt sich das abschätzen? Oder meintest Du eher den Unterschied zwischen den neuen Komponenten (a²CSS und dCSS)?
  • Inwieweit können existierende Verkabelungen/Installationen weiter verwendet werden?
    • Vom Keller abgehende Koax-Kabel in die einzelnen Räume
    • In den einzelnen Räumen angeschlossene Koax-Dosen
    • Von Garage (zukünftiger Schüsselplatz) in den Keller verlegte fünf Koaxkabel
  • Falls keine Weiterverwendung möglich, sind Leerrohre verlegt, in die könnte ich NOTFALLS neu verlegen (scheu ich aber eher zurück, sofern nicht zwingend erforderlich).
  • Falls Weiterverwendung möglich, was wird dann an Komponenten alles benötigt für eine "Astra-Installation" nach moderner Technik (a²CSS, dCSS oder was gäbe es noch?) mit
    • einem Receiver im Wohnzimmer (mit mind. gleichzeitiger Aufnahmemöglichkeit von zwei völlig verschiedenen Sendern, wünschenswert wären drei) - dort gehen drei Koaxkabel vom Keller hin (derzeit aber nur zwei verwendet)
    • einem Receiver im Nebenraum mit einem Koax-Kabel
    • einem einfachen Fernseher mit integriertem Receiver (kann aber auch rausfliegen, also der Fernseher, nicht die Fernsehmöglichkeit dort)
    • mind. potentziell / in Zukunft zwei weitere Receiveranschlußmöglichkeiten, allerdings eher als "Wunscherweiterungsmöglichkeit"
  • EDIT: Falls ich von den fünf von der Garage in den Keller verlegten Koax-Kabeln vier für SAT verwenden muss (?), bliebe ja eines zur freien Verfügung.
    Vielleicht könnte man hier DVB-T an eine externe Antenne (ebenfalls an Garage) anschließen und auch in den Keller speisen?
Also, wie Du liest, bin ich einer Neuinstallation eigentlich nicht grundsätzlich abgeneigt. Ist das etwas, wobei man mit installieren kann, gar nicht mit installieren kann und eher die Finger komplett weg lassen sollte oder sogar komplett selber installieren kann? Ich habe da keine Ahnung, bin technisch aber nicht unbedarft.
Ach ja, nicht ganz unwichtig: Wo sei es empfehlenswert, zu kaufen (bzw. falls Eigeninstallation gar nicht empfehlenswert - zu beauftragen)?


P.S. Mit einer Aussage wie "... wieder 20 Jahre und mehr halten ..." wäre ich, in Anbetracht der heutzutage zu erwartenden Qualitätsproduktionen vorsichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja man muss ja nicht auf die chinesische "Qualitäts"produktion zurückgreifen, wenn man nicht will. Die Firma Jultec aus Steißlingen, in Bodensee Nähe bietet Unicable Router an, die sie selbst entwickelt haben und an Ort und Stelle produzieren. Selbst die Gehäuse hat Jultec selbst entwickelt und lässt sie hier produzieren.

Auch die Nachfolgenorm zur alten EN 50494, die neue EN 50607, ist eine Jultec Entwicklung.

Erst vor ein paar Wochen hat Jultec den diesjährigen Innovationspreis Ba-Wü, den Rudolf Eberle Preis abgeräumt.

Die Produktqualität hat bei Jultec Priorität vor dem Preis, mit den chinesischen Massenherstellern kann man da sowieso nicht mithalten.

Zumindest bei der Verteiltechnik habe ich kaum Zweifel, dass sie 20 Jahre und länger hält.

Bei den Antennen gibt es gleich zwei gute Anbieter, nämlich Kathrein mit der CAS 90 und Gibertini mit der OP85SE. Auch hier sind keine Zweifel an der Haltbarkeit angebracht. Wenn man dann noch gutes, wetterfestes Kabel nimmt und nicht das Billigzeug aus der Bucht, die Rolle für 20€ oder sogar noch weniger, steht einer langen Haltbarkeit nichts mehr im Wege.

Einziges Problem könnten die LNBs sein. Hier bekommt man leider nur noch Fernost Produkte, für die ich die 20 Jahre nicht versprechen kann.

Thema Stromverbrauch: Deine Steckdose, die jetzt der Multischalter belegt, bleibt in Zukunft frei. Der Multischalter, der zur Zeit installiert ist, braucht ca. 15 bis 20W, rund um die Uhr. Zukünftig wird die gesamte Anlage aus den Netzteilen der angeschlossenen Receiver versorgt, die Stromspartechnik von Jultec macht es möglich. Nachts, wenn alle Receiver aus sind, wird überhaupt kein Strom verbraucht.

Deine Vorgaben hinsichtlich der Receiver lassen sich leicht erreichen. Dreimal Empfang im Wohnzimmer ist aber etwas ungünstig. Die Ausgänge sind zu je vier oder acht Kanälen organisiert. Ein Kabel direkt ins Wohnzimmer mit vier Kanälen wäre die richtige Lösung.

Natürlich musst du auch auf Hotbird nicht verzichten, die vorhandenen Kabel reichen. Unicable erlaubt es auch, dass bei jedem Kanal Wahlmöglichkeit besteht hinsichtlich des Satelliten, wohlgemerkt über nur ein Kabel.

Übrigens, auch wenn es nicht direkt hierher gehört: Mit entsprechender Ausrüstung wäre es sogar möglich, ein Kanal zu sehen und sieben weitere aufzunehmen, alle unabhängig voneinander, von acht Satelliten, immer noch über nur ein Kabel. Es ginge sogar noch mehr, es gibt aber bislang noch keine Receiver, die das unterstützen.

Für deine Zwecke wäre der Jultec JRS0504-4T die richtige Wahl, dazu als Antenne die OP85SE, zwei Breitband LNBs, eventuell ein paar neue Antennendosen und Verteiler, je nach baulicher Gegebenheit und etwas Kabel. Das Ganze sollte sich in Grenzen halten.

So, wie es aussieht, solltest du in der Lage sein, Weihnachten das Fernsehprogramm zu genießen, über die neue Anlage, ohne Störungen auf RTL.
 
@King W.

Noch eine Nachfrage habe ich. Nur für mein Verständnis: Ich habe ja, soweit habe ich das zumindest verstanden, eine alte Schüssel mit zwei Quad (oder Quattro?)-LNB's. Einer davon schaut in Richtung Astra und der andere "schielt" in Richtung Hotbird. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber istes nicht so, dass die "Standart-Programme" (darunter auch RTL) irgendwie auf beiden Satelliten ausgestrahlt werden? Also eigentlich teilweise gleiche Sender anbieten?
Mich interessiert nur, ob ich nicht übergangsweise (vor allem der bei uns echt niedrigen Temperaturen wegen) eine Neuinstallation bis in das Frühjahr hinaus zögern könnte?
Ich versteh die Materie zwar nicht, aber wenn ein LNB defekt sein sollte, kann ich nicht die fehlende RTL-Gruppe (sofern auf Hotbird gegeben) über diesen schauen?
Denke ich in die falsche Richtung oder könnte man das, über die Receiver-Satelliteneinstellung oder das Abklemmen von vier Kabeln des Multiswitch oben "erzwingen", nach dem
Motto "den defekten LNB einfach deaktivieren" und auf den Reserve zu schauen bis zum Frühjahr?

DANKE vielmals für eine kurze Rückmeldung. :)

P.S. RTL ist wieder pünktlich am Abend (bei der Kälte) ausgefallen :confused:
 
Fallen die Programme eigentlich immer schlagartig aus oder treten erst Störungen auf, die dann schnell stärker werden bis zum Totalausfall?

Zwischen Astra und Hotbird gibt es nicht viele Überschneidungen, auf Astra zu verzichten macht im deutschsprachigen Raum keinen Sinn. Leider.
 
Das mit den fehlenden Überschneidungen habe ich befürchtet (bzw. irgendwie ist das, schon aus ökonomischen Gründen naheliegend :rolleyes: ).
Das mit dem schlagartig oder "sich schleichend abbauender" Empfangsgüte probiere ich morgen gleich aus.
Ich sehe zwei Möglichkeiten: a) Entweder ich setze eines der Kinder vor den Fernseher und sag, es soll schreien, wenn das Bild weg ist (sollte kein Problem sein :giggle: )
oder b) ich starte einfach am Receiver eine Daueraufnahme von RTL und spul dann später schnell vor ...
... ich denke, es wird Variante "a" werden :oops::oops::oops:
 
dann siehst du aber nicht ob das Signal schleichend verloren geht, wenn das Balg nur schreit,
die Aufnahme wäre dafür hilfreicher, du siehst eventuell erst Pixelbildung, bevor es schwarz wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben