Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat>IP: Für und wieder

DXler

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
23
Punkte
38
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor über 3 Jahren den "dLAN® TV SAT Multituner" von Devolo gekauft und ihn an die Sat-Schüssel angeschlossen. Da ich sowieso von Devolo die dLAN-Adapter in Betrieb habe, war das recht kostengünstig. Auf diese Art und Weise kann ich nicht nur am PC über LAN gucken, sondern auch per WLAN über Smartphone / Tablet.

Da unser Haus mehrere Stockwerke hat, kann ich im ganzen Haus gucken (vorausgesetzt ich habe dort, wo ich gucken will, einen dLAN-Adapter in der Steckdose eingesteckt).

dLAN macht nämlich, im Gegensatz zum WLAN, vor Wänden und Stockwerken keinen "Halt".


Wenn ich mit einem Sat-Receiver (also kein Desktop-PC oder Mobilgerät) gucken will, dann kommen z. B. folgende Kosten zusammen:

- dLAN® TV SAT Multituner Kit (ein dLAN-Adapter ist dabei) und
- Edision OS mini Full HD Satelliten-Receiver

Gesamtkosten von ca. 291,00 Euro bis ca. 395,00 Euro.


Das hört sich erstmal nach viel an.

Näher betrachtet muß man allerdings auch sagen, das mit der oberen Preisspanne all die Plätze im Haus eingeschlossen sind, in denen es Steckdosen gibt, die an ein und demselben Stromzähler hängen...

Wenn ich z. B. vorne am Haus eine Sat-Schüssel und hinten im Garten eine wetterfeste Laube stehen habe die am Hauszähler hängt, dann brauche ich nur (einmalig) den dLAN® TV SAT Multituner an der Sat-Dose anschließen und kann dann den Edision OS mini Full HD Satelliten-Receiver mit dem dLAN-Adapter in der Laube anschließen und ich kann im Sommer draußen Fernsehen gucken.

Im Winter kann ich dann den Receiver und den dLAN-Adapter mit ins Haus nehmen und z. B. in der Keller-Bar anschließen und dort dann Fersehen gucken.

Was ich damit sagen will: wenn ich erst ein Sat-Kabel bis zur Laube legen müßte und bis in die Keller-Bar und was weiß ich wohin noch, dann würden die Kosten für die Verlegung, für zusätzliche Verstärker und Kabel den Anschaffungspreis bei weitem überschreiten!

Ich gehe sogar soweit, das ich behaupte, das es Stellen gibt, wo ich Fernsehen gucken kann, die Sat-Kabel mäßig überhaupt nicht erreichbar wären bzw. wo ich wahrscheinlich das ganze Haus umbauen müßte, um ein Sat-Kabel an die Stelle zu legen (ist zwar vielleicht leicht übertrieben, aber wer weiß...).

Nachteile kann ich bisher nicht feststellen. Außer vielleicht, das ich mein Sky-Abo nicht am PC bzw. Tablet nutzen kann.

Da ich ein rechtschaffender und gesetzestreuer Kunde von Sky bin, ist das auch nicht so schlimm, denn dafür habe ich ja Sky Go... :):rolleyes:
 
...und wie sieht deine Lösung aus wenn 4k/8K Standard wird und du auf 3-4 TV im Haus gleichzeitig sehen willst?
Dann ist dein D-Lan ganz schnell am Ende und antwortet mit Rucklern.
Man renoviert ja auch mal das Haus, und kann dann Zimmer für Zimmer mit Koaxkabeln versorgen.
Übrigens, ein TV Anschluss in jedem Zimmer ist seit Jahren Standard.
Und seit längerer Zeit auch ein Netzwerkanschluss, vor allem, wo immer mehr Geräte sich fernsteuern lassen.
Da kann D-Lan nur eine Notlösung sein die man , sobald man die Möglichkeit hat in eine zukunftssichere Anlage umwandelt.
 
wäre eine gründer sache wo man viel fördergelder abkassieren kann, bin schon zu alt für den kram, sonst wäre ich der erste anbieter der alle auf der welt verfügbaren satteliten für alle zugänglich ins netz stellt. denke mal das dies auch irgendwann kommt, wenn sich damit was verdienen lässt. braucht ja nur paar schüsseln in der gegend stehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn 4k Standard wird, muß der Sat-Receiver, der Sat>IP beherrscht, 4k können. :)

Ich benutze hier dLAN-Adapter mit 500 MBit/s (tatsächliche Geschwindigkeit laut Devolo-Cockpit App: ca. 240 MBit/s). Wenn ich von 25 MBit/s (niedrigste, mögliche Geschwindigkeit) ausgehe und ich 4 TV's im Haus versorgen will, dann "lacht" der "dLAN® TV SAT Multituner" nur darüber, denn der ist für 200/500 MBit PowerLine konzepiert.

Da ist mein dLAN-Netzwerk wohl nicht so "ganz schnell am Ende" und antwortet auch nicht mit Rucklern. :cool:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok. Das mag für neuere Wohnhäuser gelten. Aber wenn man in einem Haus wohnt, das fast 40 Jahre alt ist...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wer soll die "zukunftssichere Anlage" denn bezahlen? Nebenbei: wie sieht denn die "zukunftssichere Anlage" in der Zukunft aus (sagen wir mal so in 10 bis 15 Jahren)?

Was ist, wenn es dann gar kein Sat-Empfang mehr gibt? Was ist, wenn das Internet über einen kabellosen Übertragungsweg kommt?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welcher Download denn?
 
was ist wenn bald gar kein tv etc mehr gibt, alle schauspieler als scharlatane und posenreißer entlarvt und verbrannt werden? glaube wegen des making off eh nicht mehr daran, das noch irgendjemand wegen einen dreh aus dem bett muss.
 
...in Asien vielleicht, bei uns nicht.
Aber die jetzigen 4 K reichen auch das bei mehreren TV mit D-Lan nichts mehr geht.
Außerdem gibt es keine sichere Verbindung als über Koaxkabel.


@DXler, mit ein sternförmig aufgebauten Koaxnetz, und parallel dazu ein Netzwerk, vielleicht noch ein BUS System, was in alle Räume des Hauses verlegt ist bist du nicht nur die nächsten 15 Jahre, sondern auch die nächsten 50 Jahre gut aufgestellt.
Kabel kostet im Vergleich zu anderen Sachen nur kleines Geld, auch Markenkabel.
Wieviel Anteil an der E-Installation im gesamten Haus machen Kabel aus???
Ist nur ein geringer Teil.
An 3000,- verteilt auf mehrere Jahre sollte das doch wirklich nicht scheitern.
Das ist ja Nonsens wegen solch geringer Summen.

Sau schnelles Internet für alle Kabellos???
Da musst du den lieben Gott erst bitten die Naturgesetze zu ändern!

Übrigens, in einem Neubau hat man für etliche Jahre mit Umbauten ausgesorgt, aber gerade in einem 40 jährigen Haus stehen ja viel öfter Umbau, Renovierungen und Veränderungen auf dem Plan, wo es sich anbietet aufzurüsten.
Vor allem wenn Versorgungsleitungen ausgetauscht werden müssen, was bei Kupfer je nach Wasserbeschaffenheit nach 40 Jahren sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verschiebe die diese diskussion mal zu den sat-anlagen, denn da gehört sie hin.
 
Das Thema SAT>IP ist schon länger nicht nur auf Satellitenempfang beschränkt. Mit dem SAT>IP-Protokoll kann man mittlerweile auch digitales KabelTV - DVB-C - und wahrscheinlich auch terrestrisches DigitalTV - DVB-T(2) - genau so übertragen, also alle DVB-Varianten. Nur die historisch begründete Bezeichnung SAT>IP wurde beibehalten und nicht zur Verwirrung verändert.
 
Also ich muss hier mal meinen Senf dazu geben. Da meine alte Sat-Schüssel den Rost-Tod erlegen ist, habe ich mir eine neue Schüssel gekauft. Dabei habe ich wert auf Sat>IP gelegt und mir gleich die Selfsat Sat>IP-Schüssel gekauft und diese als Solarzelle getarnt.

Ich habe so einen WIFI-AP :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit OpenWRT-Firmware. Damit ist es gar kein Problem, das Fernsehen via W-Lan auf Handy oder Tablett zu bekommen. Das ganze geht absolut Ruckelfrei. Sämtliche Geräte die auf einen 220V- Anschluss angewiesen sind, habe ich mit DLAN versehen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. auch auf diesem Weg ist absolut Ruckelfreies Fernsehen möglich. 4K.... nun ja, dafür habe ich gar kein Gerät und HD nutze ich nicht denn ich werde mich hüten für eine Leistung zu zahlen die mein Auge kaum wahr nimmt. Dafür schaue ich zu wenig Fernsehen. Wenn ich Fernsehen schaue, dann via Beamer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und das Bild ich absolut Super. Für´s Schlafzimmer habe ich das Lenovo-Tab https://www.amazon.de/dp/B00NHKF64K/?tag=digitaeliteb-21 was neben das Bett gestellt, das Fernsehbild an die Schlafzimmerdecke Projiziert. Der eingebaute Beamer ist zwar nicht so doll aber da es im Schlafzimmer dunkel ist, ist das Bild dann doch ,- gerade für die Größe und die Art des "Beamers",- absolut OK.

Einziger Knackpunkt wäre dann wirklich das HD-Fernsehen wenn man das haben will. Ich wüsste nicht, wie ich das umsetzen sollte da ja keines der Geräte einen entsprechenden Slot haben. Ansonsten bin ich von dieser Technik absolut begeistert!
 
Zurück
Oben