Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1st Edition TomTom ONE (4N00.001) - aktualiseren und neue Karten

Die Stimmen waren dabei, ich habe mir ein paar davon ausgesucht.

Das mit den POIs werde mir nochmal anschauen.


Ich habe nun "TT_NC9.510_WNRO-gefixt_und_getestet_ohne TTS_ohne system" drauf.

Kartentyp/-generation "high-level-u" klang gut:)
Da habe ich "Europe_Central_1080_11140" genommen, aktiviert. wird auch im TT akzeptiert.

"nav3" hat ja auch IQroutes & ALG, TTS und HNR (da ich kein Mikro im TT habe mach ASR und Cspeech ja keinen Sinn).

Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Kartentypen ("high-level-u" und "nav3") und wann muss ich an der Kartenversion (voreingestellt auf "1080") was ändern?

Abgesehen von der Frage zu den Unterschieden bei den Karten habe ich noch eine zu den POIs:)
Wie kriege ich erstellte POIs auf mein TT One?
Ich habe die Datei auf meinem PC. TT MyDrive unterstützt mein TT One nicht. Mit TT Home unterstützt POIs nicht.
Gibt es irgendwelche anderen Programme oder muss ich sie an einem bestimmten Ort auf der Karte ablegen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verschiedenen Kartentypen und deren Unterschiede kannst Du hier aus der Tabelle entnehmen. Die Dateien "cphoneme.dat" & alle "cspeech_XXX.dat" kannst Du löschen, da Dein TT ONE v1 kein Mikrofon hat, wie Du schon richtig erkannt hast ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Für zusätzliche POI's kannst Du ja mal das PC-Programm "POI Editor for TomTom" ausprobieren. Da ich nur die originalen POI's von TomTom verwende, habe ich dieses Programm selbst noch nicht getestet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo,

nach langer Zeit möchte ich meine Karten wieder aktualisieren.
Ich habe zwar damals eine Karte laden und aktivieren können, aber vermutlich nicht wirklich verstanden, was für mein ONE geeignet ist.
Aus den Kompatibilitätsmatrizen/MapCharts werde ich nicht schlau.

Ich würde gerne verstehen, welchen Kartentyp/generation für mein TT ONE geeignet und welche ideal (aktuell, kleine Größe, keine unnötigen/vom TT One nicht unterstützten Funktionen) und aktivierbar sind.

Darf ich euch nochmal um Hilfe bitten?

Danke

Hier der Auszug aus meiner ttgo.bif

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo @gaga3000
teile uns doch bitte die ersten beiden Zeichen der Seriennummer (beim Strichcode) mit ,
damit wir erst mal wissen welches Navi du besitzt. vom TT One gibt verschiedene Varianten ;)
ist es der G1xxx ?
dann ist auch das GPS-Chip SIRF-III upgrade auf die Version: GSW3.2.5TT3 oder GSW3.6.0 nötig, falls es nicht schon gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @jungblume2005

und schonmal danke für die schnelle Antwort.

Die 12-stellige Seriennummer beginnt mit G14...
Ich habe das One mit SD-Karten-Slot.

In meiner ttgo.bif habe ich noch folgendes gefunden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Demnach habe ich das GPS-Chip SIRF-III Upgrade auf GSW3.2.5TT3 bereits.

Ich möchte eine Karte über den TT Activator ziehen, die die Funktionen des TT One voll ausreizt, aber um Platz zu sparen, möglichst nicht Unnötiges enthält.

Grüße
 
Das ist immer noch der TomTom ONE v1 (First Edition) mit 32 MB RAM mit SD-Karten Slot (S/N = G1...) ;)

Wenn Du den richtigen Bootloader v5.5136 installiert hast, gibt es "Null" Speicherprobleme (bis 32 GB Speicherkarten möglich!). Falls Du immer noch die 9.510er Navcore installiert hast, kannst Du die "high-level-u" oder auch "high-level-c-automotive" (Carminat) Karten downloaden. Ansonsten wählst Du die "arm9-mnt-no-asr-no-tts", falls Du hin und wieder auch die originale 7.910er Navcore (auf einer anderen Speicherkarte) verwenden möchtest. Mit dem TTActivator kannst Du die Maps nach dem Download auch gleich aktivieren. Die GPS Firmware-Version GSW3.2.5 für den SIRFIII-Chip passt!
 
Ich habe tatsächlich noch die "9.510er Navcore".
Gibt es für das TT One noch was "besseres" bzw. aktuelleres?

Kann ich auch die nav3 Karten nehmen?
Worin bestehen die Unterschiede zu "high-level-u", "high-level-c-automotive" (Carminat) und "arm9-mnt..."?
Und was ist am besten geeignet für das TT One?

Warum sollte ich eine andere Navcore verwenden?

Danke
 
die Navcore die du auf dein Navi hast , ist vollkommen O.K.
das einzige was bei deinem Navi nicht geht - ist eine Navcore mit automatischer Einschaltfunktion :(,
das liegt an der Hardware, bei den Nachfolgegeräten geht es wieder.
die unterschiede der Karten - eine kann Spuranweisungen vorlesen, die andere hat die Hausnummern mit drin.
nimm die "high-level-u", damit fährst du am besten. Es wären sogar die Computer-Stimmen (TTS) möglich. :cool:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es soll Anwender geben, die mehrere Speicherkarten mit verschiedenen Navcore-Versionen für nur ein TomTom Gerät verwenden (so wie ich z.B.) ;) Die orginale Navcore 7.903 hat z.B. noch den "echten" alten Kompass, der immer auf das eigentliche Fahrziel zeigt. Für "gewisse" Einsätze sehr praktisch! Der Kompass wurde ab der 8er NC leider still und heimlich "kastriert" und zeigt so ziemlich überall hin - nur nicht mehr auf's Ziel. Je nach benötigten Einsatz wähle ich dann die gewünschte NC (Speicherkarte). Jede Navcore Version hat so ihre typischen Feinheiten ;-)
 
Hallo,

danke euch für die tolle Unterstützung, auch bei so alten Geräten.
Ich hänge noch an dem One, weil es mir bisher gute Dienste erweist, es wohl keiner klauen wird und es mir zusätzlich falls nötig bei seiner Kompaktheit als Nothammer dienen könnte:)

Zu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist für mich OK. Ich hätte lieber eine Funktion, dass das Navi ausbleibt, wenn ich es im Auto am Ladekabel ausschalte und nicht wieder (manchmal) unbemerkt angeht.
Hängt es nicht am Ladekabel, bleibt es aus.

Zu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt also keine Unterschiede im Detaillierungsgrad oder der Aktualität der Karten?

Wenn der Unterschied in so "einfachen" Merkmalen wie Spuranweisungen, Hausnummer, ... liegt, wieso hat man dann nicht eine Karten-Bezeichnung und dann da Abstufungen (so wie z.B. arm9-mnt und arm9-mnt-no-asr-no-tts)?

Auch wenn es für mich vllt keine Rolle spielt, interessiert es mich (sofern mit einfachen Worten zu erklären:).
Wozu arm9-mnt, nav3, high-level-c-automotive und high-level-u?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und die TMC-Nachrüstung auf keinen Fall vergessen !!! :giggle:

 
"Map- Unterscheidung"

Heißt das, dass ich keinen Unterschied erkennen würde, wenn auf einem navcore 9 Gerät eine high-level-u-truck und eine nav3 Karte vergleiche?
Oder ein anderer Vergleich - wenn ich bei einem navcore 9 Gerät kein IQroutes & ALG sowie HNR nutze, dann erkenne ich keinen Unterschied zw. den arm9-mnt und nav3 Karten?

Tut mir leid, wenn ich mich hier etwas blöd anstelle, aber diese Infos enthält die "Map" leider nicht bzw. ich kann sie daraus nicht lesen/ableiten.

TMC-Nachrüstung

Danke. Das werde ich nach unserem Urlaub machen, davor will ich nix riskieren:)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die MAP_high-level-u-truck funktioniert nicht auf ein NAV3-Navi,
die NAV3 MAP ist in der Größe (MB) im allgemeinen höher als die für NAV2.
von der Optik und im Umfang nehmen sich (nach meiner Meinung) die Karten nichts.

für die TMC-Nachrüstung ab #12 lesen, ab da wird es für dein G1 Gerät wichtig.;)
 
Zurück
Oben