Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

One 32 MB Ram Alten TomTom ONE auf dem neuesten Stand bringen

Klick mal auf den Reiter Tools und dann anschließend auf den Button Update Meta !!!
Und dann das Ganze nochmal :blush:

Bei einer "DE_AT_CH" Karte brauchst Du dir natürlich noch keine Gedanken über den Speicherplatz machen ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ooohhhh, ooops. Danke ! :smiley:


Es sind jetzt noch 1,77 GB frei. Die Central Europe ist 1.6 GB groß. Da muss ich eine ganze Menge löschen damit das nicht zu eng wird.

Mit den gelöschten cspeech Dateien verbleiben 1,51 GB.

Jetzt kopiere ich einen der Ordner einfach aufs Navi, starte dann den Aktivator erneut
und gehe unter "Installed Content" auf die Spalte in der Activation Needed steht und klicke auf Activate...fertig ? :)

screenshot2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meta-Datei (= meta.txt) solltest Du hin und wieder updaten, da hier laufend neue Meta-Codes eingeplegt werden ;-) Zum Freischalten der Karte mußt Du allerdings Deinen TomTom an den PC stöpseln und das richtige Laufwerk (nicht "C:\" wie auf Deinem Screenshot) auswählen, da die "ttgo.bif" vom TTActivator gefunden werden muß! Oder Du kopierst auf dem ausgewählten Ziel-Laufwerk für die Freischaltung die "ttgo.bif" mit rein.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Central Europe gerne testen würde aber erst aufräumen musste, kopiere ich jetzt den Kartenordner
"Central_and_Easter_Europe_1040_977" so aufs Navi, starte den Aktivator erneut und wähle unter "Installed Content"
die Bereiche die aktiviert werden müssen und clicke auf "Activate"...fertig ? :)
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Unterstützung heute Nacht !
Immer wieder spanned, wenn man das nur alle paar Jahre mal macht. :)

Ich kopiere die/den Ordner morgen rauf und teste den Aktivator dann und gebe Rückmeldung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber nicht zwingend nur die "high-level-u" für 9er NC. Momentan gibt es auch viele freischaltbare Carminat-Karten (high-level-c-automotive), welche für dein mikrofonloses TomTom völlig ausreichen würden und ebenfalls IQ-Routes, Spurassi und Realview bieten. Z.B. die Central_and_Eastern_Europe_1040_9803 oder auch die 5 Europa-Zonen-Karten. Hier brauchst du sogar nur die cphoneme.dat löschen. Auch die ebenfalls sprachsteuerungslosen high-level-u-no-asr mit Schwerpunkt Nordamerika sind bei Bedarf interessant, z.B. United_States_1040_9926. Auch hier wäre nur noch die cphoneme.dat zu löschen. Manche Länder sind momentan sogar nur als Low-Level (arm9-) erhältlich, z.B. Chile.
 
Zuletzt bearbeitet:
...richtig, Alfred - die "Carminat Karten" ;-) Die sind jetzt vor lauter erklären total untergegangen. Aber ich wußte schon, dass Du diese noch erwähnst :grinning:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Carminat...Live..Sim Karte...

Also sind Carminat neuere TomTom Navis, aber die Karten (mit Auswahl high-level-c-automotive im Aktivator) funktionieren dann auch auf meinem One XL ?

Sind die (noch) kompakter ? Weil du schreibst "völlig ausreichend" ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das war von Alfred lediglich auf das "mikrofonlose" TomTom Gerät bezogen und das Du bei den Carminat Karten noch weniger unnötige Dateien löschen mußt. Bei den Carminat Karten kannst Du z.B. auch folgende Karten wählen: "Europe_Zone_Central" - "Europe_Zone_East" - "Europe_Zone_North" - "Europe_Zone_South" - "Europe_Zone_West". Je nachdem welche "Konstellation" der beinhaltenden Länder von dir gewünscht wird, könnten dir also die Carminat Karten durchaus mehr zusagen.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
da ja so einige User mit dem Programm TTActivator nicht so zurecht kommen habe ich eine hoffentlich verständliche Anleitung verfasst

TTActivator-Anleitung
die Bilder sind in der rar und pdf-Datei enthalten.
Vorbereitung:
das Navigations_Gerät mit den PC verbinden, und/oder einen Neuen Ordner erstellen, in dem die Datei "ttgo.bif" von dem Navigations_Gerät kopiert wird.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bei einigen Versionen vom TTActivator schlägt der Virenscanner bzw. Windows Defender an, dann muss der Virenscanner bzw. Windows Defender kurzzeitig ausgeschaltet werden, oder die Datei "TTActivator.exe" auf die Ausschlussliste des Virenscanner bzw. Windows Defender gesetzt werden.
Kurzanleitung: Windows-Defender EIN-Aus schalten bei Windows 10 (bei 8.1 wird es wohl auch so seien)

Gehe über das Windows-Startsymbol auf den Menüpunkt „Einstellungen“.
Wähle jetzt „Update und Sicherheit“ aus.
Gehe in der Menüleiste auf „Windows Defender“. (Unter Umständen musst du hier noch einen Umweg über das Windows Defender Security Center -> Viren- & Bedrohungsschutz -> Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz gehen)
Deaktiviere bzw. Aktiviere jetzt den Echtzeitschutz. (Windows-Defender EIN-AUS_schalten.png)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mit dem Programm "TTActivator" arbeiten

1. mit einem Doppelklick auf die Datei "TTActivator.exe" das Programm starten.(Bild 1)
2. auf den Reiter "Tools" auf "Update Meta" klicken. (Bild 2)
dann erscheint die Meldung "Meta wurde erfolgreich aktualisiert" (Bild 3)
3. falls die Meldung "Probleme mit der Karte" kommt (Bild 6), muss erst die Navcore gepatcht werden. Falls die Navcore schon (oder fehlerhaft) gepatcht wurde erscheint die Meldung "Navcore-Patch fehlgeschlagen, es könnte bereits schon gepatcht sein!" (Bild 5)
4. auf den Reiter "Kartendownloader" den gewünschten Kartentyp/-generation und Karte Land/Region auswählen. (Bild 8), dann klicke auf Download auf das Gerät oder Download in den Ordner, der ja vorher erstellt wurde. dann kommt die Meldung um welche Karte es sich handelt, und die Grösse und aktivierbarkeit der Karte (Bild 9).
jetzt downloadest du die Karte auf das Gerät oder in den erstellten Ordner.
5. wenn die Karte auf deinem Navigiationsgerät abgelegt ist, dann musst du sie nur noch aktivieren. (nicht aktiviert, Bild 10) und aktiviert (Bild 11)

6. GPS Fix vom Aktivator anwenden, damit die Satellitenposition schneller berechnet werden kann. Der QuickGPSFix ist aber immer nur für eine Woche gültig, weil die Satelliten einer ständigen Drift unterliegen. Damit sind ältere Positionsdaten auf dem Navi nicht mehr nützlich. (Bild 12) Bei erfolgreicher Aktualisierung (Bild 13)


so das war`s, ich hoffe das diese Anleitung soweit verständlich ist.
 

Anhänge

  • TTActivator-Anleitung.rar
    361,3 KB · Aufrufe: 29
  • TTActivator-Anleitung.pdf
    223,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Da das Gerät jetzt irgendwie kein GPS Signal findet, kann ich gefahrlos den GPS Fix aus dem Aktivator anwenden ?

Oder empfiehlt jemand eine andere Methode für dieses TomTom ?
 
Den QuickGPSFix kannst Du natürlich verwenden. Der ist aber immer nur für eine Woche gültig :smirk:

Die GL1-Chips machen generell Probleme, wie wir jetzt erst vor kurzem rausgefunden haben. Am besten, Du legst dir eine "suicide.dat" an, damit das Gerät nach jedem Standby einen Kaltstart macht!


Viele Grüße
Lecter
 
Zurück
Oben