Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung

Ok. Ich berichte über das Ergebnis.

Also, ich habe es nach einer Odyssee geschafft, die Version der Fritzbox 6591 Cable auf 7.29 zu aktualisieren.

Vorgeschichte:
Habe (wie viele Andere auch) über ebay Klenanzeigen eine Fritzbox 6591 Kabel mit Vodafone Branding (Leihbox) erworben, ohne die damit verbundene Problematik zu kennen. Den Verkäufer habe ich nie wieder erreicht, so dass ich einen teuren Türstopper mein eigen nennen durfte. Ich habe mir dann eine freie Box aus dem Handel besorgt. Nachdem der Frust (viele Monate später) abgeklungen war, wollte ich sehen, was überhaupt mit dem "Türstopper" möglich ist. Debranding und Versionsupdate hörten sich gut an...besser als faul rumsitzen ;-)

Ran ans Werk!
Zunächst habe ich nach einer Anleitung von fesc2000s über Linux Subsystem für Windows (Ubuntu) ein modifiziertes Fritzbox-Image “ffritz” erstellt (git-Repository, make usw.) und versucht es im EVA via FTP auf die Box zu spielen. Der FTP der *.bin hat nicht funktioniert, so dass die Box in einer Bootschleife gefangen war. Komischerweise konnte ich auch nicht mit der zweiten Partition starten.

Neuer Tag, neues Glück:
Mit der Version vom Freetz Teamserver (FRITZ_Box_6591_Cable-07_29_entpackt.zip) hier aus Thread #17 konnte ich Punkt 1 (Flashvorgang mit PowerShell) erfolgreich abschließen. Wenigstens startete die Fritzbox jetzt und ich konnte mich anmelden. Hier fehlte jedoch immer noch der Menüpunkt "System > Update" in der Fritzbox.
Ab Punkt 2 ging es auch nicht mehr weiter, weil keine Telnet-Verbindung zur Box hergestellt werden konnte; auch nicht via Winscp > Putty. Es kam stets die Meldung "Zugriff verweigert" bzw. "connection refused"... alles ziemlich chaotisch.

Lösung?
Ich habe ein neues modifiziertes ffritz-Image via Ubuntu erstellt, die vier part_xxxx.bin-Dateien aus diesem Image nach "C:\YourFritz-main\eva_tools" kopiert und Punkt 1 (Flashvorgang mit PowerShell) aus #1 erfolgreich durchgeführt.
Nach dem Restart der Box war die Version auf 7.29 aktualisert worden und der Menüpunkt "Update" war verfügbar.

Nun habe ich via Telnet in Ubuntu-Linux mich mit dem Fritzbox-USER "fritz4711" (Menüpunkt "System > Fritzbox-Benutzer") und dem Fritzbox-PASSWORT an der Box angemeldet und das root-Passwort geändert. Erst jetzt konnte ich via Putty (SSH) eine Verbindung zur Box aufbauen und die folgenden Befehle eingeben:

# for f in /dev/mtdblock*; do dd if=$f of=/var/media/ftp/`basename $f`; ls -l /var/media/ftp/`basename $f`; done
# for f in /var/media/ftp/mtdblock*; do sed -i $f -e 's/kdg/avm/g'; ls -l $f; done (hier kdg oder lgi angeben)
# for f in /var/media/ftp/mtdblock*; do dd if=$f of=/dev/`basename $f` || echo FAILED; done

Nach dem Restart und Login habe ich die Box auf Werkseinstellungen gesetzt.
Die Box steht nun da und schaut mich mit fragendem Blick an: was nun Herr xxxx? Schade eigentlich, weil hier eine Box steht, die nunmehr bei Vodafone abbezahlt ist und trotzdem nicht bei einem anderen Vodafone-Kunden zum Einsatz kommen darf.
Lohnt sich ein Anruf bei Vodafone? Nach den frustrierenden Telefonaten mit allen Instanzen von Vodafone fehlt mir der Glaube daran. Grüße an das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
echt, machen die schon Finanzierungen?

habs mit Installieren des Images (mit ssh/telnet/Konsolenzugriff) und über das "update in Freetz" bei den F!B 6660 / 6690 getestet. Funktioniert einwandfrei! Der Wechsel der Startpartition geht auch automatisch beim Update. jedoch in Freetz nur Wechsel der Startpartition ohne Update geht nicht. In Putty gehts mit "/bin/aicmd pumaglued uimg switchandreboot" Das "update in Freetz" bei den F!B 6591 / 6660 / 6690 wird freigegeben. Ich lade Imiges hoch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich nicht, aber wenn jemand unrechtmäßig das Leihgerät von Vodafone verkauft, muß er zum Vertragsende den Preis der Box (oder was auch immer) an Vodafone zahlen.
Das meinte ich mit abbezahlt. Es wäre doch durchaus möglich, dass Vodafone die MAC-Adresse dieser Fritzbox dann aus seiner Datenbank löscht, damit "geschädigte" Käufer zu ihrem Recht kommen oder? Diese Diskussion ist wahrscheinlich müßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist es so? dazu meine Efahrung mit meiner Mieterin.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hat mit der Tatsache nichts zu tun. Womöglich zahlt man nicht, weil kein Geld da ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
möglich ja, aber wen interessieren die Sorgen von anderen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wer Recht hat ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz ehrlich: was soll ich mit der Box machen?
Soll ich die bei ebay-Kleinanzeigen einstellen? Kennt jeder Käufer die Problematik bei/mit Vodafone? Oder geht man einfach davon aus, dass die Box bei anderen Providern funktioniert?
 
Als repeater müsste die auf jeden Fall funktionieren. Sollte es einen anderen Provider geben, der nicht auf die Datenbank von Vodafone zugreifen kann, muss es auch funktionieren.
Genauso gut kann es sein, dass man eine Box klonen kann. Dazu habe ich auch irgendwo was dazu geschrieben.
 
Hallo noch einmal. Könntest du bitte kurz erläutern, was mit "Box klonen" gemeint ist?
Danke
 
Was kann man durch die Änderung der MAC Adresse genau bewirken?
Ist mit "klonen" gemeint, dass die Konfiguration einer bestehenden Box komplett in eine andere Box kopiert wird?
Wäre es dadurch möglich, eine frei gekaufte Box in eine VF Box zu "klonen", also samt MAC Adresse und Zertifikate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich würde es gerne mit der 6660 testen. Leider weiß ich nicht genau wo ich das Image finden kann (zum entpacken) aus dem ersten Post.

Würde mich über ein Link freuen.

PS: Der Link zum Image aus dem ersten Post hier ist auch down:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
klick hier

EDIT:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeFriik genau, sonst fragen. Gehts hier bei dir ums Entbranden deiner Box, oder ums Flashen einer Freetz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Entbranden einer 6660 cable artikelnr. 2932.

Dazu direkt 2 Fragen.

  1. Wenn ich die Anleitung durch habe und sie entbrandet habe, kann ich sie dann unter nicht KD/Vodafone anschlüssen einfach nutzen und dort vom Provider dann die Updates aufspielen lassen oder muss ich das selbst machen?
  2. Bin jetzt bei der Anleitung bei Punkt 2. Freetz ist wohl drauf und hat alles geklappt. Warum bekomme ich mit putty keine telnet connection obwohl ich die 192.168.178.1 ohne Probleme pingen kann?
 
1. Wieso sollte die Box vom Provider(welcher überhaupt) Updates bekommen? Das geht nur bei Providerboxen. Nach dem Branding ist deine nicht mehr mit einem Provider verknüpft.
2. Weil Du telnet nicht im Freetz Webinterface aktiviert hast(fritz.box:81)
 
zu 1. habs nicht getestet.
zu 2. Versuche WinScp mit Putty. Meistens wird kein Telnet eingebaut.
 
Zurück
Oben