Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2Boxen im Haushalt - 2 Server möglich?

passatmani

Meister
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
852
Reaktionspunkte
454
Punkte
123
Ort
Rakousko
Hallöchen!

Hätte da mal eine Frage und zwar habe ich CS am laufen und zwar die S02 im Schlafzimmer als Server in einer Blackbox. Ich share übers I-net an die Verwandschaft und an mich ins Wohnzimmer.

Jetzt habe ich eine HD+ Karte ergattert und frage mich, ob mit der DM800 im WZ einen 2ten Server machen kann? Kann das funktionieren?
Ich denke nicht, wegen der IP Dyndns Zuweisung oder?

Geht das irgendwie? Oder soll ich einfach die HD+ bei meinem Vater einrichten, an mich sharen und fertig? So hätte ich halt beide Karten bei mir.

Danke!
 
AW: 2Boxen im Haushalt - 2 Server möglich?

Das geht schon wie du es vor hast, aber du benötigst nur eien 2. Port über das Inet zum abholen der Keys.

Ich gehe mal davon aus, das die Blackbox den Port 12000 die Portfreigabe hat, nun machst du in der 800er ServerListenPort 12001 und gibst den im Router frei und du musst aber allen beteiligten auch eine F: und C: Line schreiben.

Aber am einfachsten geht es, wenn du in der oscam.config einen 2. User anlegst und mit dem auf die Blackbox sharest, mit der Zauberendung steht deine HD+ Karte dort auch auf hop0, wenn du die CCcam 2.1.3 verwendest, das ist die leichtere Lösung und du benötigst keinen 2. Port für das Inet.
 
AW: 2Boxen im Haushalt - 2 Server möglich?

Hi!

Ob ich HD+ an alle weitergeben will weiß ich noch nicht, aber vorerst klingt deine deine 2te Variante sehr interessant. Meine Fragen hierzu jedoch:

1. Wie mache ich in der Oscam Config einen 2ten User? Gibts da ein Beispiel bzw. kannst eines machen für mich?
....edit, das habe ich mir gerade herausgesucht, diese Frage sollte somit hinfällig sein.

2. die 2te N: Line musst ich dann ebenfalls in die CCcam Config schreiben nur hinten dran mit *5* und die 1 weglöschen, dann sollte das passen? Oder muss in der N: Line von der Blackbox die IP der DM800 stehen?
3. Blackbox muss 2.1.3 laufen, habe derzeit die 2.0.11er, aber solle ja egal sein.

4. wenn ich HD+ in der C: Line nicht weitersharen möchte, wie müsste eine solche aussehen?

Danke matlock!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2Boxen im Haushalt - 2 Server möglich?

Frage 1 hast du selber gelöst, gut so! Bekommst ein Bienchen für Fleiss!

Frage 2 sollte so sein wie du beschrieben hast, N: IPder800er Port usw und *** am Ende, dann wird sie lokal auch mit der CCcam 2.0.11.

Frage 3 nein, aber bei der 2.1.4 geht dieses *** nicht mehr.also alle CCcam's kannst du nutzen von 2.1.3 bis 2.0.11.

Frage 4 ungefähr so: F: user pass 3 0 0 { 0:0:1, 1830:0 } { } { } dyndns share Partner
 
AW: 2Boxen im Haushalt - 2 Server möglich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zu Frage 2:

Welchen Port muss ich da nehmen? Müsste ich den voreingestellten 12000er nehmen oder? Wegen der IP net wundern, das ist aufgrund des Thomson Routers von AON.

Die N: Line habe ich in die Blackbox in die cfg geschrieben, jetzt hab ich das da im Info-Center stehen, anpingen ging, aber sie steht auf offline, bei meinem Vater habe ich zhaus auf ProSieben HD stehen lassen, somit sollte sie doch zugreifen können, denn der würde HD+ über die C: line bekommen oder? Bei meinem Vater habe ich 2.1.3 am Laufen.

IP/Clients : 10.0.x.x /
Land : Local Private IP
Type : newcamd
Ist verbunden : -- OFFLINE --
Note : Laufzeit : 0% [ ]

Allzeit besser Antwortzeit (ping) : 9ms [Ausgezeichnet]
Durchschnitt Antwortzeit (ping) : 9ms [Ausgezeichnet]
Antwortzeit (ping) : PING jetzt : {5ms , 15ms , 15ms , 4ms , 15ms} = 9ms

Hm....


...uno momento, jetzt dürft ichs richtig gemacht haben, hab auf der Blackbox bei Server die DM800 auf grün stehen, bzw. die Karte! Muss nochmal zum Votsch rauffahren, der dürft was umgestellt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2Boxen im Haushalt - 2 Server möglich?

Nun weiss ich nicht was du genau gemacht hast. Es gibt nun 2 einfache Varianten, eine musst du dir dann mal raus suchen.

Variante 1: Du löschst auf der 800er den 2. User in der oscam user.config und die N: Line in der CCcam.config der 800er und schreibst diese N: Line in die CCcam.config der Blackbox mit der IP von der Dream 800 rein und es sollte funzen.
Der Port ergibt sich hier und auch in Variante 2 aus deinen Einstellungen im oscam.server. Nimm auf alle fälle nicht 12000.

Variante 2 ist komplizierter. Im oscam User musst du noch die richtung zuweisen wo der 2. User hin muss. Dazu brauchst du diesen Eintrag:

user = USER
pwd = PASS
Hostname = IP.der.Blackbox #, der hier ist der wichtigste Teil

Nun musst du ungefähr wie die erste N: Line die jetzt funzt in der 800er diese N: Line mit dem anderen User und Passwort und dem gleichen Port in die CCcam.config der Blackbox schreiben. Dieses sollte nun auch funzen.
 
AW: 2Boxen im Haushalt - 2 Server möglich?

Danke Matlock!

Die 2te Variante hat funktioniert, sitz gerade beim Votsch daheim und schaue RTL HD! Ein Traum wie das alles so "einfach" funktioniert wenn man es richtig anstellt.

Nun zu meiner letzten und wichtigsten Frage, wieviel Clienten verträgt die HD+, ist diese vergleichbar mit der S02 oder soll ich die doch lieber nur auf 4-5 Leute verteilen? Weil diese Sender werden ja doch die meiste Zeit laufen. Zumindest was meine Gewohnheiten angeht. Und am Abend für die Damen ist ja um 19.45 Stoßzeit, wenn GZSZ anfängt.

Danke nochmal!
 
AW: 2Boxen im Haushalt - 2 Server möglich?

Ob das jetzt mit einer S02 zu vergleichen ist, wage ich mich nicht aus dem Fenster zu lehnen, weil das ja noch gar nicht in diesen Dimensionen getestet wurde.

Ich kann nur so viel dazu sagen, das ein Test der S02 Karte es nicht möglich war 14 Teilnehmer mit unterschiedlichen Kanälen zum laufen zu bringen, jedoch über 20 den gleichen Sender schauen konnten (Info aus einem anderen Board).

Am besten du Testet das einmal durch. Und wenn du was weist, dann berichtest du!
 
AW: 2Boxen im Haushalt - 2 Server möglich?

Guten Morgen!

Könnt ihr mir ihr eine F: Line machen in der ich nur HD+ an einen Client weitershare aber Sky komplett nicht. Kein Reshare oder sonstiges.

Werde noch probieren mich durchzulesen, aber mit den Klammern etc...naja mal schauen was ich rausfinde. Aber vielleicht kann es mir von euch ja einer erleichtern und mir eine vorzeigen.

Die von Matlock, da sperre ich nur HD+ und gebe auch kein Reshare stimmts?

Wenn einer vielleicht noch besser aufgelegt ist, könnte er mir ja eine mit Sperre HD+ und eine mit Sperre SKY komplett machen.

Danke! Werd mich mal Lesen probieren....
 
AW: 2Boxen im Haushalt - 2 Server möglich?

Na das kann man doch ableiten. Du brauchst nur an der Stelle 1830 die 1702 für S02 Karte oder die 09c4 für v13 Karte eingeben. Sollte funktionieren


Sperre HD+
F: user pass 3 0 0 { 0:0:1, 1830:0 } { } { } dyndns share Partner


Sperre Sky S02

F: user pass 3 0 0 { 0:0:1, 1702:0 } { } { } dyndns share Partner

Sperre Sky NDS
F: user pass 3 0 0 { 0:0:1, 09c4:0 } { } { } dyndns share Partner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2Boxen im Haushalt - 2 Server möglich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Aha, das wars? Na dann auf zum Probieren! Dachte, man muss da vielleicht jeden Sender extra in Klammer setzen, aber wenn das mit der Karte in der Klammer geht, dann ist das natürlich super.

War eh grad am Lesen "Erstellen einer F-Line", je mehr man mit CS desto klarer werden auch die ganzen Ausdrücke und Klammern. Wunderbar:smoke:

Zu dem Beispiel von Matlock: F: user pass 3 0 0 { 0:0:1, 1830:0 } { } { } dyndns share Partner
Für was sind die 4 Klammern nach dem 1830:0? Kann ich die weglassen?

Und warum steht am Ende da die dyndns share partner? Die steht doch nur in der C-Line oder?

Edit: Habs gelesen, Eine F line die nur von einer bestimmten IP bzw. DNS verbinden darf ist das! Muss ich aber nicht dazunehmen oder? Bzw. hätte das nur einen Sinn wenn er noch andere Lines bekommt. Sehe ich das richtig? Weil ich habe eh nur die eine dyndns Adresse, somit kann er auf sonst nix zugreifen.

Weiters habe ich in meinen F-Lines es so gemacht: F: user pass 0 0 0 { 0:0:1 } Was macht die 3 in Matlocks Beispiel? Werd mal im Thread nebenan schauen mit den F Lines, ist dort sicher erklärt. Aber ob ich die 4 Klammern brauche oder nicht wäre super eine Erklärung von euch zu bekommen.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2Boxen im Haushalt - 2 Server möglich?

Habs nochmal ergänzt, wie es meiner Meinung nach, aussehen muss

Nein die Klammern müssen da hin, um den Syntax einzuhalten. Die Line braucht ein glasklares Format, auch wenn die Klammern nichts bewirken. Oder anders ausgedrückt: weil die dyn zum Schluss steht im Syntax und du sie einbauen willst, muss alles was theor. dazwischen kommt, mit eingegeben werden, auch wenn du es nicht nutzen möchtest. Also bleiben die Klammern einfach leer. Bitte genauestens auf die Leerzeichen achten.!!!

F: user pass dyndns.org -----> würde niemals laufen
C: dyndns.org 12000 user pass { 0:0:2 } ----> würde nicht laufen
C: dyndns.org 12000 user pass no { 0:0:2 } ----> würde laufen

Das no oder yes muss dahin, wenn man die Klammer einsetzen will in der c_line


Die 3 bedeutet, das deine Klienten theoretisch 3 Hops hinter dir noch Karten holen können, wenn du widerum mit anderen Servern verbunden wärest

Die dyn ist ein Sicherheitsfeature. Wird gemacht damit sich der Klient nur von seinem zu Hause (Router) verbinden kann. Er kann die Box mit der Line dann bsplsw. nicht verkaufen mit funktionierender Line. Das ist damit gesperrt.
Nachteil: der Klient braucht deswegen eine dyn, was widerum ab und an zu Problemen führen kann, da der Abgleich des nachts nicht immer 100% funktioniert. Also 1 Fehlerquelle mehr im System. Ich habe es pers. nicht gemacht, da ich meinen Leuten vertraue
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2Boxen im Haushalt - 2 Server möglich?

Na gut, dann werde ich das weglassen, da ich nur die Verwandtschaft und 2 Arbeitskollegen drin habe, vertrau ich denen auch. Ansonst gibts Haue!

Besten Dank Mosch, jetzt ist mir wieder einiges klarer!

Schönen Tag noch!
 
Zurück
Oben