Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DreamOne: NFS Server hängt sich auf

tomb

Newbie
Registriert
16. Juli 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Nachdem ich mir eine neue Dreambox One zugelegt habe, und mittlerweile alles so laufen habe, wie ich mir das erwartet hatte, war mein letztes Thema die SDCard als Aufnahme Location zu nutzen, und diese dann in weiterer Folge via NFS Share für meine andere Dreambox freizugeben. Als Image nutze ich diese Version: newnigma2-deb-weekly-OE2.6-dreamone-18_10_2020.tar

Die SDCard als Aufnahmequelle zu nutzen war relativ einfach umgesetzt. Dazu bin ich diesem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gefolgt.

Über die fstab habe ich dann also die SDCard gemountet:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dadurch greife ich nun via /media/sdcard auf die Daten der SDCard zu.

Nachdem ich dann im Bluepanel kein Softwarepaket für den NFS Server gefunden hatte, bin ich auf diesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gestoßen.

Folgende Steps habe ich durchgeführt:
- opkg update && opkg upgrade
- apt-get update && apt-get -f install
- opkg install nfs-utils
- systemctl enable nfs-server

Der NFS Server kann jetzt hiermit gesteuert werden:
- systemctl restart nfs-server
- systemctl start nfs-server
- systemctl stop nfs-server
- systemctl status nfs-server

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

mit dem Befehl blkid bekommt man jetzt seine Liste mit den Devices die man Freigeben könnte:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

In meinem Fall ist das die SDCard die ich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
schon angelegt hatte:
/dev/mmcblk1p1: LABEL="sd" UUID="9d1864eb-af23-44de-ab45-927abe841267" TYPE="ext4"

Dieses Device habe ich ja bereits unter /media/sdcard eingehängt, und kann darauf bereits Aufnahmen erstellen und abspielen.

Also gilt es jetzt /media/sdcard via NFS freizugeben. Mein NFS Server läuft bereits udn benötigt jetzt noch vie /etc/exports eine Konfiguration.

Meine DreamboxOne hat 192.168.0.25
Die Dreambox800 (welche ich dann als Client auf die DreamBoxOne zeigen lassen möchte hat 192.168.0.26.

Die Datei Exports sieht jetzt so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach starte ich den NFS Server neu:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach prüfe ich den Status:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

miitles showmount können wir auch überprüfen ob die Freigabe für alle Sichtbar ist:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Scheinbar also alles OK, aber das bleibt nicht lange so. Dies läuft dann für einige Zeit, greife ich dann aber über die Dreambox800 auf den Share zu ,kann es sein, dass sich der NFS Dienst gleich verabschiedet, jedenfalls aber spätestens wenn ich die Clientbox (also die DM800) neu starte.

Meist schaffe ich es noch von der Clientbox auf Filme zuzugreifen, auch via FTP über die Clientbox Files von der SDCard der Serverbox zu transferieren.
z.B via Filezilla:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich frage den Status auf der Serverbox erneut ab:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Es scheint, dass es via NFS keine freigegebenen Mountpunkte mehr gibt!

Zu diesem Zeitpunkt sieht der Status des NFS Servers unverändert positiv aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Der Zugriff via NFS auf die Servbox klappt aber nicht mehr. Hier im Beispiel der erneute Versuch via Filezilla:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mache ich was falsch, oder ist das ein Bug im OS, oder wo auch immer?
 
Der Service ist aktiv.... Jetzt mal versuchen ob es geht. An sonsten muss noch bißchen was an der config geändert werden...
 
Es sieht so aus, dass es kurz funktioniert, aber dann offensichtlich gleich wieder abschmiert.

Vermutlich ist das rpcbind service schuld?
Jan 21 19:14:44 dreambox systemd[1]: rpcbind.service: Unit entered failed state.
Jan 21 19:14:44 dreambox systemd[1]: rpcbind.service: Failed with result 'signal'.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Auf dem Thread war ich heute auch schon. Das scheint mir mehr so in Richtung Firewall Port-Freischaltung zu gehen. Zudem gibt es leider keines der angesprochenen Verzeichnisse. Das bringt mich leider auch nicht weiter :confused:
 
Benutze mal ein Linux Konformen Editor wie z.b. Winscp...... nicht über terminal
 
ich bin auch mit filezilla auf der der box drauf. da sehe ich die Verzeichnisse auch nicht. Bearbeitung mache ich dann über notepad++
Sollte auch passen, oder?
 
Da kenne ich mich leider nicht so aus da ich hauptsächlich mit winscp arbeite..... suche mal in den Einstellungen oder google mal danach

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Menü Server findet man das im Filezilla. Habe ich jetzt aktiviert, und das gesamte etc verzeichnis nach iptables durchsucht. Leider nichts gefunden. auch nicht das Verzeichnis sysconfig
 
Zurück
Oben