Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi 3 B+ + Easymouse 2 Allgemeine Fragen

Koksderdrache

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. September 2017
Beiträge
49
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo,
nun auch ein Thread im richtigen Unterforum.

Dank vieler User aus dem Forum hier mal mein momentaner IST Zustand:

Ich habe ein Raspberry Pi 3 B+ mit Easymouse 2 erfolgreich nach der Anleitung installiert: HowTo - Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC
Darauf hin habe ich dem Reader einen Festen Port zugewiesen: HowTo - FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Nach Begutachtung und Nachbesserung meiner Configs, sehen diese wie folgt aus:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Während ich auf meine G09 Karte von VF/KD warte - erst einmal mit gebuchten HD Paket zum testen, kommt mir die Frage, ob man theoretisch und auch praktisch an den Raspi noch eine 2. Easymouse mit einer HD+ Karte stecken könnte, um auch dort alle möglichen Sender wie zB Eurosport HD Xtra "abzugreifen". Das es theoretisch geht, weiß ich. Nur habe ich noch keine HD+ Karte und müsste diese neu bestellen. Gibt es momentan irgendeine Konstellation, wie ich diese geshared bekomme?
(Nebenbei: Wenn ich die HD+ Karte irgendwie "Hell" bekomme, bräuchte ich doch für den Server keine Sat Schüssel, sondern nur wo der Client steht, richtig?)

Ich danke jetzt schonmal für eventuelle Antworten und würde gern in diesen Thread alle möglichen Fragen die mir noch so in den Sinn kommen bezüglich des Themas stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

genau richtig , server braucht kein SAT anschlus

dein raspi kann auch mit 20 karten bestückt werden , du brauchst nur aktive USB hubs , und dann die reader

zu der HD+ karte , wenn du neue bestelst , bekommst du mit 99,9% die 03 oder 04 , die laufen erst mit den neusten oscams , die 01 und 02 selbst mit den ganz alten oscams
also schaue am besten nach eine gebrauchte 01 oder 02 , und die kanst du ganz normal wider aufladen ( verlängern )
 
Puh das ging schnell, Danke!
Gehe ich recht davon aus, dass ich auf diese HD+ Karte auch Sky Pakete buchen kann (ähnlich wie im Kabelnetz), oder sind das zwei paar Schuhe? Wenn ja, habe ich sicherlich von der Problematik mit Sky Sat Karten gelesen. Gäbe es dafür irgendeine Lösung?
 
Also im Zweifelsfall wie von dir beschrieben dann halt nen 3. Reader via HUB anschließen.
Hab ich denn als kompletter Neukunde Faktisch eine Chance von Sky eine Sat karte zu bekommen, die sich irgendwie sharen lässt? Oder ist das momentan durch die verheiratungen mit Hardware ausgeschlossen?
 
Und es gibt für SAT aktuell keine Sky Karten mehr die man sharen kann. Also ist eine HD+ für die privaten und eurosport 2Hd extra die bessere Wahl.
 
Dann werd ich bei Bedarf diesen Weg gehen, denke ich.
Ist denn was in Aussicht, was die momentane Problematik lösen würde?
Und angenommen, ich finde jemanden mit einem Uralt Sky Vertrag und entsprechend möglichst alter Hardware, die so lauffähig ist, wäre es möglich mit so einer alten Karte eine Scheidung durchzuführen und diese dann zu nutzen, oder ist es egal wie alt Karte und verwendete Hardware ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei HD+ (HD01/HD02) Karten, die noch das Jahresguthaben drauf haben, ungeeignet für die Buchung von ESP 2 HD Xtra sind

Besser dann eine abgelaufene Karte nehmen
 
Top. Dann werde ich mich im verlinkten Thread mal umsehen und darauf achten, dass diese abgelaufen sind. Perfekt, Danke!
 
@Smiley007: Danke für den Tipp das wusste ich auch nicht. Dann besser für ein paar Euro (10-15€) ne abgelaufene in der Bucht kaufen
 
Hab gerad eine für 20 Euro mit Versand gekauft, HD02. :) Sind noch 2 oder 3 vorrätig, falls jemand sucht!
 
Das Problem bei noch nicht aktivierten Karten mit Guthaben ist, die sind eigentlich schon viele Jahre alt und HD+ weiß natürlich nicht wann die Karte aktiviert wurde und wieviel Guthaben noch auf der Karte ist.

Da die Buchung von ESP 2 Xtra an eine Buchung von HD+ gekoppelt ist, gibt es bei Karten mit Erst-Restguthaben immer Probleme
 
Hi, ich mal wieder! Ich habe heute wie zu erwarten eine G09 Karte im Briefkasten gehabt. Wie ist jetzt der grundsätzliche Ablauf? Und wichtig: Kann ich irgendwas so grundlegend falsch machen, dass die G09 nicht mehr zu gebrauchen ist?

Vermutlich werde ich die Karte erst einmal mit dem beiliegenden Schreiben aktivieren müssen, richtig? Dann schiebe ich sie in die Easymouse und würde den Raspi bzw die Cam einfach nochmal neu booten und müsste dann ja eigentlich schon auf dem WebInterface von der OScam etwas sehen. Richtig?

EUch allen schon mal ein schönes Wochenende gewünscht!
 
Zurück
Oben