Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum Du noch keine Antwort erhalten hast liegt daran, dass wie hier keine Glaskugel im Forum besitzen.
Bitte beschreibe genau was Du gemacht hast und woher Du welche Daten genommen hast! Wie genau lautet die Fehlermeldung?
 
Hey , jetzt hat geklappt, eine von die drei Dateien hat eine angenommen und installiert hat POI.
Danke dir ,
kann ich was noch fragen?

LG

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Meine navi hat nur Ordner name MIB2TSD angenommen und akzeptiert hat , das meine ich . Vielen Dank

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Hi, was ist eigentlich der Unterschied zwischen

"Special Blitzer POI VW Discover Media/Pro & Seat Navi (Plus) & Skoda Amundsen/Columbus"

und

"POIbase Blitzer für VW Discover Media/PRO/Columbus 2/Seat Navi Plus"


Ich hab ein Discover Pro MJ.2020 MIB3, welches soll ich nehmen?
 
@Tintifaxi
In meinem Post Nr. 1839 auf der Vorseite kannst Du lesen, dass bei MIB3 Geräten ein Einspielen von POIs nicht mehr möglich ist.

Natürlich kannst Du gern versuchen, die POIs zu installieren, in der beim Downloadangebot beigefügten info.txt kannst Du nachlesen, welches Angebot für welche Typen ist und wie die normale Installation durchgeführt wird.

Bisher haben wir bei MIB3 Geräten jedoch keine Möglichkeit gefunden, eine Installation durchzuführen.
 
Hallo!

Ich hätte gerne gewusst, welche Blitzer POI's für das SEAT Navi 6P0 geeignet sind. Fahrzeug ist ein Seat Ateca, noch kein Modell 2020.
Bedauerlicherweise funktionieren die POI's von XTR3M3 nicht. Auch nicht, wenn man einen "Handstand" macht.
Setupdateien werden erkannt, jedoch bei JEDEM Updateversuch, egal in welcher Variante (System oder POI) wird erklärt, dass keine Daten gefunden werden.
Selbst die Tips unter Post 1789 gehen ins Leere.
Doch gebe ich zu, ich hab noch nicht alle Varianten (jeweils unterschiedliche Unterordner mit jeweils unterschiedlichen Metainfo2.txt), also insgesamt 9, durchprobiert.
Ich möchte ja auch nur ein POI-Update und nicht "Kartenspielen".

Doch Dank gebührt natürlich Allen, die sich hier engagieren und diese Dinge zur Verfügung stellen. Nur ... sie sollten dann halt auch wirklich "gebrauchsfertig" sein oder
eine Erklärung mitliefern, wie man sie zum Laufen bringt. Danke.
 
, auch nicht mit Salto rückwärts aus dem Sessel ohne Bodenberührung ...
Spaß beiseite.
Natürlich ist die SD - Karte wie "gefordert" vorbereitet. Ich arbeite seit 30 Jahren mit Computern, Hard- und Software, ein wenig Ahnung habe ich schon ... :cool:
Ich hab auch hier das ganze Affentheater mit den Garmin Dateien miterlebt. Muss so etwa 10-15 Jahre her sein.

Und, nein, ich hatte noch nie POI's auf dem Gerät, weil das Auto erst 3 Tage in meinem Besitz ist.
Bemerkenswert auch, dass man sich offensichtlich nicht einigen kann, WELCHES Gerät das tatsächlich ist.

Die Versionsinformationen besagen NAVI 6P0, die Abbildung auf scdb.info zeigt das Gerät unter der Bezeichnung " SEAT Navi System Plus 2019" für Seat Ateca.
ABER, das "echte" Navi Plus für Seat sieht anders aus, heißt auch in den Versionsinformationen anders und hat vermutlich auch eine andere Software.

Das Problem scheint zu sein, dass alleine im Ateca mindestens 3(!) unterschiedliche Geräte - ohne das "echte" NAVI Plus - mit auch teilweise differenter Software verbaut wurden.
Damit steht man eigentlich schön dumm da, weil die Bezeichnungen hier Kraut und Rüben verlaufen - querbeet.
Das ist so wie im Fasching. Rote Jacke roter Hut, grüne Jacke roter Hut, rote Jacke grüner Hut usw. Total verblödet.

Eines weiß ich aber ganz sicher. MEIN System ist, trotz "Hardware" - SEAT Navi System Plus 2019 - punkto Software ein NAVI 6P0.
Ich hab nämlich ein original Navigationsdatenupdate für das NAVI 6P0 gemacht und das hat einwandfrei geklappt. Allerdings nicht auf einer beliebigen SD sondern nur auf der originalen.
Hier scheint es angeraten, diese Original-SD mal zu klonen, da offensichtlich auf nicht sichtbare (ausgeblendete) Daten zugegriffen wird. Das als "Kopierschutz".

Was die POI's von XTR3M3 angeht, scheint es ein Zugriffsproblem bzw. einen Wurm in der Datenstruktur zu geben. Weil, Daten für ein Update werden erkannt,
jedoch sobald ein Zugriff erfolgt - Button "Aktualisieren" - werden keine Daten gefunden. Ganz offensichtlich ein Datenpfadproblem.
Ich kann natürlich herumexperimentieren. Was ebenfalls noch hochinteressant ist, der Datenaufbau der XTR3M3-Poi's ist ident mit dem Datenaufbau von scdb.info.
Aber wahrscheinlich muss das so sein. Oder?
Ich denke, das Problem ist nur eine "Kleinigkeit", dass sich leicht lösen lässt, wenn man mal die Zugriffstruktur der Navi-Software kennt. Ich kenn sie im Moment noch nicht.

Weiss jemand mehr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, die Karte klonen wird nichts, es gibt keine versteckte Datei
Einzig die CID muss passen (32-stellige Seriennummer)
Wird hier genau behandelt, Viel Spaß beim stöbern
Karte mit gleicher CID geht immer(auch nach formatieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datenpfadsystem kannst eh aushebeln indem du einfach den Ordnerinhalt des MIB2HIGH oder den Ordnerinhalt den MIB2TSD auf eine leere SD kopierst. Damit umgehst du die Variantabfrage, die quasi über die metainfo2.txt im Root stattfindet, welche dann je nach Varianttyp auf den MIB2HIGH, MIB2TSD oder den MIB2DE hinpfadet.
Alternativ kannst du in der metainfo2.txt des Rootverzeichnis folgenden Eintrag einfügen: skipCheckSignatureAndVariant = "true". Und das machst du auch in der Metadatei des MIB2TSD Ordner. Damit hebelst du eben die Prüfung des Varianttypen und die Prüfung des Signaturblock aus. wobei das Problem am Signaturblock sicher nicht liegen wird.
Was du dabei unbedingt beachten mußt, die globale Prüfsumme ändert sich damit und du mußt diese in der jeweiligen Metadatei, die du geändert hast, aktualisieren. Das ist zwingend erforderlich.
Wie man die Prüfsumme berechnet, weißt du ja als EDVler.
Sollte danach das Navi die Datenbank trotzdem nicht nehmen, ist entweder die Datenbank selbst defekt oder dein Navi nimmt keine externen POIs.
Geändert an den aktuellen Daten hast du ja hoffentlich nichts, wie z.B. Metadateien in den Ordnern vertauscht, oder die Metadatei des Root gelöscht oder mit einer aus den Ordnern vertauscht usw.
 
Danke für den Tip. Natürlich habe ich einiges geändert - aber nicht am "Original";). Das macht man nämlich als " EDVler" nicht.
Immer hübsch eine Sicherheits- und eine Arbeitskopie, niemals das Original verändern. Alte Faustregel, die sich bewährt hat.
 
@gerhmai
Mit den SEAT Systemen kenne ich mich nicht so aus. Immerhin hat unser Member @Kazama hier https://www.digital-eliteboard.com/...umbus-2-seat-navi-plus-europa-aktuell.482193/ in Post 8 von einem gut gelaufenen Test in einem 2019 Gerät eines Leon berichtet und bietet passend dazu POIs an. Schau Dir diesen Post doch bitte einmal an, ggfs. kannst Du auch den anbieter per PN fragen, wie Du vorgehen kannst. Gut wäre aber für alle User, wenn Du Dein Vorgehen hier weiter berichtest, dann haben alle etwas davon.
@ATKA
dein Verweis ist absolut richtig.
@Donnerschlag
sehe ich genauso. Im übrigen ist dieses Vorgehen in diesem Thread schon öfter besprochen worden. Siehe mal mein Post 1834 hier im Thread auf der Vorseite und Post 1786 und 1787 hier https://www.digital-eliteboard.com/threads/support-blitzer-pois.384842/page-120
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MIB2TSD Ordner bzw. in der Metadatei dieses Ordner wird leider auch die Geräteidentifikation durchgeführt. Zu finden ist das Ganze in den Variant Gerätenummern.
Sofern die Gerätenummer in diesen Einträgen fehlt, ist mit der Importierung der POIs Essig. Und wer weiß schon seine Gerätenummer, insbesoners wenn es sich um ein neues Gerät handelt.
Aushebeln läßt sich das dann nur, indem du die Prüfroutine der Varianteinräge unterdrückst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es wird euch nicht gefallen, doch ich habe das Problem für mich gelöst. Ich habe einfach die POI's von SCDB heruntergeladen.
Ich bin halt der Ansicht, wenn man sich ein Fahrzeug um zig-tausend Euro leisten kann, spielen € 9,95 für ein Jahresabo keine Rolle.

Vor allem dann, wenn man die SD-Karte einlegt und sich dann alles einwandfrei installieren lässt und auch einwandfrei funktioniert.
Da verbrauch ich mit dem ganzen EDV-Equipment - Rechner, Monitor, Router usw. - mehr Strom und Daten, als das ganze Jahres-Abo kostet.
Das steht sich nicht dafür.

Als Anreiz, ein "Problem zu lösen", ist es sicher ok. Doch die ganze Herumbastelei muss sich auch rechnen. Tut es aber nicht, wie man leider sieht.
Wie gesagt, meine Hochachtung an jene, die hier immer Lösungen suchen. Doch im konkreten Fall ist es verschwendete Energie.
 
Zurück
Oben