Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Hey zusammen,
Welche Ordner POI's passt diese Version bitte ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standard Ordner. Wobei deine Frage meiner Meinung nach sinnlos ist. In der Zeit, wo du die Bilder von deinem MMI machst und den Text hier verfasst, hättest du beide Ordner selbst ausprobieren können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus leute, weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde aber der Golf 8 mit dem neuen Navi system...
Gibt es dort auch schon eine möglichkeit die POIs einzupflegen, wenn ja:
was ist zu beachten?
 
Garantie gibt's natürlich keine, aber sofern eine Variantnummer in Metadatei nicht aufscheint, kanns sein, daß du Pech hast.
Und diese Gefahr ist besonders bei neuen Geräten sehr präsent, da diese vermutlich eine neue Variantvariable haben werden, die in den Metadateien nicht aufscheinen. VW selbst stellt die Möglichkeit der Zusammenstellung von eigenen POIs nicht mehr zur Verfügung und da ist es dann immer ein Rätsel, welche Variantvariable die neuen Geräte haben. Und VW schweigt sich aus.
Ob die neuen Navigeräte im Golf 8 überhaupt noch eigene POIs importieren lassen, auch mit richtiger Variantvariablen, kann ich nicht sagen, da ich keinen Golf 8 habe.
Testen kannst das Ganze mit Unterdrücken der Varianten in den Metadateien.
Was hast du denn für ein Navi ? Das Pro oder das normale.
 
@007hiho007
In meinem Post 1851 hier auf Seite 124 und davorgehend auf Post 1839 hatten wir leider festgestellt, dass es wohl bisher keine Möglichkeit gibt bei den ganz neuen MIB3 Geräten eigene POIs einzupflegen.

Ich schließe mich insoweit auch dem Post 1879 von @Donnerschlag gern an.
 
Vielleicht, wenn mir mal fad ist, ergänze ich die Metadateien um eine Zeile skipCheckVariant = "true".
Ob die neuen Geräte dann funktionieren, kann ich nicht garantieren, da dies auch Firmwareabhängig ist und ich nicht weiß, ob diese Firmwareversion überhaupt für externe POIs ausgelegt ist. Aber sofern sie dann funktionieren, sind zusätzliche Varianttypen, die vermutlich keiner außer VW wissen wird, erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man carnet zugang haben also auch ein Konto logischerweise dann müsste sich das über carnet einpflegen lassen, so mache ich es bei meinen B8 DMM
 
Das Problem mit dem Carnet ist, daß es kostenpflichtig ist und für die POIs sich der Ton nicht aktivieren läßt, zumindest war das früher mal. Wie es aktuell aussieht mit dem Carnet weiß ich nicht.
 
Kosten sind gut investiert will live Verkehr nicht missen und Ton alles geht vorausgesetzt die Head Unit kann es ! Den Annäherungston definiert die .csv nicht carnet also poi Daten mit oder ohne Ton
 
@elogugu
Die CSV-Dateien beinhalten nur die GPS-Daten und deren Bezeichnung.
Installationsgrundlage ist aber eine SQL-Datei, hier werden die GPS-Daten in Kategorien geordnet und deren Variablen definiert.
Das beinhaltet z.B. die Variablen zum Hinweiston oder das Verhalten der Icons bei den unterschiedlichen Zoomstufen.
Wie die POIs sich verhalten ist also vom Ersteller der SQL-DB abhängig. Daher wird die Datenbank nur ersetzt und nicht erweitert.

Grundsätzlich ist bei den eigenen POIs die SD-Installation zu empfehlen.
Über CarNet bekommen alle POIs (egal welche Kategorie) die gleiche (niedrige) Priorität.

@Donnerschlag
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber skipCheckVariant = "true" ist eher kontraproduktiv und widerspricht dem Vorhaben.
Bisher hatte ich erst mit einem neuen MIB3 von Seat zu tun. Hier war eine Importfunktion von PersonalPOIs nicht vorgesehen.
 
Warum kontraproduktiv ? Ich unterdrücke damit nur die Verifizierung der div. Variant Typen, welche je nach Variant auf einen der 3 Ordner routen. Im MIB2TSD und MIB2DE hast dann nochmal eine Verifizierung drin. Dem Gerät passiert ja nichts. Entweder die POIs können danach importiert werden oder auch nicht.
Wie schon hingewiesen, ist das natürlich keine Garantie, das der Import danach auch tatsächlich funktioniert. Wäre aber zumindest den Versuch wert, da hierfür nur ein minimaler Arbeitsaufwand erforderlich ist. Einfach die Zeile skipCheck…….. in die Metadaten eintragen und die globale Prüfsumme anpassen.
Die neuen Geräte kenn ich nicht und auch nicht die FW Version, natürlich wäre es auch möglich, daß die FW Version den Import nicht mehr zulässt. Dann hast du ganz schlechte Karten für externe POIs.
 
Auf die Idee mit dem Variantencheck sind schon andere gekommen. Die Installation funktioniert hiermit bei vielen Geräten ebenfalls.
Die eigentlichen Probleme werden aber nicht gelöst, bei einigen Geräten kamen hierduch sogar neue hinzu.
Es gab insb. bei den neueren Geräten ohne Festplatte viele neue Erweiterungen, die neue Install-Varianten erforderlich machen.
Zuletzt das 5F0035877, wo durch ergänztes WLAN - 2 neue Varianten nötig wurden.

Es gibt mittlerweile einfach zu viele unterschiedliche Geräte (insbesonders bei ohne Festplatte).
Bei der TSD-Installation werden mehr Parameter in den Installdateien angeboten. Bei einigen wenigen TSD-Geräte kann sogar die Warnton-Entfernung beeinflusst werden.
In den Prüfmechanismen unterscheiden sich alle Geräten. Einige kommen mit den Erweiterungen der Metadatei nicht klar, andere Geräte checken noch nicht einmal die Prüfsumme.

Grundsätzliche Empfehlung meinerseits:
Bei allen Geräten mit Festplatte (VW-DP/Seat+) grundsätzlich nur den Inhalt von MIB2HIGH verwenden.
Bei den TSD-Geräten bleibt es beim Test mit den unterschiedlichen Metadateien.
Es hilft aber nicht, eine metainfo (im Rootverz.) mit erweiterten Varianten einzutauschen, wenn diese zusätzlichen Varianten in der MIB2TSD-Metadatei dann fehlen.
Ergo, eine EierlegendeWollmilch-MetaInfo für alle wird angestrebt, ist aber nicht immer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist ja auch logisch, wenn du die Metadatei im Root mit Varianten ergänzt, mußt du diese auch im TSD oder DE Ordner ergänzen.
Wenn du den Variantencheck unterdrückst, ist da vollkommen egal, was da an Varianten in den Metadaten drin steht.
Du mußt also den Variantencheck in der Metadatei des Root und der Metadatei TSD und der DE unterdrücken.
Im Ordner HIGH ist der Check unterdrückt. Wobei der DE Ordner auch wiederum auf den HIGH Ordner routet, allerdings werden die POIs aus dem DE Ordner in einem anderen Pfad gespeichert als der direkte Zugriff auf den HIGH Ordner.
Klingt vielleicht für einige etwas verwirrend, aber die Metadaten sind ganz simpel aufgebaut, also nix weltbewegendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TKreator und @Donnerschlag

Sehr interessanter Meinungsaustausch und nicht unverständlich. Schön wäre es, wenn einer von Euch das mal praktisch ausführt und die Ergebnisse hier mitteilt. Vielleicht wären dann einige der MIB3 Probleme und andere Probleme erledigt. Möglicherweise ist ja auch ein anderer User bereit, der ein entsprechendes "zickiges" Gerät hat, hier mitzuhelfen.
 
Zurück
Oben