Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softwareangebot GoPal 7.x GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

AW: GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

Hi,
könnte jemand evtl. für diese Version kurz die Ordner nennen die auf die SD-Karte müssen? In den FAQs und Anleitungen sind ja diverse Strukturen beschrieben aber nicht für diese 7.5er Version. Da scheinen doch einige Ordner anders zu sein oder zu fehlen. Bin etwas verwirrt, sorry. ;-)

Oder einfach alle Ordner aus "install" nehmen? Wenn ja fehlt dann noch was?

Danke und Gruß
Julia

PS: Interessant wäre evtl. auch welche Ordner man optional weg lassen könnte und es trotzdem noch sauber installiert wird. :)
 
AW: GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

Es hat sich nicht sehr viel geändert.

Für eine gute Minimal Installation nimmst Du die Ordner 0, 1, 7, 8 , 23, poiw-data (für Deine POIs wie Blitzer) und den Ordner MapRegions mit dem Unterordner ExitViews.

Generell kannst Du Dich auch von Post Nr. 2 hier leiten lassen, in GP 7.x ist es nicht viel anders https://www.digital-eliteboard.com/204197-p4440-mit-neuestem-kartenmaterial-versorgen.html

Bei Fragen einfach wieder hier melden.
 
AW: GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

OK, Danke schonmal soweit. Denke ich werde einfach mal ein bißchen ausprobieren. :)

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Muss der Ordner MapRegions mit dem Unterordner ExitViews schon für die Installation auf die SD oder reicht es den kompletten Ordner MapRegions nach der Installation auf die SD zu kopieren?
2. Mit dem POI-Warner habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ist der jetzt schon automastisch dabei und ich brauche nur die POIs reinpacken mit poiw-data?

Schönen Gruß
Julia
 
AW: GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

Hallo Julia,

1. für die Installation von SD muß auch der Ordner MapRegions auf der SD sein. Manche Komponenten kann man 'nachinstallieren', wenn man die Daten auf die existierende SD kopiert und dann resettet - da würde ich mich aber nicht drauf verlassen...
2. Mittlerweile scheint der POI-Warner (in der Light-Version) schon bei so ziemlich allen Installationspaketen dabei zu sein.

Gruß
JS
 
AW: GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist falsch! Den Ordner MapRegions mit den Kartendaten benötigst du erst wenn du die Navigation starten willst. Für die reine Installation der Gopal-Software wird MapRegions nicht benötigt.
 
AW: GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

Für die reine Installation von GoPal wird nur Ordner 0 und 1 benötigt und selbst dort kann man u.a. andere Sprachen ausmisten. Alle anderen Ordner sind Zusatzfunktionen.
 
AW: GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

Wenn man es aus Platzgründen (Größe der Speicherkarte) hinbekommt, würde ich immer alle für den späteren Betrieb erforderlichen Dateien und Ordner schon bei der Installation auf die SD kopieren. Das betrifft auch MapRegions und alle gewünschten Unterordner. Grundsätzlich würde für den Betrieb sicherlich ausreichen 0 und 1 zu installieren und dabei kann man auch noch nicht benötigte Sprachen aussondern. Für eine "Standard Installation" mit den meist gewünschten Features sind die Ordner 0, 1, 7, 8 , 23, poiw-data und MapRegions mit Unterordner ExitViews erforderlich.

Es ist auch hier im Board schon häufig besprochen worden, ich habe es schon häufig selbst erlebt, dass später beim Aktualisieren der Maps, die neuen Maps auf der SD Karte nicht mehr gefunden wurden obwohl sie im gleichen Ordner getauscht wurden. Installiert man mit der gleichen Karte aber neu, findet sich sofort alles.

Um neue User nicht mit vielen Tricks und Möglichkeiten zu verunsichern, würde ich stets alle gewünschten Daten komplett vor der Installation auf die SD Karte kopieren.

Schönes Wochenende.
 
AW: GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

Hallo zusammen,
ich habe mir auf mein P5460 gestern ebenfalls diese Version installiert nachdem Installationsversuche meiner geliebten Version PE 6.1 94809 am TMC gescheitert sind.
Nach jeder Installation verschwand das TMC Symbol nach dem ersten oder zweiten Kaltstart vom Bildschirm und auch das Auswahlmenü für TMC/ Pro war weg.
Sei es drumm.

Die Installation dieser Vers. 7.5 verlief überraschend schnell und reibungslos.
Neustart und Überraschung alles ist da und funktioniert! Incl. Verkehrszeichen, Kreisverkehr (3D) etc.
Auch das TMC incl. pro überraschend schnelle Sendersuche und vor allem die Sender werden toll gehalten! Kein dauernder Suchlauf!
Nach nun zwei Tagen "Testfahrt" kann ich Medion hierfür 5 Sterne geben.
Es ist die ERSTE GoPal 7.5 Version die Fehlerfrei funktioniert. Kein Einfrieren des Bildschirms, GPS Fix in Sekunden (bisher max. 11) tolles scollen der Karte mit dem Finger.
Auch die Steuerung (Ein-AUS (Standby) bei Fehlen der Versorgungsspannung 1A.
Abbiegehinweise sehr genau aber ....... falls die berechnete Route verlassen wird erfolgt kein Hinweis mehr auf "Route wurde neu berechnet". Dieses passiert nun unbemerkt.
Spracheingabe ist gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert wenn man erst den Bogen raus hat.
Habe meine selbst kreierten Kartenfarben (ehemals von meinem P4445) ohne Probleme in den Ordner MapConfigs kopieren können und diese werden auch entsprechend angezeigt.
Zu beachten gibt es hier, es dürfen bei GoPal 7.5 nicht alle 10 Dateien gelöscht werden. Es werden ansonsten gar keine Schriften in der Karte angezeigt.
Bis zur letzten Version GoPal 6.x waren es ja nur 8 Dateien.

Ich wollte mein Navi schon verkaufen, da es mit der gelieferten Version AE 6.1 94809 ab und zu stockte oder auch einmal neben der Straße entlang navigierte.

Ich habe kein Bluetooth oder POI Warner mit installiert. Brauche ich nicht.
Also nur Mut. Mit dieser Version sind Navis von Medion wieder up to date und Konkurenzfähig gemacht.

Negative Punkte habe ich bisher keine gefunden.

Hoffe andere Nutzer sind genau so begeistert wie ich.
PS. Mein erstes Navi hatte noch GoPal 3.x installiert und war ein 470er Model.

Dank an Globus44! fürs online stellen.


Die Stimme klingt sehr angenehm nur ist diese Dame in der Lautstärke etwas zurückhaltender.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

Hallo ich werde die neue Version Gopal AE 7.5 98220 am Montag testen. Zusammen mit den Q2/2014 Europe Maps samt Traffic Pattern und TSD. Dazu noch Exitviews und die Februar 2015 Bltzer samt Poiwarner 7 light. Eventuell Ordner 22 den Kurvenwarner einfügen und den Gopal 7.5 Skin von UFO1 damit ich wieder die Hinweise sehe wie bei 6.1^^

Sage bescheid wie es gelaufen ist(Mein Navi ist ein Medion E4445 400Mhz und 128 MB Ram mit 2 GB internem Speicher und einer San Disk 16GB Micro SDHC Class 10 Speicherkarte) Ich finde es ist ein gutes Navi, weil der Empfang mit 3,5 mm Anschluss ist besser als der über das Autoladekabel bei den neueren Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

Hallo,
da es sich bei deinem Gerät um ein Win CE 5 handelt bin ich, aber bestimmt auch andere Besitzer solcher Geräte, gespannt ob diese Version auch hier fehlerfrei läuft.

Die Hinweise funktionieren bei dieser Version auch ohne Skin! Es wird alles angezeigt und läßt sich auch im Menü einstellen!

Liebäugle noch mit einem E4475. Soll gar nicht schlecht sein! Leider gibt es im I-Net sehr wenige Infos über dieses Gerät (Erfahrungsberichte etc.).

Auf Amazon werden die Medion Geräte fast ausnahmslos in den Kundenbewertungen abgewatscht. Wobei diese negativen Aussagen zu den Geräten
eigentlich auf die im Lieferzustand installierte Software abzielt. Hätte Medion hier für Updates gesorgt, würde das ganze anders aussehen.
Kann man ja an dieser sehr gut funktionierenden Version sehen.

Wenn ich so in Foren stöbere ist es um Medion Navigationsgeräte sehr sehr still geworden. Das Interesse an diesen Geräten scheint gen null zu gehen.
Auch ich wollte vor einigen Monaten bereits mit Becker oder einem Garmin Gerät fremd gehen. Genaueres informieren zeigt aber auch bei deren Geräten
oftmals Schwächen bei der normalen Navigation. Da nutzen mir dann lebenslange Kartenupdates auch nichts wenn so ein Gerät seltsame Wege (Umwege) berechnet.
Das mit den gratis Kartenupdates sorgt natürlich für regen Kauf dieser Geräte so dass über unzulänglichkeiten während der aktiven Navigation hinweg gesehen wird.

Bin dann auf deinen "Fahrbericht gespannt!
Grüße



Muss hier nun einen Bug aufführen, der mir aufgefallen ist.
Wie bei den frühen GoPal 7.0 Versionen so werden auch bei dieser GoPal 7.5 er Version Poi's sporadisch willkürlich eingeblendet.
Hierbei spielt es keine Rolle, ob eine Route abgefahren wird oder das Gerät im Cruising Modus läuft.
Auch ist egal, ob es einen Start aus dem Standby oder von einem total abgeschalteten Gerät gab.

Da hilft nur ins Sonderziele Menü zu gehen und alle aktivieren und sogleich deaktivieren. Dann ist alles so wie es sein soll.

Über diesen merkwürdigen Umgang mit den Poi's wurde in diesem und auch in anderen Foren berichtet. Abhilfe keine.
Ansonsten läuft diese Version spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

habe die neue version ebenfalls mal auf meinem alten pna 465T ausprobiert...mit minimalinstallation (alle sprachen außer "de" weggelassen und auch die nicht benötigten auflösungen)...leider häufiges motivationsloses einfrieren...die speicheranforderungen sind für ein 64mb gerät wohl doch etwas zu hoch.:fie:
bin zurück auf die 6.1er...die lief immer ohne probleme...
 
AW: GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

Hallo suso

Wahrscheinlich liegt es am ROM oder fehlender manuellen deinstallieren der LUA , für GoPal 6 sollte auch das neuste ROM auf das 465T sein .


Mein E4430 mit nur 64MB Arbeitsspeicher und 2 GB MFD läuft die Build 98220 ganz gut , zumindest besser als die 7er zuvor , natürlich nur das wesentlichste installiert , und manuellen deinstallieren der nicht benötigter Tools die das E4430 sowieso nicht hat , geht nur manuell , k40GnsFmtSrvc.lua k20tmc3g.lua

Gruß mülle
 
AW: GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

So das neue Gopal 7.5 AE 98220 läuft auf meinem E4445 sehr flott.Es wurde nur die Auflösung 480 x 272 sowie die deutsche Sprache installiert.(Ordner 0,1,7,22,23). Ich benutze die Europa Karten von Q2/2014 mit Traffic Pattern, TSD's in deutsch und den 480 x 272 Exitviews.(Er zeigt Kreisverkehre an). Desweiteren benutzen ich den Kurvenwarner und die festen und mobilen Blitzer Februar 2015 ich mag den Piepton sehr , da Textansagen manchmal die eigentliche Navigation behindern. Ich habe zum Schluß noch UFOs Gopal 7.5 Skin installiert, nur mit ihm sehe ich die zusätzlichen Schilder, ohne Skin höre ich nur das piepen der Schilder.

Mfg leinad25
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoPal AE 7.5 - Build 98220 - Ordner "Install " von der DVD

Danke aber der Skin von UFO1 ist sehr praktisch da er alles wichtige anzeigt ^^
 
Zurück
Oben