Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Zündungssignal für Test-Setup am Tisch

    Nobody is reading this thread right now.

viper42x

Stamm User
Premium
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
1.067
Lösungen
1
Reaktionspunkte
1.349
Punkte
383
Servus,
ich habe vor ab und an mal ein MMI 3G am Tisch zu betreiben, um z.B. Firmwareupdates durchzuführen oder das Navi zu aktualisieren, aber auch CarPlay/Android Auto Interfaces für diese Systeme zu testen.
Diese Interfaces benötigen meist ein Zündungssignal per CAN, um überhaupt zu booten.

Aktuell habe ich zwar noch kein MMI 3G zum Testen hier, aber ein Audi Concert Radio, welches im Prinzip die gleiche Generation wie das MMI 3G ist, nur ohne Navi. Es stammt in meinem Fall aus einem A4 B8. Um das ganze grundlegend zu testen, reicht das erstmal.

Hat jemand Erfahrungen was alles benötigt ist um das ganze am Tisch mit Zündung zum laufen zu bekommen?
Aktuell habe ich hier nur meinen Kabelstrang für MIB2 und MIB3 MQB Systeme, ein VW/Seat/Skoda PQ Gateway und VW/Seat/Skoda ZR / MQB Gateway.
Außerdem habe ich so kleine CAN-Zündungs-Emulatoren für MIB2 Systeme und auch Radios wie das RNS510. Damit ist es mir bisher aber nicht gelungen das Audi Radio aufzuwecken.

Das Radio schaltet zwar ein, aber bekommt kein Zündungssignal und das Interface bootet deswegen auch nicht.

Zusätzlich, falls das hilft, habe ich noch ein Arduino Uno, ein ESP32 und ein MCP2515-CAN. Vielleicht lässt sich ja damit was anfangen. Hier habe ich auch schon einige Sketches probiert, die mir ChatGPT ausgespuckt hat, aber damit bin ich auch nicht weitergekommen.

Falls jemand von euch mehr dazu weiß, gerne her damit! Bin um jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße, Viper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…