Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wohnsiedlung, 70 Parteien, 1 Schüssel Astra Hotbird, Neuer Receiver...

QuePasa

Newbie
Hallo,

Bin schon langer hier angemeldet hab aber noch nicht viele hier zum Board beitragen können..
Ihr allerdings konntet mir bis jetzt immer gut helfen dank der Suchfunktion^^ :thank_you: ...
Nun habe ich ein Problem bei dem mir die Suchfunktion bis jetzt nicht helfen konnte..

Ich will mir einen neuen Receiver holen einen Vu+ duo2 möglichste mit 2x DVB-S2 Tuner.

Zur meiner Wohnsituation..
ich wohne in einer Siedlung mit 7 Mehrfamilienhäusern zusammen 70 Pateien.
Auf der Garageneinfahrt sind 2 Sat Antennen..
eine davon hat 2 LMBs mit Astra und andere Hotbird..
Die andere müsste auf Eutelsat ausgerichtet sein... Die mich aber nicht interessieren..
Ich wohne in einer Wohnung mit 2 Sat anschlüssen in 2 verschieden zimmern.
Ich kann in den zimmer 2 verschiedene Transponder ansteuern..

Jetzt zu meiner frage.. Kann ich einen solchen Tuner nutzen und ein Programm guggen und einen anderen aufnehmen auf zwei unterschiedlichen Transpondern ?

Vielen Dank schon mal.. Ich hoffe mir kann einer helfen..

Ich hoffe ich bin hier richtig.. Wenn nicht einfach verschieben.. und wenn dann Sorry dafür ^^

AW: Wohnsiedlung, 70 Parteien, 1 Schüssel Astra Hotbird, Neuer Receiver...

Du meinst ob bei Dir ein twin-tuner sinnvoll ist. Leider nicht wirklich. Du kannst nicht astra sehen und hotbird aufnehmen. Du kannst auch nicht auf einem der sats transponder von unterschiedlichen ebenen (H/L; H/H; V/L; V/H) gelichzeitig sehen und aufnehmen.

...würde gehen, wenn du dir ein Kabel aus dem andern Zimmer ziehen kannst.
Natürlich nur wenn der Anschluss in dem anderen Zimmer nicht genutzt wird.
Anders geht es nicht.

Hmm.. Habe gedacht das das vielleicht so eine art unicable variante ist oder sein könnte..

Also mach nur 1x DVB-S2 oder 1x DVB-S2 und 1x DVB-C/T Tuner PVR ... Weil kostet das selbe..

verstehe ich das richtig?

...mit einem Twintuner Receiver kannst du trotzdem mehr anfangen.
Bei einem Single Tuner Receiver kannst du nur einen Sender sehen und einen anderen aufnehmen wenn sie auf dem gleichen Transponder liegen.
Mit einem Twin Tuner kannst du einen Sender sehen, und einen anderen aufnehmen wenn sie auf der gleichen Ebene sind.

Ok Super ..

Jetzt verstehe ich das ganze auch mal ^^

Vielen Dank Euch ..

Kann geschlossen werden .. danke

oder diese variante

Vielen Dank Euch ..

Kann geschlossen werden .. danke

oder diese variante

wie funktioniert so ein Stacker technisch, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Das Problem zu wenig Anschlüsse zu haben kenne ich auch .....

...Stacker/Destacker oder Unicable kannste nur machen wenn es deine eigene Anlage ist, weil Eingriffe in diese nötig sind.

Bei Stacker/Destacker werden 2 Ausgänge eines LNB oder Multischalters mittels Stacker auf eine Leitung in 2 verschiedenen Frequenzbereichen "gestapelt".
Am Ende dieser Leitung werden sie mit Hilfe des Destackers wieder getrennt, und es entstehen wieder 2 unabhängige Sat-Anschlüsse.

ich wohne in einer Siedlung mit 7 Mehrfamilienhäusern zusammen 70 Pateien.
Auf der Garageneinfahrt sind 2 Sat Antennen..
eine davon hat 2 LMBs mit Astra und andere Hotbird.
Low Noise Blockdown Converter = LNB oder LNC.

Jetzt zu meiner frage.. Kann ich einen solchen Tuner nutzen und ein Programm guggen und einen anderen aufnehmen auf zwei unterschiedlichen Transpondern ?
Prinzipiell ist auch in einer Großanalage mit 7 Gebäuden und 70 Wohneinheiten eine Multischalter-Sternverteilung möglich aber vergleichsweise selten. An einer GA-Anlage dieser Größenordnung verbieten sich DIY-Manipulationen eines messgerätelosen Amateurs hoffentlich von selbst. Ob tatsächlich eine Multischalter-Sternverteilung mit nur einem unzeitgemäßen Singleanschluss je Wohnung vorliegt und wie eine vom Anlageneigentümer beauftragte Fachkraft die am besten für Twin-Betrieb "aufbohren" kann, setzt ein Bild der Haus-Kopfstelle oder deren Typenangaben voraus.

Zurück
Oben