Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Neuer Reciever für Cardsharing und Unicable

tomatos666

Newbie
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo,
Ich bin leider seit einigen Jahren aus der Materie raus und nicht mehr auf dem neusten Stand. Bitte deswegen um Nachsicht.
Ich bin in einer Zwickmühle.
Da bei mir in der Region DVB-T durch den DVB-T2 Standard ersetzt wird ist mein Fernseher nicht mehr in der Lage "selbständig" DVB-T zu Empfangen.
Natürlich wäre die einfachste Lösung einfach eine DVB-T2 Box für 40€ zu kaufen wären da nicht noch ein paar Problemchen mehr.
Zu Vorhandenen Hardware:
Auf dem Dach sind 2 Schüsseln Astra und Hotbird montiert. Zusätzlich eine UHF Antenne welche auf einen Verstärker geht und DVB-T mit Astra in einem Switch mischt. Hotbird wird mit einem Diseqc angesteuert...
Diese Konstellation habe nicht ich mir ausgedacht sondern das war beim kaufen vom Haus schon so...:sneaky: Die UHF Antenne oder Verstärker ist Scheiße da es zu Störungen Kommt. Die Astra SAT Schüssel ist beim zusammenfaulen:(
Im ganzen Haus wurde bei der Leer Verrohrung gespart das ein Nachziehen von SAT Kabeln Schwierig ist.
Der Fernseher welcher im Moment nur einer vorhanden ist (noch...) ist ein UE40d7000lq welcher schon fast 10 Jahre ist. Im Keller werkelt ein SATPI für IPTV. Nas vorhanden.
So soviel zur Hardware...

Meine Überlegen wäre folgende. Den Antennenverstärker, Multiswitch, SAT Kopf von Hotbird, SAT Schüssel Astra und UHF Antenne zu ersetzen und ein Unicable System zu betreiben.
Dieses Vorhaben werde ich allerdings erst in den nächsten Jahren verwirklichen. Bis dahin sollte ein Receiver meine Probleme Überbrücken.

Der Receiver sollte folgende Eigenschaften haben:
  • DVB-S2, DVB-T2 und Unicable mit mehreren Transpondern (für die Zukunft)
  • Kanalliste mit DVB-T2 und DVB-S2 gemischt.
  • Carsharing fähig bzw. OSCAM Eventuell auch als Server.
  • IPTV
  • Aufzeichnung auf Festplatte und Zugriff auf externen NAS
  • UHD Fähig auch wenn der TV das nicht kann.
  • 2xCI-Interface Schächte
  • Einfache Bedingung (Regierung...)
  • Netflix etc. tauglich?
Ich weiß die Anforderungen sind weit hergeholt. Ich hoffe aber Trotzdem das ihr mir weiterhelfen könnt.
 
DVB-S2 und DVB-T2 Empfang zum Aufnehmen und dann noch zwei CI(+) kommt man unweigerlich z.B. zum Vu+ Duo 4K SE als neuestes Receiver-Modell auf dem Markt. Hat den Vorteil, dass auch erstmal verschlüsselt aufgenommen und nachträglich mit einem CI(+) Modul entschlüsselt werden kann. Das geht nur mit den Vu+ 4K Receivern so.
 
Eventuell wäre auch eine DM920 was für dich. Die kann man mit mehreren Tunern bestücken, hat die Möglichkeit eine 2.5 Zoll Festplatte bis 15mm zu beherbergen, ist UHD fähig, hat zwei CI Schächte und ist wenn man sich vertraut gemacht hat auch gut und Relativ einfach zu bedienen.

Ein Receiver mit deinen Anforderungen kann aber kein Netflix. Dafür müsste noch eine Streamingbox her. Wie ein FireTV oder irgend eine vernünftige Android Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Netflix etc. tauglich" kannst du bei allen E2 Receivern vergessen. Die Lösungen die es gibt sind nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
Danke für eure Infos. Somit ist die Vu+ Duo 4K SE und die DM920 in der Auswahl. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Geräten? Die Dreamboxen sind doch ein Platzhirsch wie sieht es mit Vuplus bezüglich Langlebigkeit und Imagepflege aus?
 
Hab noch den ersten, alten Vu+ Solo 4K und der funktioniert wie am ersten Tag. Eine Dreambox 900 hatte ich auch, als sie neu auf den Markt kam, wurde aber schon defekt ausgeliefert und wegen fehlender Ersatzteile oder Austauschgerät sollte eine Reparatur/ein Tausch mehrere Wochen dauern. Kaufvertrag deshalb wieder vollständig rückabgewickelt und nie wieder eine DreamBox gekauft, obwohl mich die DM920 schon noch interessieren würde.
 
Eine Gigablue Quad 4K würde deinen Anforderungen eventuell auch noch entsprechen.

ich habe eine DM920 und bin sehr zufrieden damit. Da drauf nutze ich das Original Unstable von Dream mit ein paar Plugins zum Teil ein wenig selbst angepasst und nem schönen Skin… fertig. Da gibt es aber auf jeden Fall noch mehr Möglichkeiten, das kann man dann nach seinem Persönlichen Geschmack entscheiden.

Zum Thema Software bzw. Image Pflege. Bei VU mit dem VTi Image kenne ich das nur vom hören sagen und lesen in Foren. Da soll angeblich in letzter Zeit nicht mehr viel gehen.

seitens Dream wird bei den Boxen mit OE2.5 sprich auch der DM920 nicht mehr wirklich was kommen. Das letzte Update von denen selbst kam irgendwann 2020.

Die konzentrieren sich auf die Entwicklung der neuen Boxen. Der Dream ONE und TWO. Die One habe ich selbst auch und hat mich nicht vom Hocker gehauen. Die entsprechen aber auch nicht deinen Anforderungen. Dann schon eher die Seven die noch rauskommen soll. ABER wann das ist, steht in den Sternen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ganz so schlimm ist es denn bei VTI doch nicht. Für den neuen Vu+ Duo 4K SE wurde ja was gemacht und eine neue VTI-Version veröffentlich, die auch noch die älteren Vu+ 4K Modelle berücksichtigt. Läuft ja alles (bei mir), was man (ich) so brauche problemlos. Warum sollte da also was „gepflegt“ werden? Wenn dann vielleicht für die „Problemchen“ bei besonderer Verwendung der Receiver???
 
Die 920 werkelt hier zuverlässig vor sich hin und kann ich die empfehlen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hier würde ich dir für Unicable den FCB Tuner: DVB-S2 FBC TWIN TUNER und für DBVT2 ein DUAL / TWIN DVB-C/T2 TWIN TUNER. Der FCB Tuner hat auch ohne Unicable seine Vorteile.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
geht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OScam geht auch als Server, bei mir laufen die HD+ Karte und eine TivuSat, einmal interner Slot und einmal Easymouse über USB.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
geht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
beides möglich, Aufzeichnungen auf NAS auch möglich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die DM920 ist UHD fähig.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sind vorhanden, mit Plugin auch CI+ für z.B. S*Y Modul und V14, hier geht immer nur ein Sender oder eine Aufnahme und nachträgliches entschlüsseln geht nicht. Was aus meiner Sicht kein Problem ist, da es soviel Wiederholungen gibt und Aufnahmen können während der Nacht gemacht werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Regierung kommt mit der Bedienung bestens zurecht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nicht zu gebrauchen, hier besser ein FireTV Stick für 30-40€ Einsätzen oder eine Android Box.

Die Dreambox macht sich im Netz ganz gut, über ein WLAN Stick von Gigalue (USB 3.0) greifen wir mit der App: vuplusTV (Mobilgeräte), über OScam und Partner Plugin auf die 920 Box zu um TV und Aufnahmen zu sehen. Mediatheken Zugriff über die DM920 sind auch möglich. Das funktioniert auch über WLAN, hat aber seine Grenzen. LAN ist die bessere und stabilere Lösung. Das von meiner Seite zu der DM920.

Geräte von Gigablue und VU+ können deine Anforderungen bestimmt auch erfüllen. Am Ende sind es persönliche Vorlieben und Nuancen die den Ausschlag geben für das eine oder andere Gerät. Bei uns war es ganz einfach, wir hatten schon immer Dreambox im Einsatz und die Regierung (WAF) konnte, die gleiche Fernbedienung und Benutzeroberfläche weiternutzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DVB-T2 HD wie schon geschrieben ich weiß das nur vom Lesen in Foren. Eine Zeit lang gab es da ja schon krasse Erneuerungen in Form von Skins, VMC usw… sollte auch keine Kritik sein, wenn alles geht wie gewünscht ist es doch gut. :) Anders wird es bei den 9X0 Modellen in Zukunft auch nicht aussehen. Die werden laufen und ihren Dienst verrichten aber wirklich was neues wird es da nicht mehr geben.
Wem das so wie uns beiden reicht, wird mit den beiden Boxen egal ob nun Vu+ oder Dream noch Jahre lang Freude dran haben.
 
Danke für euren ganzen Beiträge. Ich werde mich diese Woche Entscheiden und euch noch bescheid geben. Bei der Einbindung ins Netzwerk sollte man einen Kabel verwenden oder?
 
Zurück
Oben