Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

AlexK2508

Hacker
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
300
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hallo ,

endlich ist es soweit. Das Haus steht und am WE soll das Wetter so halbwegs passen somit könnte ich meine Satanlage aufs Dach bringen und eventuell sogar schon mit dem Einrichten beginnen .

Per Dishpointer habe ich schon mal geschaut in welche Richtung die Schüssel ca zeigen muss damit es was wird .

Ich hatte bisher noch nie Sat und weiß nun nicht wirklich wie es weitergeht was die Einstellungen betrifft .

Verwendete Hardware

Gilbertini 85 SE + Multifeedhalter für 2 LNB
2x Inverto Black Premium Quatro
Multischalter von Smart
und als Reci kommt ne dm800se zum einsatz
ach ja und dosen sind Kathrein ESD32 Kabel LDC111 bzw 115 für außen

Bin für jeden weiterführenden Tip dankbar .

p.s. empfangen will ich Hotbird und Astra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

Hi,

vom dishpointer kennst du dann ja auch die Neigung der Schüssel an deinem Standort, die du schomal einstellen kannst.

Welchen Multifeedhalter hast du genau? Wenn er unterschiedliche LNB-Höhen zulässt (kippbar?) und vermutlich Astra wichtiger ist, würde ich den Astra-LNB in den Focus nehmen und den HB-LNB etwa eine Handbreit links daneben (vom Mast aus gesehen).
Die Dream hat ja einen guten Satfinder im Menü, also kannst du direkt am HH-Eingang des Astra-LNBs anschließen und auf ein HH-Programm z.B. auf RTL (TP 12188 H 27500) schalten.
Schüssel nun langsam und stückchenweise drehen und immer 2-3 Sekunden warten ob ein Bild kommt. Wenn du erfolglos drüber raus gedreht hast, die Neigung um 1° verändern und erneut probieren.
Hast du ein Bild, kannst du im Satfindermenü den TP auf "BER 0" und max. Signalwerte bringen indem du die Neigung und Drehung der Schüssel feinjustierst. Danach kannst noch den LNB in der Längsachse und Drehung feinjustieren.

Für die HB-Justage wird nichtsmehr an der Schüssel verändert, sondern nur am LNB.
Schließe hier auch am HH-Abgang an und schalte ebenfalls auf ein HH-Programm, z.B. "Saudi Sport 1" auf TP 12015 H 27500.
Nun wird bis zum Empfang (Bild u. Ton am TV) nur der LNB justiert, d.h. auf der Schiene geschoben, in Höhe angepasst und im Halter gedreht und axial verschoben.
Wenn das Bild da ist, wieder im Satfindermenü den TP einstellen und den LNB feinjustieren s.o. !

Den Multischalter machen wir anschließend, mir glühen schon die Finger.......:emoticon-0105-wink:
 
AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

Hallo ,als Multifeed halter habe ich den Gibertini MFP2 weiß jetzt nich ob ich den in der Höhe verstellen kann .

Also deine Beschreibung ist echt gut , klingt ja nach einem wahren geduldsspiel und das auf dem Dach ... na ob ich mir das so wirklich Überlegt habe .
Wenn ich dich richtig verstanden habe lege ich einfach erstmal ein Kabel vom lnb an den Reci und wenn die Schüssel inklusive LNBs fertig ausgerichtet ist kommt die Vollständige Montage ?
 
AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

Die Schiene des MFP-2 müsste sich schräg montieren lassen und so den HB-LNB in die etwas tiefere Soll-Position bringen.

Auch Geduld mit auf`s Dach nehmen, dann schaffst du das schon.

Ja, um falsche Multischalterverkabelung beim Ausrichten auszuschließen, am besten ein Kabel an den Reci, aber aufpassen, das am richtigen LNB-Abgang angeschlossen wird und nur mit den dort auch empfangbaren Programmen/Transponder gesucht wird.
Am besten ist es wenn du beim Ausrichten selbst Einblick in den Bildschirm verschaffen kannst.

Wenn du das geschafft hast, ist die Verkabelung des MS keine große Sache, es müssen eben nur die 4 Kabel eines LNBs mit der entsprechenden Beschreibung auf den gleichermaßen beschriebenen MS-Eingang, die 4 Kabel eines LNBs auf A und die des Anderen auf B.
Also z.B vom Astra-LNB HH auf MS Eingang (A) HH, Astra -LNB VL auf (A) VL..........................HB-LNB HH auf (B) HH.............

In den Recievern diesec 1.0 konfigurieren, im Beispiel Astra auf AA und HB auf AB.
 
AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

Na das klingt ja soweit erstmal alles logisch :ja

Mal schauen was das wird , ansonsten muss ich mir eben was anderes Einfallen lassen .
 
AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

Geh da ganz entspannt dran, mit deiner guten Auffassungsgabe, bin ich guten Mutes, das du das schaffst!
Auserdem sind wir ja auch noch da!
 
AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

Ich nehm dich beim wort :-D
 
AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

und ganz am Schluß: Potentialausgleich und Blitzschutz nicht vergessen.
 
AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

Wenn du ein Android SmartPhone oder Tablet hast, würde es sich anbieten Dreamdroid zu installieren und über Netzwerk eine Verbindung zur Dreambox herzustellen. Dreamdroid hat eine Signalstärke Anzeige. Ist eventuell einfacher als ein Blick auf den TV.
Mit Dreamdroid kannst du auch gleich die dreambox auf dem passenden Sender schalten.

Mfg. Thør


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

Hallo ihr beiden Potentialausgleich ist vorbereitet Erdungswinkel liegt auch griffbereit .

Dreamdroid nutze ich schon hier zuhause jedoch müsste ich um es zu nutzen im neuen Haus erstmal das Neztwerk einrichten... ja ja es gibt immer was zu tun :ja
 
AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

auf jeden fall: viel erfolg!
 
AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

So gibt es noch irgendwelche Brandaktuellen Tips am WE ist es dann doch endlich soweit ...

Die Schüssel habe ich gestern schon mal auf das Dach gebracht , bisher ist sie auch da Oben geblieben :smoke:
 
AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

Hallo , nun war es endlich soweit.

Nur irgendwie hatte ich keinen Erfolg bei Hotbird, Astra kam gleich relativ gut rein .

Habe eine Stunde probiert aber war nix zu machen jemand einen Tip was ich noch probieren könnte ?
Kann es eventuell sein das ich den Multifeed falsch angebaut habe ?

Wenn ich hinter dem Spiegel stehe und auf den Arm schaue, habe ich das Astra LNB in die Mitte genommen und Hotbird rechts daneben .
Oder liegt es an meiner Receiver config

Dream 800se Tuner config
einfach
diseque a/b
port a Astra
port b Hotbird

Was wären denn gute Werte für Astra gemessen mit dem SAT Finder der Dream ? Ich habe da momentan BER 0 und der SNR liegt zwischen 12,4 und 14,7 db je nach Sender
 
AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

Wenn du von hinter dem Spiegel (Mast) auf die LNBs kuckst, muß der Hotbird-LNB links vom Astra 19,2 sein! Spiegelwirkung!!!!!!!!! Deswegen klapps mit HB nicht! Die Werte für Astra sind schon mal gut!
 
Zurück
Oben