Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Anlage für EFH

Ok dann bleiben wir bei der normalen Variante dort hab ich weniger Stress also Quattro lnb und ms 5/8 das heißt 4 Kabel ms zum lnb und die Teilnehmer auf den ms?
 
Genau, 4 kabel zum ms, 8 zu den einzelnen dosen. Denke nur daran, twin- recis brauchen dann 2 kabel.
Blitzschutz und potentialausgleich nicht vergessen!
 
Es fehlt immer noch die Info, um was für ein Haus es sich handelt. Ist es ein Miethaus mit 6 Wohnungen, so würden die Mieter mit dieser Minimalausstattung - eine Empfangsstelle pro Wohnung - schnell unzufrieden sein. Handelt es sich um ein EFH oder ZFH mit 6 zu versorgenden Zimmern, kann ein 8er Multischalter reichen. Ins WZ dann bitte 2 Leitungen verlegen.

Ist der Bauherr bereit, für wirklich gute Qualität etwas mehr auszugeben oder muss es mit aller Gewalt billig sein? Dieses verlinkte Set könnte funktionieren, aber die Qualität - eBay eben. Was sofort auffällt: Die billigen Schraubstecker. Die haben, wenn überhaupt, eine Schirmdämpfung von 70 dB. Welchen Sinn es macht, modernes 120 dB Hochschirmkabel zu verwenden nur um die Dämpfung dann gleich wieder um 50 dB niederzuknüppeln, mag jeder selbst entscheiden.

Also ich würde dieses Set nicht verwenden. Gibt auf Dauer nur Probleme.
 
Also es ist ein EFH nur die Bauherren und Kind . Das Verlinkte Set hab ich total übersehen . Richte mich nach dem hier . Ein quattro lnb, einen ms 5/8, kabel außen: kathrein lcd 115, innen lcd 111, cablecon selfinstall stecker

Da gucke ich noch welches lnb und welcher ms genau . Und eine Zange brauch ich bestimmt auch für die Stecker oder ?

Es soll kein schnick und Schnack sein sagt mir mein Kumpel Hauptsache Fernsehen
 
Steht doch alles im Post #1 und #3 vom Ersteller. Das mit dem Mietshaus und 6 Wohnungen wurde erst von dir in den Raum geworfen.

Edit: Motte war schneller.
 
das wichtigste sind leer rohre von jedem zimmer ins zb. hauswitschaufsraum oder keller , die kabel und stecker , steckdosen usw. kann man nacher tauschen , kabel ohne leerrohre in der wand bedeuten haufen arbeit und dreck ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst das Set auch bei Amazon kaufen dann ist es „die Qualität - Amazon eben“, das nun wirklich kein Argument. Muss jeder selber wissen wie er sein Geld verpulvert. Ich kann nur sagen das ich genau dieses Set 2x verbaut habe und 1 davon schon 8 Jahre ohne wenn und aber läuft. Kann mir keiner erzählen dass es nicht rentabel war. Ich empfehle meistens Sachen die ich selber in der Hand hatte und die Ihr Geld in meinen Augen wert sind.
 
Also dann mach es mit einem Multischalter. Die besten baut zweifellos Jultec. Der JRM0508T ist die richtige Wahl. Neben ausgezeichneten technischen Daten besteht der Hauptvorteil in der Stromspartechnik.
1) Der Schalter benötigt keinen externen Stromanschluss, auch kein Steckernetzteil. Und was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
2) Da sowohl der Multischalter wie auch das LNB über die Receiver versorgt werden, bekommen beide keinen Strom, wenn z.B. nachts alle Receiver ausgeschaltet sind.
3) Bei jedem LNB, außer Quattro, wird die Polarisation über die Betriebsspannung gesteuert. 18V bewirken, dass die horizontale, 12V die vertikale Ebene empfangen wird.

Da die "Eingeweide" eines LNB nur 5V benötigen, werden die überflüssigen 13 bzw. 7 V in einem Längsregler verheizt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Bei einem Quattro LNB werden alle 4 Ebenen gleichzeitig ausgegeben (beide Ebenen werden aus technischen Gründen noch in Hochband und Tiefband unterteilt), die 12/18 V Steuerung ist deshalb obsolet.

3V braucht der Längsregler und so kann, mit etwas Reserve, ein Quattro LNB problemlos und ohne Beeinträchtigung des Empfangs mit nur 9V betrieben werden. So ergibt sich folgende Rechnung:

150 mA (Stromverbrauch eines sparsamen LNB) + 40 mA (Eigenverbrauch des JRM0508) = 145 mA (Gesamtverbrauch der Anlage).

Diese Funktionalität gibt es nur bei Jultec und man spart, je nach Fernsehgewohnheit, ca. 20€ oder mehr pro Jahr an Stromkosten. Bereits innerhalb der Garantiezeit (5 Jahre) hat sich der Schalter durch den eingesparten Strom locker amortisiert.

Die Anlage kann also wie folgt aussehen:

Antenne: Die vorhandene Schüssel überprüfen, ob sie noch Ok ist, sonst gegen eine Gibertini OP 85 SE tauschen.
LNB: Inverto Quattro (kein Quad!)
Kabel vom LNB ins Haus: Kathrein LCD 115 oder Triax KOKA 110 PE, 4x, Länge nach örtlichen Gegebenheiten
Nach dem Eintritt ins Haus: 4-fach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Angebotsbeispiel) für den Potentialausgleich
Kabel für PA: 4mm² Cu, Länge nach örtlichen Gegebenheiten.
Kabel vom Erdungsblock zum Multischalter: LCD 111 oder KOKA 110
Multischalter: Jultec JRM0508T
Kabel ab Multischalter: LCD 111 oder KOKA 110, möglichst im Leerrohr
Antennendosen: Jultec JAD 307 TRS oder Axing SSD 5-07.

Den Kleinkram, z.B Schrauben, Dübel usw. lasse ich hier mal weg, aber natürlich ist das auch erforderlich.

Ich hab die Sachen jetzt mal in der Reihenfolge genannt, wie sie gebraucht werden.

Bei sauberer Arbeit sollte die Anlage auf Anhieb funktionieren und für viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuss liefern.
 
Ja der liebe Geld,und der Kumpel,das kennt jeder von uns:)
Jedem Tuts wehe ,wenn man dem 200€ Scheinchen bei Hausbau aus Tasche zieht.
Ich mach das immer so wie du vor hast,kein Geld aber Gegenleistung nehmen,da hält die Freundchaft länger:)
Material muss aber bezahlt werden.

@king hat aber recht,versuch so gut wie es geht,gute Material zu verwenden( muss nicht teuer sein) weisst du aber Selbst.
Allein des wegen,das der Kumpel nicht nach 2 Jahre sagt* Was hast du von Sche.... da zusammen geschüstert.
Mach dass, was du Veratworten kannst.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und das andere? Aber sei's drum. Vielleicht hast du ganz einfach Glück gehabt, will ich gar nicht abstreiten.

Aber rentabel?

Bei der Artikelbeschreibung finde ich folgendes:
eBay schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Angabe der "Steuersignale" - was auch immer der Verfasser dieser Beschreibung damit ausdrücken will - lässt darauf schließen, dass der Schalter quad-tauglich ist. Das aber bedeutet, dass ein LNB mit bis zu 18V + 22 kHz gespeist wird und zwar rund um die Uhr, denn von Standby ist nirgends was zu lesen. Und die Angabe "4,5 W mit LNB" ist mehr als schwammig formuliert. Es könnte bedeuten, dass Schalter + LNB zusammen 4,5 W verbrauchen. Für einen quad-tauglichen Multischalter ohne Standby ein sensationell niedriger Wert, an den ich nicht glauben mag. Viel wahrscheinlicher soll das heißen "Der Schalter verbraucht 4,5 W wenn ein LNB angeschlossen ist".

A propos LNB:
eBay schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die 0,1 dB sind schon mal gelogen, weil gar nicht möglich.

Und die übrige Aussage hört sich so an, als ob ein VW Werbefuzzi texten würde "Der Golf kann auf Landstraßen, Autobahnen, Stadtstraßen und auch Feldwegen fahren."
Ich glaube, die nächste Psychiatrie samt Zwangsjacke währen nicht mehr weit.

Die wirklich wichtigen Daten, Phasenrauschen, Polarisationsentkopplung und nicht zuletzt Stromverbrauch fehlen natürlich.

Ich will jetzt einmal annehmen, dass das LNB wirklich sehr sparsam ist und nur 200 mA Strom zieht. Das macht bei 18 V einen Verbrauch von 3,6 W.
Zusammen mit dem Schalter also 8,1 W. Es ergibt sich folgende Rechnung:
8,1 W x 24 Stunden x 365 Tage = 71 kWh. Innerhalb von 8 Jahren wären das rund 560 kWh Strom. Wie gesagt, unter der Annahme eines sehr sparsamen LNB.

Ein Jultec Schalter zieht 40 mA bei 12V, also 0,48W. Das LNB wird nur mit 9 V gespeist, macht also bei 200 mA eine Leistung von 1,8 W. Macht zusammen knapp 2,3 W.

Das wären ca. 20 kWh pro Jahr bzw 160 kWh in 8 Jahren. Das aber nur, wenn die Anlage rund um die Uhr läuft. Zur Erinnerung: Die Anlage wird aus den Receiven versorgt, wenn nicht ferngesehen wird, wird gar kein Strom verbraucht.

Zwar kenne ich die Fernsehgewohnheiten nicht, mit einem Mehrverbrauch der Billiganlage von 450 bis 500 kWh über eine angenommene Lebensdauer von 8 Jahren liegt man aber nicht ganz falsch.

Dabei ist die verlängerte Lebensdauer durch geringere thermische Belastung von LNB und Schalter noch nicht einmal berücksichtigt.

Entscheiden muss aber jeder selbst, was er kaufen will.

Wer übrigens Zweifel an dem JRM0508T hat, kann ja mal bei Amazon genau zu diesem Schalter die Rezensionen lesen (eine auch von mir). Ein User war übrigens unzufrieden, aber wenn man ein (viel zu hoch verstärkendes) Ultra LNB verwendet, muss man sich nicht wundern, dass alles übersteuert und nichts funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die läuft erst zwei Jahre und das auch Störungsfrei. Dieser Zeitraum ist aber nicht der Rede wert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe eher das Gefühl das hier ständig die Werbetrommel für Jultec gerührt wird. Jultec ist sicherlich nicht schlecht aber eben eine Premiumlösung und sicherlich nicht für jeden dem Geldbeutel entsprechend. Mein Vorschlag war nur eine Alternative und kein musst du nehmen.

Das mit der Psychiatrie wegen eine Vorschlag geht wohl etwas zu weit. Denke in Ruhe über deine Aussage nach, das ist kein Umgang mit anderen Menschen.
 
Bei mir werkelt z.B. seit über 20 Jahren ein EMP-Profi-Line und zwar ohne jegliche Beanstandung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Erläuterungen von @King W. sind sicher gut. Auch wenn diese immer in Richtung Jutec gehen. Gerade die "Rechenbeispiele" der Stromaufnahme könnten einigen Usern hilfreich sein um vielleicht noch mal zu überlegen ob man mit einem Premium Produkt das einen höheren Anschaffungspreis hat auf Dauer aber doch günstiger fährt.
Aber einige Aussagen gehen da auf jeden Fall zu weit. Man kann seine Bedenken anderen Produkten gegenüber äußern, sollte dabei aber genau so professionell bleiben wie bei der Beratung.

Motte hat jetzt alle Variationen und Möglichkeiten aufgezeigt bekommen und kann sich für eine die seinen (oder die des Kumpels) Ansprüchen gerecht wird entscheiden. Der Thread sollte nun nicht in eine überflüssige Diskussion enden.
 
Zurück
Oben