Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Anlage neu

asgard47

Ist oft hier
Registriert
9. September 2011
Beiträge
100
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2
Punkte
48
Hallo Zusammen,
ich möchte meine bestehende Sat-Anlage modernisieren. Im Moment sieht sie folgender Maßen aus:
80er Spiegel mit Multifeedhalter
2 Quad LNB's
1 Twin LNB
4 Diseqc 4/1
4 Teilnehmer.
Astra 19,2°, Hotbird 13°, Astra 23,5°

Würde jetzt gerne eine Marken Schüssel nehmen, z.B. Kathrein, Technisat und dann 90cm Durchmesser
Meine eigentliche Frage, da ich von dieser Materie wenig Ahnung habe ist, ist es möglich nur einen Diseqc Schalter 10/4 zu verwenden? Wenn es so etwas gibt. oder 16/4
oder ist es sinnvoller einen Multischalter und Quatro LNB's zu verwenden? Ich habe keinen Plan wo welche Kabel von den LNB's in den Multischalter kommen. Dieser braucht dann
auch wieder eine externe Stromzufuhr. Wenn es solch großen Diseqc Schalter gibt und es ist möglich, würde ich das wahrscheinlich bevorzugen.
Ich wollte Kathrein Antenne mit Multifeed Schiene und Kathrein LNB's nehmen, denke mal das ist eine gute Wahl.
Aber die Aufteilun, Diseqc oder Multi??

Wer kann mir einen Tip geben?

Gruß
asgard
 
Lösung
Ich habe mich jetzt entschlossen,
2 Quatro LNB's 13° und 19,2°, Multischalter, vier Ausgänge und das solls sein. Frage, ist ein Überspannungsschutz Vorschrift oder nur die Erdung. Die zwei Überspannungsschutz Teile sind doch recht kostspielig.
Meine Konfiguration sieht so aus
Moin und hallo!
Frage: Bleibt es bei diesen drei SAT-Positionen (Astra 19,2°, Hotbird 13°, Astra 23,5°) ???
Und: Sollen alle vier Teilnehmer diese drei SAT-Positionen sehen?

Aktuell würde ich sehr dazu neigen, Inverto Unicable II mit bis zu 4 Satelliten zu empfehlen. Alle vier (oder wie bei dir drei!) SAT-Positionen könnten dann von deinen 4 Teilnehmern (theoretisch sogar von 32 Teilnehmern empfangen werden.
Hier im Video der Aufbau:


Und hier der Aufbau. Funktioniert sensationell gut. Multifeed und Schiene / SAT-SChüssel so umbauen, wie oben von dir beschrieben. Als LNB dann die Breitband-LNBs nehmen.

4774_b2_p2.jpg



Grüße
VF
 
Das war auch gar nicht die Frage, sondern die erste Empfehlung ...
Hier nochmal die Fragen:

1) Bleibt es bei den drei SAT-Positionen (Astra 19,2°, Hotbird 13°, Astra 23,5°) ???
2) Sollen alle vier Teilnehmer alle drei SAT-Positionen sehen / empfangen?
 
Auch nur mal meine Empfehlung. Wenn du vor hast deine Antennenanlage umzubauen, setze dich doch mit dem Unicable auseinander. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen. Einmal Geld in die Hand und eine Perfekte Lösung für alle Anschlüsse.
Fachleute haben wir gerade auch in diesem Forum. Ich möchte Unicable nicht mehr missen.
Ok, ist sicher keine direkte Hilfe für dein Problem. Es sollte auch nur eine Empfehlung sein.
Gruß Olaf
 
Zu unicable schau hier bitte
Wichtig ist auch, ob alle 4 teilnehmer gleichzeitig sehen und auf nehmen sollen und ob fbc tuner zum einsatz kommen.
Auch mit unicable kannst Du eine bestehende sternverkabelung weiter nutzen hast aber mehr anschlussmöglichkeiten.
 
Ja, sicherlich, aber er wollte eine All-In-One-Lösung und die habe ich auf die Schnelle gefunden.
Vielleicht findet man von anderen Firmen auch einen ähnlichen Diseqc-Schalter (will ich nicht ausschließen)
 
Ich habe mich jetzt entschlossen,
2 Quatro LNB's 13° und 19,2°, Multischalter, vier Ausgänge und das solls sein. Frage, ist ein Überspannungsschutz Vorschrift oder nur die Erdung. Die zwei Überspannungsschutz Teile sind doch recht kostspielig.
Meine Konfiguration sieht so aus
 

Anhänge

  • Pegelplan_2022-03-28_13-50.pdf
    27,3 KB · Aufrufe: 25
  • Materialliste_2022-03-28_13-51.pdf
    138,3 KB · Aufrufe: 18
Ok, das ist einleuchtend. Dann werde ich zwei KAZ10 verbauen. Was mir noch eingefallen ist, ich habe noch Kabel-TV im Haus. Kann ich die Leitung vom Hausanschluß in den terristischen Eingang vom Multischalter setzen und dann Kathrein ESD30 Dosen setzen und davon das Kabel und Sat-Signal abgreifen? Anstatt komplett 2 getrennte Leitungen zu legen?
Gruß
asgard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben