Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Anlage für EFH

motte990

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Oktober 2016
Beiträge
49
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo Leute….

Bei meinem Kumpel der sein Haus komplett Saniert lege ich aktuell alles an Strom und Netzwerkkabel.

Jetzt kommt noch die Sat Anlage dazu . Örtliche Gegebenheiten:

Sat Schüssel ist auf dem Garagen Dach . Bis in den Hauswirtschaftsraum sind es gute 20-25m dort wo auch der Rest hängt ( 19“ Schrank Kabel Verstärke für Internet usw ).

Es sollen insgesamt 6 Sat Anschlüsse sein könnten aber vllt 8 Werden.

Meine Frage ist wie plane ich das alles. Überlegung wäre jetzt ein Quad LNB und ein Multischalter dort die Sat Dosen dran und dann zur Antenne ?

Moder doch was anderes ?
 
Ich würde auf unicable gehen. Quattro lnb, multischalter mit ein oder zwei stammausgängen ( falls anschlüss auf 2 etagen), je ein kabel pro etage, dosen in reihe. Sternverkabelung geht auch.
Dies für den anfang.
Unicable grundsätzlich hier
Gerne beraten wir auch zum material.
 
Also Stube und Hobby Raum hat mein Kumpel jetzt schon Koaxialkabel gezogen also fällt das mit dem Unikabel weg oder man legt es in der oberen Etage . Wie sieht der Vorschlag von mir aus was ich gedacht habe ?
 
Du meinst sicherlich Quattro-LNB und MS, denn ein Quad hat 4 gleichberechtigte Ausgänge,
mit dem die meisten Multischalter nicht zurechtkommen - dies nur zur Erläuterung.

Es ist völlig egal, welche Kabel jetzt bereits gezogen wurden, Unicable geht sowohl in Baum-
wie Sternstruktur. Wenn ihm die konventionelle Technik reicht, dann eben ein Quattro-LNB
mit nachgeschaltetem MS 5/8. Ich würde mit ihm das mal durchsprechen. Unicable ist nunmal
die neuere Technik und bietet mehr Möglichkeiten, was den Mehrfachempfang angeht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verwechsle das nicht mit Quattro. Ein Quattro-LNB ist für den Betrieb mit einem MS gedacht, ein Quad zum direkten Betrieb von 4 Tunern. Es gibt allerdings auch MS, die mit Quad-LNBs klar kommen, nur eben nicht alle.
Ansonsten kannst Du das so machen.
Falls Du doch auf UC gehen möchtest kannst Du dies auch mit einer sternförmigen hausinternen Verkabelung. Dann würde sich nur etwas an der Leitung zur Antenne ändern. Und Du bräuchtest dann natürlich auch einen anderen Umschalter und ein anderes LNB.
Was ich auch schon mal gebaut habe ist ein UC-Netz auf Glasfaserbasis. Funktioniert auch prima, ist aber sicherlich nur sinnvoll bei großen Kabellängen und/oder vielen verzweigten Teilnehmern...
 
Ich bin auch der Meinung, dass es Unicable sein sollte. Ich schlage folgendes vor:

Antenne: Die vorhandene Antenne kann normalerweise bleiben. Bitte aber auf ordentliche Befestigung und guten Zustand achten. Auf dem Garagendach ist die Antenne erdungspflichtig. Bitte unbedingt beachten.

LNB: Ein oder zwei Breitband LNB (s)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Signalverteilung: Unicable Router Jultec
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bei Bedarf: Halter für das 2. LNB.

Der Router wird auf Breitbandbetrieb programmiert und am besten in der Garage angebracht. Eine Stromversorgung ist nicht erforderlich. Von dort geht es mit zwei Kabeln weiter ins Haus.

Dort entweder die Steckdosen in Reihe schalten, oder mit Splittern jede Dose einzeln ansteuern. Es ist prinzipiell jede Topologie machbar, einfach so, wie es am besten realisierbar ist. Jedes Kabel liefert 4 Kanäle, die alle unabhängig voneinander genutzt werden können.

Die Programmierung auf Breitbandbetrieb hat den Vorteil, dass pro LNB nur 2 Anschlusskabel erforderlich sind. Da im Normalbetrieb vom (Quattro)-LNB zum Router 4 Kabel gebraucht werden, bleiben im Breitbandbetrieb 2 Anschlüsse frei. Die können, auch nachträglich, zum Empfang eines zweiten Satelliten genutzt werden.

Auf diese Weise ist es möglich, mit sehr geringem Aufwand einen weiteren Satellit zu empfangen. Die angeschlossen Receiver merken davon nichts, weil der Router einfach zwei Quattro LNBs emuliert. Das Ganze funktioniert perfekt, speziell auch beispielsweise zum Empfang von Astra/Türksat.

Was hältst du davon? Schreib mal zurück. Die Einzelheiten können wir dann besprechen.
 
Also den Bauherren ist es wichtig das sie TV gucken können und das es nicht zu teuer wird. Schüssel gucke ich mir an ist aber schon geerdet .
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Recht wäre es wenn jede Dose als Stern im HWR endet . Wie es dann weiter geht ist egal . Es wird kein 2. Satellit benötigt nur der normale Astra .
 
Na ja ich hätte ein anderes Kabel genommen, aber immerhin hat es anscheinend einen Cu Innenleiter. Also von der Sorte ebay < 20€ ist es wohl nicht. Das sollte funktionieren.

Hat es einen Grund, dass der Bauherr diese Sternschaltung will? Natürlich lässt sich das auch in Verbindung mit Unicable realisieren.

Es könnte aber einen Grund geben, auf Unicable zu verzichten. Das hängt aber davon ab, um was für ein Haus es sich handelt. Wenn es ein Miethaus mit mehreren Wohnungen ist könnte es ein Problem geben. Es ist nämlich möglich, mit einem falsch konfigurierten Receiver, der eine Dauerspannung von 18V abgibt, den entsprechenden Strang zu paralysieren. Abhilfe ist dann nur noch möglich, indem der Receiver von der Anlage getrennt wird. Das kann durch Abschauben des Steckers im HWR passieren, oder indem Antennendosen von Jultec der Reihe JAP verwendet werden. Diese trennen einen falsch konfigurierten Receiver automatisch von der Anlage.

Solch eine Unicable Anlage erfordert ein Minimum an Disziplin.

Der Vorteil ist natürlich die einfache Installation. Es müssen nur zwei Kabel von der Garage ins Haus gezogen werden, dort lässt sich dann mit zwei 1x4 Splittern der Stern realisieren. Und von der Antenne zum Router sind auch nur 2 Kabel erforderlich. Hinzu kommt noch der geringe Stromverbrauch. Router und LNB werden von den angeschlossen Receivern versorgt, d.h. wer guckt, zahlt auch anteilig den Strom für die Anlage.

Die Unicable Anlage ist in einem Ein- oder Zweifamilienhaus völlig unproblematisch, bei einem Miethaus, wenn man wenig wohlgesonnene Mieter nicht ausschließen kann, wäre eine Lösung mit Multischalter besser. Den höheren Installationsaufwand muss man dann eben in Kauf nehmen.

Schreib mal, um was für eine Immobilie es sich handelt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Rein von der Verkabelung sollte es so gemacht werden. 4 Leitungen vom LNB in den HWR und von da aus sternförmig zu jeder Dose verteilen. Damit kannst du dann alles verwenden was du willst. Ob Legacy oder Unicable. Auch wenn man so mehr Kabel benötigt. Aber was sind schon die paar Meter mehr als wenn man jetzt die Dosen durchschleift und nachher doch einzelne Leitungen zu den Dosen haben willst? Noch mal Wände im frisch sanierten Haus aufreißen oder mit Kabelkanal durch die Zimmer? Never ever! Das Haus wird jetzt für die nächsten 10-20 Jahre saniert. Dann sollte es auch für alle Eventualitäten ausgerüstet sein. Gerade was die verlegung von Leitungen angeht. Später reißt du keine Wände so schnell wieder auf.
Zumal für Unicable sicherlich auch neue Endgeräte angeschafft werden müssen. Mit der sternförmigen Verkabelung steht dir alles offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich docb geschrieben, man kann durchschleifen, muss es aber nicht. Es spricht nichts gegen gegen eine Sternverteilung vom HWR aus.

Bitte ordentliche Steckdosen verwenden, am besten die Jultec JAD 307TRS oder die nahezu baugleichen Axing SSD5-07.

Anschließend kann man, wenn es definitiv bei einem Satellit bleibt, 4 Kabel von der Antenne in den HWR verlegen. Anstelle der empfohlenen Breitband LNBs nimmt man dann besser ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Angebotsbeispiel). Das Fabrikat ist nicht kritisch, anstelle des Inverto LNB kann auch ein MTI, Gigablue, Triax, Schwaiger (Aufzählung natürlich nicht vollständig) verwendet werden. Hauptsache, es ist ein Quattro, kein Quad, bzw. Quattro-Switch.

Danach kann man sich immer noch entscheiden, ob man sich für Unicable entscheiden will und einen JRS0502-4T nimmt, oder einem normalen Multischalter den Vorzug gibt. In diesem Fall wäre ein Jultec JRM0508T die richtige Wahl. Natürlich gibt es Multischalter auch von anderen Herstellern billiger (nicht Preis-werter) zu kaufen, aber dann muss man auf die spezielle Stromspartechnik verzichten, und die technischen Daten sind fast immer schlechter.
 
Also den Bauherren ist es egal . Schüssel messe ich mal was die für einen Durchmesser hat . Also ziehe ich 4 Kabel zur Schüssel vom HWR. Und dann von jedem Raum wo eine Sat Dose ist ein Kabel in HWR . Wenn wir jetzt sagen es soll über unicabel laufen brauche wir ja so ein Router dazu. Läuft das dann alles mit jeder Hardware also eingebaute Tuner im Fernseher? Was brauchen wir wenn wir jetzt sagen es soll ohne unicabel gemacht werden ? Muss ja den Bauherren was sagen und vorschlagen
 
@King W. mein Post war nicht auf deinen bezogen. War nur meine Empfehlung an @motte990 . Deswegen habe ich die Sätze auch zitiert ;)

EDIT:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Entgeräte müssen Unicable unterstützen. Die meisten eingebauten Tuner in TV Geräten können das glaube ich nicht (mein letzter Kauf eines TVs ist schon länger her. Vielleicht können es neue Modelle jetzt schon). Deswegen auch mein Hinweis.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zu LNBs und Multischalter kann dich @King W. oder die anderen User sicher besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm „normale“ Satanlage und fertig. Kein hantieren mit Frequenzen und sicherlich einfacher zu handhaben für Laien. Dadurch ersparst du dir später dort ständig antanzen zu müssen weil wieder mal eine Frequenz doppelt genommen wurde oder der Bauherr keine Ahnung hat welche noch frei ist.

Natürlich ist Unicable die bessere Technik aber nicht unbedingt notwendig und vor allem falls es später doch Unicable werden sollte brauchst du nur den MS Tauschen (wenn die Dosen natürlich von vornherein passen).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ich werde erst mal Bauherr fragen,was der sich an Taschengeld vorstellt bei Neu Anlage.
Mit 500€ ist es nicht getan bei Unicabel.
Ist es so ein Technikfreak oder eh nicht.
Sonst bleibt der ganze Arbeit bei dir hängen später auch noch.
Satip konnte man auch in Bewegung ziehn bei eine Sat Position, teuerer wird es nicht,aber dann wird fast alles was Displsy hat zum Fernseher.
Gute WLAN,und Netzwerk Kabel vorausgesetzt.
Oder Magenta TV:)
Meine Bauch Gefühl sagt mir,bleib bei deine Erste Gedanken,,Konservativ,günstig,Funktioniert und jeder kommt zu recht damit
Am Kabel Wahl,Stecker Multischalter Steckdosen,sollte man nicht Sparen.
Egal was man von Technik nehmt.
Mfg
 
Zurück
Oben