Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Wie mögt ihr Grillgut im Gasgrill oder Kohlegrill?

Hallo.
Ich verwende ganz gerne den Gasgriller, da hier kein vorheizen notwendig ist. Nach dem Grillen ist der Gußeisenrost auch wieder schnell gereinigt und ich bin startklar für den nächsten Grilleinsatz in den kommenden Tagen.
Momentan habe ich einen "Enders Boston 3K Turbo", mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.
Früher habe ich den Holzkohlegriller verwendet, aber da war mir mit der Zeit das Anheizen und nach dem Abkühlen der Glut, das Reinigen zu "aufwendig".

Aber was immer auf den Grill kommt, liegt bei mir auf einer Aluminium-Grilltasse, damit kein Fett in die Flamme bzw. Glut tropft.
Wenn das passiert, entstehen gesundheitsschädliche Dämpfe, wie z.B. das Dioxin-Gas (leider auch bekannt als Seveso-Gift). welche vom Grillgut aufgenommen werden.

Ich habe das früher auch nicht gewußt, aber im Zuge meiner Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr, hat uns das ein Ausbilder erklärt.
Dieser Ausbilder ist nicht nur bei der Freiwilligen Feuerwehr, sondern auch bei der Berufsfeuerwehr Wien.
Da hat er während eines Grillfestes der Berufsfeuerwehr mit dem Umweltmeßwagen die Dämpfe analysiert, die entstehen, wenn das Fett in der Flamme bzw. Glut verbrennt.
Das wollte er damals nur so aus Jux heraus machen, aber als alle das Ergebnis sahen, wurde allen gleich ganz anders.

Er sagte uns Jungfeuerwehrfrauen- und Männern ganz eindringlich, dass wir immer beim Grillen, egal ob mit Grillkohle, Gas oder Elektro, eine Grilltasse verwenden sollen.
Natürlich wird man von einem Stück Grillgut, welches ohne Grilltasse zubereitet wurde, nicht gleich schwere gesundheitliche Schäden haben.
Aber regelmäßig und auf Dauer sollte eben vermieden werden.

Viele Grüße,
Rudi
 
Je nach dem was Gegrillt wird , zb Rostbeef auf dem Gasgrill, schon wegen der Temp.Regulierung, Roster und Steaks auf Holzkohle und dann nehme ich auch sehr gern den Dutch Oven.
 
Die Tage vorbestellt Otto Wilde G32 connect Gasgrill bisher immer Rösle 60 cm Kugel (Kohlegrill mit 4teilgen Gußrost) bzw auch mal den Dutchoven FT6
 
Ich habe mir einen Lotosgrill zugelegt und bin begeistert. Das geht schnell, man hat den Grillkohlegeschmack aber kein verbranntes Fett. Der qualmt so wenig, dass ich ihn auch auf dem Balkon betreiben kann. Nehmen ihn mit an den See oder in den Park.
Grillen geht nur mit Kohle. Alles andere ich kochen.
 
Also ich bin der typische Gasgriller. Ich habe einen Tepro Edelstahl Gasgrill der auch auf Meisterschaften verwendet wird mit vier Flammen und ein Kochfeld. Damit bekommt man 20 Personen auf der Terasse satt.

Nur wann hat man mal 20 Personen auf der Terrasse?

Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, das reinigen eines Grills darf nicht länger dauern als das eigentliche Grillvergnügen. Das habe ich mit dem Edelstahlgrill nicht geschafft. Beim Edelstahl siehst du jeden Fettfinger.

Deshalb habe ich mir noch einen Weber Q1200 mit Thermometer zugelegt. Vier Personen bekommt man immer satt. Danach den Grill auf Vollgas 10 min abbrennen lassen und einmal mit der Drahtbürste drüber, fertig.

Im Urlaub mache ich alles mit dem Weber. Filetsteak, Hamburger, Pizza, Aufläufe, Rosmarin Kartoffeln, Quiche einfach alles. Die Weber Gasgrills sind schon gut. Wichtig ist der Brenner. Der muss aus Edelstahl sein. Bei den billigen Brennern ist das verzinktes Blechrohr. Da im Gas immer eine Restfeuchte enthalten ist rosten die Rohre schnell. Nach einem Jahr hat man dann unterschiedliche große Löcher im Brennrohr. Mit einer gleichmäßigen Flamme ist es dann vorbei.



Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
@datamen

Hallo. Ich verwende Grilltassen vom Hofer (bzw. Aldi). Mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Auch mein Vater benutzt sie bei seinem Gasgriller und ist auch damit zufrieden.

Laut Beschreibungstext sind diese Tassen mit Schlitzen versehen, durch die auch kein Fett nach unten in die Flamme bzw. Glut tropfen soll. Allerdings, wenn du etwas richtig gut eingebeiztes darauf legst, kann es schon sein, dass davon etwas durch die Schlitze findet.
Ansich sind die Schlitze an den erhöhten Stellen in der Tasse, damit diese beim Holzkohlengrill das Aroma durchlassen (so steht´s zumindestens auf der Beschreibung).

Viele Grüße,
Rudi
 

Anhänge

  • DSC01968.JPG
    DSC01968.JPG
    621,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSC01970.JPG
    DSC01970.JPG
    584,5 KB · Aufrufe: 31
Grillen ist nur mit Holzkohle oder Briketts ein grillen.
Wie halt vor tausenden Jahren.

Marktechnisch wird jetzt etwas etabliert.
Wollen wir das?
 
@SME980

Hallo. Das was du ansprichst, ist die Urform des Grillens. Daraus haben sich dann die anderen Arten der Zubereitung mit Gas und Elektro entwickelt.
Meine Meinung nach, soll jeder seine Grillsachen so zubereiten, wie er möchte.
Wenn ich zu einem Grillfest eingeladen werde, bei dem ein Holzkohlengrill oder Gas- oder Elektrogrill verwendet wird, freue ich mich über das gute Essen und lasse es mir schmecken.
Früher habe ich auch den Holzkohlegriller verwendet, aber da war mir mit der Zeit das Anheizen und nach dem Abkühlen der Glut, das Reinigen zu "aufwendig".

Manchmal gibt es aber auch nicht die Möglichkeit, einen Holzkohlengrill zu verwenden. Ein Freund von mir wohnt in einem Gemeindebau und hat nur einen kleinen Balkon. Da geht das mit dem Gasgriller, aber beim Holzkohlengriller würden seinen Nachbarn wegen der Rauchentwicklung beim Anheizen nicht gerade sehr erfreut sein. Und damit er alle umliegenden Nachbarn zum Holzkohlen-Grillen einladen könnte, dafür ist der Balkon viel zu klein. :)

Viele Grüße,
Rudi
 
Gas oder Kohle, spielt meiner Meinung nach keine Rolle für das Aroma des Grillguts. Für gutes Gelingen sind viele andere Faktoren wichtiger. Selber bin ich bequem und will kein Gasgrill reinigen. Darum grilliere ich Brasilianischen Churrasco mit Rodizio Spiessen über Kohle. Das zelebriere ich und beinhaltet für mich maximales Aroma Erlebnis.
 
Kohlegrill schmeckt etwas besser, aber mit Gasgrill ist es viel entspannter. Einfach anmachen, sofort Hitze da und fertig. Außerdem weniger Vorbereitung.
 
Zurück
Oben