@salidos
Mikrotik, hat schon eine steile Lernkurve ;-) Die haben auch Supertolle Geräte mit einen „vernünftigen Preis“. Aber das WLAN Zeug was Mikrotik anbietet hat mich nicht überzeugt, für den Heimgebrauch Zuviel und für den Professionellen Bereich zu wenig.
AVM ist eine gute Entscheidung.
Die 5590 würde ich nur nehmen, wenn man den ONT abklemmt und direkt per Glasfaser anschließt, da die Kiste einen Fiber Anschluss hat, die 4060 hat den nicht.
Wenn du den ONT benutzt, dann kannste jegliche FRITZ!Box nehmen, da der Anschluss über den CAT Netzerkanschluss realisiert wird, hier wäre eine 7530 AX oder eine 7590 AX zu gebrauchen, die bringen schon den WLAN 6 Standard mit. Das kannst du auch mit der 5590 und der 4060 machen. Die 5590 hat gegenüber alle anderen Versionen den Vorteil, das du jetzt per ONT anschließen könntest und später per GlasfaserAnschluss. Die 5590 ist im moment das Teuerste was du von AVM kaufen kannst und es macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn du wirklich direkt per Glasfaser anschließt.
Ob mit ONT oder ohne ONT und direkt an dem Glasfaseranschluss die Verbindung realisierst, mach gefühlt kein Unterschied. Von einer alten 7270, 7490, 7530 und zuletzt die 5590 direkt an der Glasfaser habe ich alles im Einsatz gehabt und es hat alles funktioniert.
Sonst nimm irgendeine Büchse von AVM die ein GBit Anschluss, eine 7490 läuft auch noch wunderbar, hat die neuste Firmware, kann Mesh, hat aber kein WLAN 6. Falls du noch eine Fritz!Box hast, dann erstmal die, da sparst du eine Menge Geld.