Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches Setup für IPTV System wie in Hotels - ohne zusätzlichen Apps, Receiver, Fernbedienungen

@datamen hat im Beitrag #19 schon alles gesagt.
Einen „Sat to IP Server“ aufzubauen oder bei Ali zu kaufen ist doch kein Wunderwerk.
Fernsehen mit Android gibt es auch ohne ende wo die gewünschte Hotelapp installiert werden kann.
Verstehe nicht was gegen Sat spricht, zuverlässig, unabhängig und dazu auch noch keine laufenden Kosten.
Dieses ganze über Internet streamen ist mehr Kopfschmerzen als Programm genießen.
 
Black86 hat sicher recht!
IPTV scheint einfach noch nicht so weit zu sein, ums "problemlos" zu Hause einsetzen zu können und bringt mehr Kopfschmerzen als Vorteile - darum wende ich mich ja auch nicht an einen Mediamarkt Experten der seit 20 Jahren Sat Anlagen verkauft, sondern schreib direkt mit den Experten in der IPTV Abteilung :)

@ramsesurenkel Ich kenn die Preise von Zafiro nicht, da aber immer wieder das "ob das günstiger ist" aufkommt - die GIS wäre bei knapp € 90 monatlich (da das Haus unterteilt ist).

Technische Lösungen und Anbieter für IPTV Kanäle hat @parabolic ja schon gefunden und die Fernseher von LG, Samsung und Philips scheinen auch IPTV zu unterstützen.
Welche Geräte das können, wäre noch herauszufinden.
 
Ich wollte auch gerade sagen, dass sich wohl erstmal damit befasst werden muss, ob man um die GIS/GEZ herum kommt. GIZ keine Ahnung, GEZ habe ich hier etwas gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Test.de bzw. Stiftung Warentest würde ich jetzt mal als einigermaßen sichere Quelle sehen.
Wenn man also sowieso nicht um GIZ/GEZ herum kommt, kannst das Ganze knicken.
Vielleicht noch ein Gedankenanstoß, da du von Senioren usw. redet. Wenn es ein Heim oder eine ähnlich Einrichtung ist, könntest du bzw. die Bewohner vielleicht auch von der GIZ/GEZ befreit werden. Vielleicht mal in die Richtung informieren.

Ansonsten an einige User hier:
Lest ihr eigentlich richtig? Der TE will auf Sat/Kabel Empfang wegen GIZ/GEZ verzichten! Da helfen eure SAT>IP Server nichts!

EDIT:
Und hier nochmal offiziell:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
GEZ also auch Geräte ohne einen Tuner. Es reicht also schon ein Smartphone mit Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Tuner mehr in den Fernsehern verbaut und das Typenschild wurde entfernt (= Monitor) und auch die Satanlagen wurden entfernt = derzeit bin ich noch Gis befreit.
 
Siehe oben mein EDIT bezgl. GEZ.
Wie es bei GIS aussieht weiß ich nicht.

EDIT:
GIZ:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit sollte doch eigentlich klar sein, dass du auch um GIZ nicht herum kommst.

Wie hast du es denn geschafft jetzt GIZ befreit zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste direkt schmunzeln, da es hier um alles geht, außer um IPTV System auf Enterprise-Niveau fürs Zuhause.

Aber gerne kann ich auch die GIS "Befreiung" erklären.

Hier muss man etwas genauer lesen können.
Das Internet gehört nicht zu den Rundfunkmedien anders als Kabel, SAT, dvb-T, daher soll auch kein "Sat Empfang" -> IP Wandler eingesetzt werden.
Fernseher ohne Tuner sind Monitore = keine Rundfunktechnologie
Zattoo, Waipu etc. gelten nicht als Kabel TV - A1 TV und Magenta jedoch schon.

Und genau deshalb muss die Quelle über LTE, 5G, DSL oder FTTH kommen und soll auch übers Netzwerk auf die Clients verteilt werden.
 
@EGoissT

habe gerade bei WaipuTv gelesen,

die bieten auf bis zu 4 Geräten die App an und das kostet sicherlich weniger wie 90€ !!

auf LG und Samsung TV gehts.... andere weiss ich nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zattoo Ultimate mit 4 Streams ist bereits gebucht, ohne Zattoo App und nativ würds mir um einiges besser gefallen - so bin ich immer von der Zattoo App Abhänig und kann nur hoffen, das diese lange vom "Smart TV" unterstüzt wird.

Ich check mal ob Zattoo auf meiner H Serie funktioniert :)
 
Naja, der ORF versucht das ja schon seit 2015 durchzubekommen und haben es bis dato nicht geschafft.
Wenn das Stahlwerk, Müllverbrennungsanlagen, Kraftwerke und Werkstätten GIS gebühren bezahlen müssen, weil ein Computer und Internetanschluss vorhanden ist, dann solls halt so sein.


Wie man hier in diesem Threat sieht, ist IPTV auch nicht so verbreitet bzw. gibts kaum Endgeräte und Standards dafür und benötigt Speziallösungen, die kaum einer kennt oder recht teuer sind oder es wird eine proprietäre App Lösung benötigt.

Für die Katze ist ein schönes und stabiles Setup, nie.

Leider konnte ich mich bei Philips nicht über IPTV / Hotel TV informieren - da die für den Kundendienst eine Seriennummer des Fernsehers voraussetzen.
Bei Samsung gabs mehr Informationen auf der Homepage und scheinbar nennt sich das System "Samsung Lynk Reach Server".
Beliebt bei kleinen Hotels scheint auch die Monscierge Lösung zu sein, die jedoch extra Hardware ( Apple TV) und eine 20 Dollar Lizenz voraussetzt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da kommt eigentlich nur XtreamCode Panel in frage aktuellste Version is X-Teko Panel V3 die sauber läuft.
Durch die XC Api kann man easy auf allen Endgeräten per IPTV Player wie Smarters IPTV alles sauber installieren und abspielen.
Dabei spielt es keine Rolle ob SmartTV, Android, Nvidia Shield, iPad oder was auch immer für ein System. XC bietet einfach die grösste Flexibilität an.
Wichtig ist nur, das man das XC Panel mit ufw betreibt und in den Settings die Anzahl der Fehlerhaften Logins begrenzt auf 3 oder so. Aktuell gibt es ein BrutforceTool im Internet das gerne Accounts hackt und diese dann public shared macht.

Für ein "Internes" System wie in Hotels oder für die eigene Familie ist es jedoch perfekt. Firewall an und los gehts. Natürlich nur zu privaten Testzwecken versteht sich da wir nichts illegales unterstützen.
 
Zurück
Oben