Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches Setup für IPTV System wie in Hotels - ohne zusätzlichen Apps, Receiver, Fernbedienungen

EGoissT

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. August 2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Ort
Austria
Liebes DEB Forum,
seit Längerem bin ich auf der Suche nach einem funktionierenden IPTV System, wie sie auch in Hotels vorkommen - simpel, stabil, ohne "Zusatzhardware".

Was meine ich damit genau?

Fernseher die nur per Netzwerkkabel und Strom versorgt werden.
Die Fernsehsender sollen nativ am Fernseher laufen ohne Apps ( Zattoo, Waipu....) und EPG wäre wünschenswert.
Tuner werden nicht benötigt (GIS Befreiung) - könnte ich jedoch Notfalls auch rauslöten).

Was ich cool fand, waren Fernseher, bei denen man sich auch "temporär" mit Netflix, Amazon Prime, Hulu etc. verbinden konnte und wenn man abgereist ist, sich von allen Diensten abmelden konnte, ohne den Fernseher zurückzusetzen bzw. jede App einzeln abzumelden.

Derzeit besteht das Setup aus verschiedenen Fernsehern und Mediaboxen: LG Fernseher + Nvidia Shield via Zattoo, Samsung H Serie + Nvidia Shield via Zattoo, Samsung H Serie + Apple TV (Zattoo + PayIPTV) , Samsung Smart TV BJ 2020 ( Zattoo App).

Die doch recht älteren Herrschaften im Haus kommen mit Apple TV (Eine furchtbare Fernbedienung, die Zattoo App ist so auf Apple TV nicht nutzbar) gar nicht klar.
Von den Shields bin ich auch nicht sonderlich begeistert da hier andauernd Updates eingespielt werden und das Startmenü verändern und zusätzlich seit neuem Werbung von Disney eingespielt wird.

Auf Sat mit Cardsharing soll nicht zurückumgestellt werden, die Satschüssel wurde entfernt ( + GIS / GEZ befreit).
 
Moin

Versuch mal die app

Smartes player lite, xciptv player kostenlos.

Implayer oder tivimate kostenpflichtig.

Brauchst du eine guten Anbieter und genießen.

Lg
 
Hi Save007,
tivimate ist bzw. war bereits installiert und wird nicht gesucht außer der IPTV Dienst funktioniert nativ auf Fernsehern ohne App.
 
Blödsinn, in den Hotels funktioniert das doch auch ohne App.

Die Frage ist eher welche Hotelfernseher und zusätzliche Hardware benötigt wird.
 
Ich bin wirklich viel in Hotels unterwegs und hatte bisher noch nie ein IPTV basierten TV im Zimmer.

Das war immer Kabel, Sat oder Sat über Kopfstation.
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das "The Modernist Hotel in Triest" hier eine Sonderlösung hat oder einfach modern ist.

Am Samsung Fernseher wurde mir "IPTV" als Quelle angezeigt, es war nur ein Stromkabel und Netzwerkkabel zu sehen und der Fernseher hat auch als Accesspoint fungiert und beim einschalten wurde mir Zimmernummer, SSID und Passwort am Fernseher angezeigt.
 
Dann müsste man zuerst wiesen welche Software, Hardware die einsetzen.
Und dann müsste man deine * Ist*Zustand wisen( das was du hast)
Dann komm der * Soll* Zustand ( wo willst du hin)
Ich vermute mal das man um Proffesinele Lösung nicht rum kommt,wie das hier,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Stell sich dann die Frage,Will man so viel Geld ausgeben in Privat Bereich.
Setz voraus das mindestens Netzwerk Anbindung Stabil/Modern ist,Endgerät Protokoll unterstützt, da kommt schnell schöne Summchen zusammen 4000-5000€ wen man alles selbst machen kann, wo ich immer vorsichtig bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Über wieviele Empfangsgeräte sprechen wir denn überhaupt? 10/100/1000?
- Welche/Wieviele Sender sollen gestreamt werden?

Ich mache das im Grunde alles per FireTV 4K Stick von unterwegs. FireTV Stick im Hotelzimmer in den HDMI des TV, WLAN vom eigenen mobilen LTE Router mit Unlimited Flat und greife auf meinen GigaBlue 4K zu Hause zu.

Die GigaBlue fungiert dabei als "IPTV Server" der natürlich Sat und Kabel-TV Tuner nutzt.

Der FireTV Stick kann natürlich auch Netflix & Co.

Wenn du aber weder Sat noch Kabel-TV als Signalquelle nutzen willst/kannst, benötigst du natürlich erst einmal eine entsprechende Quelle für die TV-Streams.

Da fängt es im Gunde schon an schwierig zu werden:
- Denn viele freie TV-Stream, werden im "Ausland" teilweise geblockt (Geo-Blocking).
- Einen IPTV Stream zu empfangen und diesen das über einen eigenen Server weiterzustreamen, dürfte das nächste Problem werden.
- Dazu kommt dann, je nach Menge gleichzeitig genutzter Streams, das eine ausreichende Internetanbindung vorhanden sein muss, die dazu auch noch sehr stabil laufen muss.
 
Hallo Thermo!jet,
Bestandsliste (siehe oben) :

"Derzeit besteht das Setup aus verschiedenen Fernsehern und Mediaboxen: LG Fernseher + Nvidia Shield via Zattoo, Samsung H Serie + Nvidia Shield via Zattoo, Samsung H Serie + Apple TV (Zattoo + PayIPTV) , Samsung Smart TV BJ 2020 ( Zattoo App)."

Ich würde hier, falls nötig, den kompletten Bestand veräußern bzw. soll das sogar ersetzt werden da ich von den Mediaboxen wegkommen möchte.

Sat zu IP Lösung kann bzw. soll nicht genutzt werden ( weg GIS /GEZ ) sondern IPTV only.

4 Fernseher, ~ 150 Kanäle (Sender ähnlich Zattoo).




Es müsste doch im Jahr 2022 fast Fernseher geben die M3U8/HLS streams abspielen können oder hab ich gerade eine Marktlücke gefunden, IPTV Fernseher?


# FireTV Stick, Tivimate, Zattoo, waipu .... alles Gut, bei sehr alten Leuten ( 80+ ) muss das allerdings nativ laufen - ohne schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche M3U8 Liste mit 150 Kanälen willst du denn abspielen?

die mußt du ja dann schon als Quelle haben?
 
Müsste man dann zuerst klären wie es mit ZattooTv,Wilhma TV und änliches aussieht, mit GZ Gebühren usw.Das weiß ich nicht.Wieviel Streams gleichzeitig in Abo usw.
Dann bist du ew.mit so was gut bedient und SmartTV die so was beherrschen. Netflix und Co sollte kein Problem sein.

Obige Lösung sezt voraus Sat,oder Kabel, das du nicht hast/willst. Ist eine von Alternativen.
Gute Internet Anbindung vorausgesezt bei mehr als 3-4 gleichzeitige Streams bei ZattooTV und Derivaten.

Oder halt Böse PayServer,das will aber keiner drauf aufbauen.
Sorge macht mir,fehlende Fernseher Empfang/ GZ Gebühren.
Ist die Frage was Preiswerter ist,wenn man mehr als 5 Streams gleichzeitig braucht.
Unicabel wäre Alternative, wenn man GZ weg denkt.
Mal schauen, was noch kommt von Ideen.
Mfg
 
Sorry, aber wenn dir die GIS schon zu viel Geld ist, wird jede saubere und stabil laufende Lösung, die noch dazu von allen Menschen 80+ leicht bedient werden kann, sicher teurer werden.

Ich bin damit mal raus hier :cool:
 
Zurück
Oben