Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Welcher UHD-Sat-Receiver hat die beste Bildqualität oder welcher hat das beste Gesamtpaket

DeMaddin

Hacker
Registriert
8. März 2010
Beiträge
438
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Ich liebe meine alte DM8000, aber in 2020 muss was Neues her...
Hab aber keinen Plan, welcher UHD-Sat-Receiver was taugt

Der neue UHD-Sat-Receiver (Marke egal) sollte folgendes bieten:
- gute (oder beste) Bildqualität
- Schnelligkeit
- Flexibilität (Linux)
- fernsteuerbar über eine App, wie zb Dreamote (wichtig)
- min. 2 Tuner (besser 3-4)

Ist die Dreambox One Ultra HD die schnellste Box auf dem Markt? Und brauche ich überhaupt deren 53.000 MIPS?
Die Dreambox 920 Ultra HD hat zb nur 12.000 MIPS und soll damit ja auch gut laufen


edit:
Suche als "Backup" einen möglichst günstigen Full-HD-Receiver mit PVR-Funktion und Aufnahme meiner HD-Plus-Karte (HD01)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die Vu+ 4K Receiver mit FBC-Tunern, weil die zumindest verschlüsselt aufnehmen können und die Aufnahmen nachträglich mit einem CI(+) Modul entschlüsseln. So bleibt ein CI+ Modul, was nicht mehrere Programme gleichzeitig entschlüsseln kann, wenigstens jederzeit fürs LiveTV nutzbar.
 
Nur VU+ kann das?
Was gibt es alternativ für Boxen mit oben genannten Features?
Wie gesagt ist mir die Fernbedienung per App sehr wichtig?

Welche Alternative gibt es zu "Dreamote"? Wird ja nicht mehr supported
 
Für Deine HD01 Karte brauchst Du kein Modul, da wäre das Feature zweitrangig.
Apps gibt es noch Dream EPG, DreamDroid, VU Player...
Würde aber auch eine VU empfehlen, z.B. die Uno 4K SE mit FBC Tuner.
 
Gigablue UE 4 K oder Quad 4 K, haben auch FBC Tuner....Dreamdroid und GB-Player laufen Astrein.
 
Eine wahrlich sinnvolle "am Thema vorbei"-Diskussion. Wie hieß doch gleich noch einmal die Frage ???
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da wird über Crypt und/oder record 6 Tuneranzahl diskutiert, aaaaaber über die Hardware der Bildausgabe, die ja für die Ausgabe des Bildsignal an das Display zuständig ist, wird kein Wort gesagt.
Bei HD Receivern war die Kathi UFS 910 die Box mit der besten Video-Ausgabe, aber die meißten User der UHD 4K Nutzer wissen überhaupt nicht, dass für die Bildqualität nicht die Softcam oder das CI+ Modul sondern spezielle Video (HDMI) Hardware zuständig ist.

Ein seeeehr wichtiger technischer Aspekt, aber seit ich mit meiner sf4008 in den Foren von UHD 4K unterwegs bin, ist es das erste Mal, dass ein User diese Frage zur Discussion stellt. Schade, dass kein User diese Frage und deren Sinn verstanden hat.
Ich bin übrigens mit der Bildqualität der sf4008 sehr zufriden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

.... das das Empfinden von Bildqualität bei jedem User auch anders ist, ist schon klar oder ? ... daher lohnt sich darüber nie eine Diskussion. Sondern eher darum, welcher Receiver entsprechende Möglichkeiten mitbringt, um ein für sich "sehr gutes" Bild zu bekommen.
 
Gute Bildqualität liefern alle aktuelle Receiver, aber es kommt eben auch auf die Programme an, die (hauptsächlich) gesehen werden. Es macht schon Unterschiede, ob man insbesondere SD-Programme über Satellit oder gar KabelTV gut sehen will oder hauptsächlich die paar UHD-Programme bzw. HD-Programme und mit welchem angeschlossenen TV-Gerät. All diese Kombinationen zusammen mit den eigenen, individuellen Seherwartungen machen dann den Unterschied.
 
Wie hier schon mehrfach angesprochen, sieht man bei den neueren UHD (4k) Receivern keine eklatanten Unterschiede in der Bildqualität. Oftmals ist eine falsche TV-Einstellung an einem vermeintlichen schlechten Bild schuld.
Du kannst also, je nach Geldbeutel, alle aktuellen 4k Receiver kaufen.
Ev. lohnt es sich noch 4 Wochen abzuwarten und den dann neu erscheinenden AX HD61 4k mal anzuschauen. Dann sollten auch erste Testberichte vorliegen.
Dieser TwinReceiver hat den bekannt guten EFE Support und sollte für deine Belange gut ausreichen.
 
Du willst erzählen das die Kathi und der Octagon ein besseres Bild wie die VU+ und die Gigablue hat....Träum weiter.

Wichtig ist auch immer der TV.
 
Bild ist bei den richtigen Einstellungen am TV mit allen 4k Receivern sehr ähnlich.
Mit dem Auge sicherlich keine Unterschiede zu erkennen zwischen Kathi, Octagon VI+ und Gigablue, um bei deiner Aufzählung zu bleiben.
Würde ja gerne von einem besseren Bild bei den teureren Receivern träumen, aber das gibt es nicht !
 
Woher sollen die UHD-Sendungen kommen? Wichtig ist die gute Visualisierung auch von SD-Programmen, damit z.B. kein HD+ Pay-TV Abo erforderlich ist.
Preiswertere HD-Receiver sind für ein gutes Bild meist ausreichend, aber die aktuell angebotenen Linux-Receiver nutzen den Werbe-Effekt "UHD" (die Programme fehlen).
 
So pauschal stimmt das nicht mit dem Werbeeffekt.
Ich habe ein LG-TV (4k) und einen "normalen" Full-HD LG TV, beide 65 Zoll. Wenn ich an beide den Gigablue Quad HD anhänge ist das Bild gut. Wenn Ich jetzt die Gigablue 4K anhänge, ist das Bild weit besser, ob jetzt UHD oder nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tolle Aussage, können sich aber viele nicht aussuchen....( Mieter: Ich habe ein TV mit super Visialisierung, ich brauch kein HD+, Vermieter: sorry, solange sie hier Wohnen, nehmen sie das (Kabel) TV Angebot das Ich ihnen sage....

Ist wohl eher eine Preis Sache. Und die armen diskutieren immer, das dieses und jenes genauso gut ( ausreichend) ist wie das teure....

Fängt bei nem Schraubenzieher an und endet iwo beim Herzinfarkt. Man sollte mit der Geiz ist Geil Mentalität aufhören.
 
Zurück
Oben