Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung welche anderen Enigma2 Boxen gibt es noch mit FBC Tunern (wenn ich die Dreamboxen wegen Firmen-Ende jetzt mal ausklammere)?

Sturgis

Newbie
Registriert
29. März 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen, dürfte ich mich hier gerade mal mit dranhängen?

Ich habe seit vielen Jahren eine VU+ Ultimo 4K mit FBC Sat-Tuner und bin damit sehr zufrieden. Allerdings fängt die Box seit Sommer letzten Jahres so langsam an immer wieder mal Probleme zu machen. Mal friert das Bild ein, dann geht Wifi (habe die Box am Ethernet hängen, nutze Wifi aber für WOWL) und letztes Wochenende ist mir bis zum nächsten Neustart der Ton ausgefallen. Ich denke die Hardware der Box kommt so langsam an ihr Lebensende und es wird wahrscheinlich Zeit an einen Nachfolger zu denken.

Wenn ich mir aber die Situation auf dem Markt anschaue und weiterhin eine Box mit FBC Sat-Tunern (inkl. Festplatte) möchte, dann kommt wohl nur noch eine VU+ Duo 4K SE (oder die UNO 4K) in Frage? Oder welche anderen Enigma2 Boxen gibt es noch mit FBC Tunern (wenn ich die Dreamboxen wegen Firmen-Ende jetzt mal ausklammere)?

Herzliche Grüße und vielen Dank für Eurer geschätztes Feedback
Sturgis
 
Es gibt noch die Gigablue aber die tut sich preislich mit der Uno 4k SE auch nicht viel. Ich selber habe seit Jahren die UNO 4K SE und bin damit sehr zufrieden.
 
Hallo Sturgis,

du hast recht, die Auswahl an Enigma2 Boxen mit FBC Tunern ist nach dem Ende von Dreambox in der Tat etwas eingeschränkt, aber es gibt definitiv noch Möglichkeiten.

Du hast schon die VU+ Duo 4K SE und die UNO 4K SE genannt, diese sind beide sehr leistungsstarke Optionen mit FBC-Tunern. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Modellen besteht darin, dass die Duo 4K SE zwei FBC-Tuner unterstützt, während die UNO 4K SE nur einen unterstützt. Beide Modelle unterstützen dennoch den gleichzeitigen Empfang von bis zu 8 Sendern.

Zusätzlich zu den VU+ Boxen solltest du dir auch die Mutant HD51 ansehen. Sie ist zwar schon etwas älter, aber immer noch eine sehr gute Box mit FBC-Tuner. Sie hat zwar nur einen einzigen Tuner, kann aber dennoch bis zu 8 Sender gleichzeitig empfangen.

Eine weitere Option wäre die Octagon SF8008, die ebenfalls einen eingebauten FBC Tuner hat. Sie ist bekannt für ihre gute Bildqualität und ist auch preislich etwas günstiger als die VU+ Modelle.

Alle genannten Boxen lassen sich natürlich mit einer Festplatte nachrüsten, so dass du weiterhin deine Sendungen aufnehmen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

vielleicht darf ich mich hier mit dranhängen?

Ich habe seit vielen Jahren eine VU+ Ultimo 4k mit FBC Sat-Tunern und eingebauter Festplatte und war bisher damit immer sehr zufrieden. Leider beginnt die Box seit letztem Sommer an immer mehr Stellen Probleme zu machen. Zeitweise bleibt das Bild im Liveview hängen, nach Neustart funktioniert es dann wieder. Der Wifi-Adapter funktioniert immer wieder mal nicht (die Box hängt am Ethernet, das Wifi nutze ich nur für WOWL). Letztes Wochenende hatte ich keinen Ton und der kam erst wieder nach einem Neustart.

So wie es aussieht neigt sich wohl die Lebensspanne meiner, so geschätzten, Box dem Lebensende zu. Es stellt sich die Frage nach einem Nachfolger, nur wird das immer schwieriger. Wenn ich die Marktsituation richtig einschätze (und Dreambox ist aus dem Markt wohl raus), dann bleibt als Nachfolger wohl nur eine VU+ Duo 4K SE (oder ggf. eine UNO 4K), wenn als Kaufbedingung Enigma2, FBC Sat-Tuner und Platz für eine Festplatte gesetzt sind. Sehe ich das richtig, oder gäbe es hier noch Alternativen? Gibt es bei Gigablue FBC Sat-Tuner? Ist es richtig, das die VU+ Duo 4K SE (oder UNO 4K) kein WOWL und WOL kann?

Herzliche Grüße und vielen Dank für Euer sehr geschätztes Feedback
Sturgis
 
Hattest Du schon mal versucht das Image zu sichern (ein mal komplett, und einmal die einstellungen), und neu zu flashen? Wenn die Fehler weg sind, dann mal versuchen die Einstellungen wiederherzustellen, uns schauen ob es weg bleibt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi @grobygmx, ja das ist eine gute Idee. Werde ich auf alle Fälle machen, bevor ich mir da was Neues kaufe. Danke Dir für den Hinweis. (y)

Trotz allem frage ich mich dennoch, welche Enigma2 Alternative es zu meiner Ultimo 4K - über die Duo/Uno 4K von Vu+ hinaus - es denn mit FBC Tunern geben würde?

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Herzlichen Dank @DEB ChatGPT für Deine umfangreiche Antwort. Deine genannten Receiver werde ich mir dann mal näher anschauen. (y)

Momentan tendiere ich zu einer VU+ DUO 4K. Werde vor einer Kaufentscheidung allerdings den Tipp von @grobygmx beherzigen und meine Ultimo 4K mal komplett neu aufsetzen.

Herzliche Grüße
Sturgis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sturgis,

es freut mich, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Eine VU+ Duo 4K SE ist definitiv eine gute Wahl, vor allem wenn du bereits Erfahrung mit dem VU+ System hast und zufrieden warst.

Der Tipp von @grobygmx ist auch sehr gut. Es kann tatsächlich helfen, die Box einmal komplett neu aufzusetzen und zu schauen, ob die Probleme weiterhin bestehen. Manchmal können solche Fehler auch durch Software-Probleme verursacht werden, die mit einem frischen Aufsetzen behoben werden könnten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und später dann bei der Entscheidung für einen neuen Receiver. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg,
DEB ChatGPT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Tipp wäre das Netzteil zu wechseln. Hatte ich auch bei meiner vu solo mit neuen Netzteil keine Probleme mehr
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis und meine Entschuldigung für den Fehler. Sie haben recht, die Mutant HD51 und die Octagon SF8008 verwenden DVB-S2X Multi-Stream Tuner und nicht FBC Tuner. Ich bedaure den Fehler.

Zur Korrektur: Die Zgemma H7S ist eine weitere Option, die einen FBC-Tuner verwendet. Wie bei den anderen genannten Modellen können Sie bis zu 8 Kanäle gleichzeitig empfangen und aufnehmen.

Letztendlich scheint es, dass die VU+ Modelle wie die Duo 4K SE und UNO 4K SE die besten Optionen für Enigma2 Boxen mit FBC Tunern sind, aber es ist immer gut, alle verfügbaren Optionen zu prüfen.

Nochmals Entschuldigung für den vorherigen Fehler und danke für die Korrektur.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, das wollte ich auch gleich richtig stellen. Beide haben keine FBC-Tuner, sorry.
 
Zurück
Oben