Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung VU+ Solo2 Ersatz VU+ UNO 4K SE oder ???

lukass2000

Ist oft hier
Registriert
2. Oktober 2010
Beiträge
167
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo,

vor einigen tagen hat eine meiner 2 treuen VU+ Solo2 den Dienst durch eine Überspannung aufgegeben :(
Laut Reparaturwerkstätte wäre eine Reparatur der über 3 Jahren alten Box unrentabel.
Die VU+ lief die letzten Jahre so sensationell mit dem VTI Image und OScam, das ich gerne wieder zu einer VU+ greifen würde.
Bis auf zweimalige OScam Anpassungfür die Sky-Karte lief der Receiver ohne Probleme und auch bedingt dadurch bin ich etwas aus dem Thema raus.
Hab mich nun etwas schlau gemacht und mir würde eine VU+ UNO 4K SE extrem gut einleuchten.
Preis ist okay, Display finde ich klasse, HDD Einbau möglich, Schacht für Sky Karte (wird sich aber eh mit Jahresende wegen Kündigung erledigt haben), dafür kommt dann eine reine ORF Karte rein.

Laut Spezifikationen sollte die VU+ UNO 4K SE meine Solo2 doch haushoch überflügeln und für die nächsten Jahre reichen und alles an Standards haben was benötigt werden könnte, oder?
nach dem Durchforsten hier im Forum könnte ich mir alternativ eine Dreambox DM920 vorstellen, sehe aber keinen gravierenden Vorteil dieser Box, auch wenn die Dream in so manchem Beitrag ach so gelobt wird.

Sollte dieser VU+ UNO 4K SE werden, ich werde aber aus den Tuner Bezeichnungen nicht ganz schlau? Kann oder hat diese Ausführungen 2 Sat Tuner um 1 Programm zu schauen und eines aufzunehmen?
Hat hier wer Erfahrungen mit der VU+ UNO 4K SE, oder vielleicht doch einen gleichwertige Alternativvorschlag?
DANKE!
 
Ich habe genau den selben Tausch wie du gemacht. Allerdings nur wegen Aufrüstung auf 4K. Die Uno ist der solo natürlich weit überlegen. Die uno hat 2 fbc tuner. Da kannst du sogar mehr als 2 Sendungen aufnehmen. Das zappen ist so unglaublich schnell. Ne eingebaute Festplatte habe ich auch was ich wichtig fand. Natürlich kannst du das gewohnte vti installieren. Alles in einem nen super Reciever, vor allem bei dem Preis. Der Dream hängt dieser definitiv nicht nach. Und da du die Vu schon gewohnt bist, würde ich dabei bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei den 4K Receivern schon öfter gelesen, das dort das "normale" SD Bild teilweise extrem schlecht ausgegeben wird.
Hat da wer Erfahrungen wie das bei dem Vu+ UNO 4K SE ist?
Mir ist schon klar, das SD nicht HD ist.
Nachdem ich aber kein HD+ nutze läuft RTL, Pro7 und Co nur per SD und da soll das Bild halt auch halbwegs sein :)
 
Naja SD auf 65 Zoll wie bei mir ist schon nen Augenschmauss...
Davon habe ich auch schon gehört, habe es mit dem internen Tuner meines TV verglichen. Ganz ehrlich nen großen Unterschied habe ich da nicht wirklich gesehen. Beides ziemlich kacke. Aber ganz ehrlich, aber wenn man nen 4k Reciever kauft nutzt man den vermutlich nicht zum SD gucken. Wenn dann doch sollte man den TV skalieren lassen nicht den Reciever
 
Das ist klar, das SD Sender nicht primär die favorisierten Sender für einen 4K Receiver sind :)
Bei uns in AT kostet das Basispaket der privaten HD Sender monatlich Euro 9,90 macht also Jährlich Euro 120,-
Und da diese Sender eh kaum gesehen werden weigere ich mich so lange es geht für Werbung in HD auch noch Euro 120,- Aufpreis zu bezahlen ;)
Daher sollte ein neuer Receiver auch SD Sendern mächtig sein, was die vermutlich auch schaffen, hab nur eben öfter gelesen, das 4K Receiver da extreme Unterschiede bei der SD Bildqualität hervorzaubern :)
 
Ich habe selbst eine Anadol Multibox 4k und schaue damit die genannten Sender auch in SD Qualität. (Box kostet rund 80 €)
Auf meinem 55 Zoll TV (4k) in durchaus passabler Qualität.
Mir reicht das vollkommen und auch spare mir die Kosten für HD+ Sender.
 
Und nach ein Jahr, wenn die Karte abgelaufen ist, über die DE HD+ Homepage neu aufladen.Kostet pro Jahr 70€
 
Beim ersten mal einfach im Kartenschacht, mit Oscam, oder Gbox (Softcam).
Dann auf ein HD+ Sender schalten, und warten bis es hell wird.
Ab dann läuft die 1 Jahr.
Am einfachsten geht das mit Gbox, weil man keine config erstellen muss.
3 mal Blaue Taste drücken, Gbox dort suchen und installieren,
dann 2 mal Blaue Taste (VTI Cam Center), und Gbox auf aktiv stellen. Danach Box neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, okay, funktioniert also auch ohne CI+Modul im Smartreader der Box mit OScam?
Irgendwas per OScam geblockt werden muss dann wohl auch nicht, ist ja Hardwareunabhängig, oder?
Alles in allem wäre es immerhin eine Überlegung wert :)
 
Zurück
Oben