Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wavefrontier T90 10 LNB auf 4 bis 5 teilnehmer verteilen

herk

Ist gelegentlich hier
Hallo
Frage , ich will meine bestehende T90 Anlage auf 10 LNB Single aufrüsten und auf 5 Teilnehmer verteilen
Da hier die Option vermutlich nur mit einem Multi schalter möglich wäre würde ich es gerne mit einem Disecq Schalter kostengünstig haben wollen wäre es möglich ??

Bitte um feedback oder ein Vorschlag wie genau ich vorgehen kann bzw. sollte

bin um jede Hilfeleistung Antwort dankbar

Mfg

Für das projekt kenne ich keine lösung mit single lnbs und diseqc, wenn alle tn gleichzeitig alle sats haben sollen.
Für eine signalverteilung mehrer sats an mehrere teilnehmer werden immer multischalter (ggf. lnb integriert) und entsprechende lnbs benötigt.
Vorgehen könntest Du wie hier
ein ms und 2 lnbs und diseqc mehr.

Im Grunde wäre das mit 10 Octo LNBs und 5 Diseqc 1.1 Schaltern (10/1) machbar. Wegen der umstrittenen Octos aber nicht wirklich zu empfehlen!

Bei (bis) 4 Teilnehmern ist sowas einfach mit 10 Quad LNBs und 4 Diseqc 1.1 Schaltern (10/1) machbar.
Überschreitet man die "magische Grenze" von 4 Teilnehmern und Satelliten wird es schwierig oder gar nicht machbar.

Es ist also zu überlegen ob wirklich alle 5 Teilenehmer alle 10 Satelliten haben müssen.
Wenn ja, die Frage ob wenigstens 2 Teilnehmer nur abwechselnd funktionieren müssen. Wenn ja könnte man bei der Quad Variante bei einem Abgang noch mit einem Vorangschalter arbeiten um daran die 2 Wechsler zu versorgen.

Super Danke für euer feedback.!!!

Also ok es ist schon übertrieben 10 Sat Posis auf 5 Teilnehmer zu gewähren, ich könnte es ja verkraften .
Wichtig wäre im WZ z.b alle 10 Satposis zu gewährleisten bei allen anderen könnte ich mir Astra, Hotbird , Digitürk 7 ost , Türksat 42 ost , ausreichen.

Wenn alle 10 sat haben komme ich von einem multischalter nicht herum das habe ich mittlerweile schon mehrfach raus bekommen, nur das was ich benötige kostet ne Schweine Geld.
Ich hab allerdings nur single und twin lnb zu Verfügung und ein paar 4/1 Schaltern rumliegen.

Für bis zu 8 Satelliten gibt es von Emp Centauri ganz normale Multischalter. Kannst du dir ja mal bei
emp-centauri.cz ansehen. Die Bezeichnung ist MS33/12PIU-6.
Andererseits ist Emp Centauri nicht gerade unsere Lieblingsfirma hier. Die Produkte sind zwar billig, aber meist so gebaut, dass sie so gerade funktionieren, ohne Reserve. Wirklich empfehlen möchte ich diese Sachen nicht.
Auch DiSEqC Schalter für mehr als 4 Satelliten bietet dieser Hersteller an. Die Bezeichnung ist S161PCPW3. Ob das Ding wirklich funktioniert weiß ich nicht.

Wirklich sauber machbar ist das m.E. nur mit Jultec Routern. Du könntest einen JPS1701-16 verwenden, der bis zu 8 Breitband LNBs bedienen kann. Dazu noch ein JPS0501-16, der entsprechend programmiert zwei weitere Breitband LNBs antreibt. Die Ausgänge der beiden Router werden einfach mit einem Verteiler Kathrein EBC110 zusammengeschaltet. Dann steht eine Unicable Leitung zur Verfügung für bis zu 16 Kanäle. Alle Kanäle können alle Programme von allen Satelliten empfangen, komplett unabhängig von allen anderen.

Und das Ganze über nur ein Kabel.

Allerdings - billig wäre das nicht.

Noch eine Alternative: nimm eine einfache, günstige Antenne und setze sie auf einen DiSEqC Motor. Dazu ein Single LNB. Damit kannst du die komplette Keplerbahn abfahren und alle Satelliten empfangen, allerdings nur an einer Stelle.

Wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir die Einstelldaten gern ausrechnen.

Zurück
Oben