Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

sakis2013

Spezialist
Registriert
17. März 2013
Beiträge
557
Reaktionspunkte
210
Punkte
153
Hallo,

ich habe vor meine Multytenne gegen eine Wavefrontier T90 auszutauschen. Was ich vorhabe ist, die T90 mit 4 Twin LNB`s zu betreiben und die dann an 2 Receivern zu verbinden. Jedoch habe ich das problem mit der Installation bzw, was brauche ich alles für mein vorhaben ? Gut wäre es wenn ihr mir gleich ein paar Links zum Kauf mit postet, so das ich eine ungefähre Preisvorstellung habe.

ich habe auch ein Bild gepostet, damit ihr mein vorhaben "sehen" könnt :)

und ist es mit diesen Sat positionen möglich ?

unbenannt-2ohs3i.png


Gruß
Sakis
 
AW: Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

Du brauchst:

4x Twin LNB
2x DiseqC 4/1
und halt noch genug Kabel (von jedem LNB 2 kurze Kabel zu jedem DiseqC, und dann halt vom DiseqC zum jeweiligen Receiver)
und F-Stecker (bei deiner Konstellation 20 Stk., können aber noch mehr werden)

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
AW: Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

Hi,

>>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<< mal ne Übersicht wie zu verkabelen ist.

Demnach brauchst du noch 2 Diseqc-Schalter 4/1. Da die Dream recht wählerisch sind, was die Diseqc-Schalter betrifft, würde ich zu >>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<< greifen.

Zu beachten ist auch das die T90 für die Aufsatzmontage einen 60mm Mast benötigt!

Koaxkabel z.B. Kathrein LCD111 mit passenden Cabelcon Selfinstallsteckern.
 
AW: Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe. Das kabel zu den Receiver ist bereits angelegt (vom jetztigen Multytenne) und im Keller ist noch eine Rolle Kabel ca. 5meter übrig. Laut meiner "recherche" würde das ganze um die 200 € kosten. Wenn ich meine Multytenne Twin verkaufe, komm ich ungefähr auf den Betrag, muss vielleicht noch ein wenig dazugeben, aber das rendiert sich.
 
AW: Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

Das, dass die DiseqC 4/1 Probleme bei der Dreambox verursachen kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze 2x 4/1 noname DiseqCs bei einer Dreambox und einem Vu+ und einen 8/1 Best DiseqC bei meiner zweiten Dreambox und alles funktioniert 1A. Ich weiß nicht wo diese Probleme auftauchen bzw. kann es nicht nachvollziehen.
 
AW: Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

DA hast Du Glück, ich habe diese Probleme gehabt und erst nach einem Umstieg auf Quattro und MS waren die weg und nie mehr gehabt, egal welcher Receiver

Gruß
 
AW: Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

erst wollte ich auch einen günstigen kaufen, aber ich glaube ich kauf mir den, den mir radlermo vorgeschlagen hat. Damit hätte ich dann ruhe.

Mal ne andere Frage, ist es überhaupt möglich alle 4 Sat-Positionen mit dem Wavefrontier T90 zu empfangen, sprich 3°, 13°, 19,2° und 42° ?

und was ist der unterschied zwischen der Wavefrontier und der 2 Generation ?

Gruß
Sakis
 
AW: Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

die sat-positionen gehen. die "2.generation" ist ein wohl nachbau, der über verschiedene shops vertrieben wird.
 
AW: Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

Peile mit einer T-90 acht Satpositionen an (es geht auch mehr, bis 16-wer es braucht). Die zweite Generation von T-90 hat mit "Nachbau" nichts zu tun, da sind nur alle Schrauben verzinkt, und der Reflektor wird mit dem Rahmen in 6 statt 4 Punkten verschraubt.
 
AW: Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

Für mich als Laie hört sich das nach nichts besonderes an, daher fragen ich nun, ist es besser eine der 2. Generation zu kaufen wenn ja, was ist da besser ? mehr Empfang durch verzinkte Schrauben ?
 
AW: Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

Eher die Langlebigkeit durch verzinkte Schrauben und mehr Stabilität durch zusätzliche Verschraubungen.
Der übliche Rest wird gleich sein.
 
AW: Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

kommt aber m.w von einem anderen hersteller
 
AW: Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

Hallo sakis, dein vorgesehener Empfangsbereich wird zwar funktionieren, aber auf 42°E und 3°E wirst du bei deiner Konstellation Empfangseinschränkungen in Kauf nehmen müssen. Auch ein bischen schade für eine T90: Mit 4 LNBs bleibt es ziemlich "nackig". Wenn du nicht vorhast, die T90 zu erweitern, gibt es sicherlich bessere Empfangslösungen. Betreibe übrigens zu meinen Drehanlagen auch eine T90 mit 14 LNB(von 28,2°E bis 15°W).
VG.
 
AW: Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

hallo delta123,

was genau meinst du mit "Empfangseinschränkungen" und welche möglichkeiten "Empfangslösungen" gibt es noch ?

Gruß
Sakis
 
AW: Wavefrontier T90 mit 4 LNB`s korrekt verkabeln ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die T90 hat(wie dir bekannt sein wird) bauartbedingt durch den Subreflektor eine sog. "Empfangskennlinie". Es ist aber ein Trugschluss, deshalb anzunehmen, dass auch im "Randbereich" dieser Kennlinie der Empfang genauso stabil wie im "Mittenbereich" ist. Eine Mastmontage der T90 ist auch nicht ohne weiteres möglich(oder du mußt eine zusätzliche Option(zusätzlichen Ableger) ordern.
Für die Position 42°E sollte, je nach Anspruch, auch etwas mehr Blech als eine T90 mit einem ganz aussen sitzenden LNB zur Anwendung kommen(Enttäuschung ist da programmiert, hi.) Da würde ich schon mal einen separaten Spiegel nehmen, 19°E, 13°E und 3°E hätte ich ebenfalls extra mit 100er Spiegel und schielend genommen, wenn Platz für zwei Schüsseln ist.
Mein Favorit für dich wäre aber eine DiSEqC- Drehanlage mit 100er Spiegel, da hast du alles auf engstem Raum und das funzt super und viel teurer als eine T90 wird das auch nicht, außerdem steht dir mit einer 100er Drehanlage schon fast der ganze Orbit offen!
Schöne Grüße!
 
Zurück
Oben