Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Hi,

hier wurde schon einges richtig, aber leider auch einges falsch geschrieben. Ich beschränke mich mal darauf, wie ich vorgehen würde.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
-Hier könnte zusätzliche ein Fehler lauern. Schließe deshalb beim Ausrichten immer direkt am LNB an!
Erst wenn fertig ausgerichtet ist kommt die Verkabelung dran. So sind Verkabelungsfehler schnell entlarvt.


-Es ist Jacke wie Hose ob bei der T90 nun 19,2°E oder 16°E im Focus sitzt oder der Focus dazwischen schielt. Der Hersteller gibt die Empfangsleistung im Bereich +/-10° der 0 als gleichbleibend an. Nach meiner Erfahrung ist dieser Bereich aber etwas geringer. Jedenfalls bei nur 3,2° um die es hier geht, ist das völlig Wurscht!

-Bei mir sitzt ein Normalo-LNB für 16°E auf Pos. L21. Da gehen natürlich nicht mehr alle Transponder. Die stärksten, die ich dir auch als Suchtransponder empfehle, sind diese:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(Bei Quattro-LNB Messgerät/Receiver direkt an VH anschließen!)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(Bei Quattro-LNB Messgerät/Receiver direkt an HL anschließen!)

-Wenn 16°E gefunden ist, richte den ganzen Spiegel darauf fein ein, benutze dazu den schwächsten Transponder der rein kommt!
-Drehe und schiebe auch den LNB in seiner Schelle.
Alles auf maximale Signalquallität.

-Für Astra dann einfach nochmal den LNB nachjustieren.

Übrigens:
Die Neigung der T90 (bei DishSkew 90°) mit dem Neigungsmesser des Smartphones vor-einzustellen, ist sogar genial, habe ich selbst schon mehrfach so gemacht.

-Wie alle Berechnungswerte, sind diese nur zur Vor-Einstellung und werden durch die Signalquallität überprüft und ggfls. nachgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Noch eine Frage. Ich habe mir einen Sat-Finder gekauft (Skala 0-10). So ein kleines Gerät, hat um die 12 euro gekostet. Ich kanns an den Receiver anhängern bzw mittels Batterien einspeisen. Was ist besser? mit batterien tu ich mir leicht, da kann ich dann selbst einstellen und brauche keine zweite Personen.

Mir fällt auf, wenn ich es per Batterie mache, dann wird der Empfang anders dargestellt als per Receicer. Müsste ja gleich sein...
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

...die besten Werte erreichst du mit diesem Gerät in der Tonne!
Dann kann dich dieses hochwertige "Messgerät" wenigsten nicht verarschen.
Das Ding kann keine Qualität messen, was bei digitalen Signal das Wichtigste ist.
Jeder Receiver eignet sich besser zum einstellen einer Antenne als so ein "Schwindeleisen"!
Entweder ein vernünftiges Antennenmessgerät, oder Receiver!
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Hallo Mattmasch! Danke für deine Information. :)

Was ist denn ein vernünftiges Antennenmessgerät? LG
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

...das wird dir bestimmt zu teuer sein, ist es auch wenn man nur ab und an mal eine Antenne installiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
A


Für die üblichen Power Satelliten geht auf jeden Fall auch ein Receiver.
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Also was werde ich machen.

zuallererst mal direkt anhängen - Transponder F04 mittels VH an Receiver anschließen.

Satanlage auf 16 Ost ausrichten. LNB einrichten nach satlex rechnung.

Ich hoffe, dass es dann geht. Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein. Astra bekomm ich ja problemlos rein.
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Es gibt schwache und starke Satelliten. Manche lassen sich auch erst ab einer bestimmten schüsselgrösse empfangen. Bei der T 90 ist es aber so das sicherlich im Bereich des Fokus +- 5 Grad oder so die empfangsmöglichkeit oder wie ich das jetzt mal nennen soll am besten sind. Ganz aussen bekommt man wahrscheinlich keinen schwachen Sat rein. Schau dir doch bei satlex die Tabelle an, wie unterschiedlich die elevationswinkel der einzelnen sats sind. Es ist also auch ein wenig ein Kompromiss den man da finden muss, wenn man von links nach rechts 16 lnb an der Schüssel hätte

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Also es ist echt zum Mäusemelken. Heute nochmal rauf aufs Dach, alles durchgetestet. Mittels Direktanschluss ohne multiswitch usw....Astra Fast 82% Qualität. Die Werte von Dishpointer stimmen auch. Eutelsat bzw. Hotbird kein Signal. Unglaublich so etwas. Aber ich werde mir jetzt einen "Profi" holen, der soll sich das ansehen. Ich halte Euch am Laufenden.

Eigenartig das ganze echt...
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

...hast du auch beachtet, das wenn ein Satellit der weiter östlich ist als dein 19,2° das LNB spiegelverkehrt westlich auf der Antenne montiert werden muss?
Bei einen weiter westlich stehende Satelliten analog das LNB östlich von 19,2° montieren.
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Hy,

also ja das habe ich berücksichtigt.

Also hinter dem Moped stehend ist Eutelsat links neben Astra.

Unabhängig davon habe ich versucht (nachdem Astra gefunden wurde) mittels Schieberei nach links (hinter schüssel schauend) Eutelsat zu finden. Nix da. Wieder nach rechs geschoben, fand ich Astra problemlos.

Aufgefallen ist, dass die Werte von satlex fast zu 100% stimmen.

Echt eigenartig

Ps: Ja lnb is iO. da ich mit dem selben LNB mit dem ich 19.2 anpeile, versuche 16 zu finden.;-)

Pss: ich suche mittels dreambox 800 und habe den receiver direkt an den lnb (VH Schiene) angeschlossen (inkl passenden Transponder natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Zeig uns doch mal ein paar Bilder vom "Moped"!

Wie ist denn der Subreflektor montiert, wie ein lachender, oder wie ein trauriger Mund?
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

er bekommt doch Astra rein


ist die Schüssel denn mitlerweile auf 16 ° O ausgerichtet ???
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Der funzt aber mit falsch montierten Reflektor auch!
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Hallo liebe Gemeinde,

vorweg möchte ich mich auch wirklich bedanken. Echt nett, dass Ihr Euch die Mühe macht mir zu helfen.

Ich sehe mich als eigentlich einen Technikfreak an. Ich denke, dass es hier um eine kleine Sache geht.

Die Bilder sind leider dunkel, bei uns in Linz haben wir schon abend ;) ich denke, dass man aber erkennen kann, dass der vordere Spiegel lächelt :)
Lasst euch von den LNB halterungen nicht irritieren, die habe ich ganz nach links geschoben, damit sie nicht stören beim herumschrauben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Bild vorne)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(die zwei LNB's)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Astra Empfang derzeit bei einem Sender...)

Nochmal, also die Werte für Linz sind bei Astra/Eutelsat: So habe ich die Schüssel auch eingestellt.

WaveFrontier Kippwinkel (Skew): 92.41°
Machen Sie die Einstellung des Schräglagenwinkels (Skew), indem Sie die Antenne 2.41° nach Osten drehen.
Dies entspricht genau dem Wert 92.41° auf der aufgeprägten Skala!!! (gesehen von hinter der Antenne)
dot.gif
WaveFrontier Elevationswinkel: 34.56° (mittlerer Satellit)
dot.gif
WaveFrontier Azimutbereich: 3.2° (19.2° O -> 16° O)
dot.gif
LNBSatellit*Azimut-WinkelElevationswinkelLNB Führungsschiene
1Östlichster Satellit:
Astra 1KR/L/M/N (19.2° O)
173.42°34.44°L -1.8
Imaginärer mittlerer Satellit:
17.6° O
175.56°34.56°0.0
2Westlichster Satellit:
Eutelsat 16A (16.0° O)
177.70°34.62°R 1.8

Genauso habe ich es eingestellt + bzw - 1.8 (bei Astra stimmt es, bei Eutelsat nicht).

Direktanschluss auf Receiver habe ich auch gemacht - wie erwähnt - mittels Vertikal High (auf LNB und Dreambox). TV habe ich inkl Dreambox auf den Dachboden gebracht. Nichts, Niente.

Bitte denkt euch nicht, dass ich Euch verarsche. Es ist echt eigenartig.

Fehlerquellen wie Halterung 90°, Multiswitch entfernen, LNBs defekt, ... habe ich mittlerweile alles ausschließen können.

Das einzige, dass ich mir noch vorstellen kann ist, dass die LNB's zu "schwach" für Eutelsat sind? Aber gibt es das überhaupt?

PS: ich habe gedacht, dass evt der Satellit zu schwach ist. Bin dann auf der Führungsschiene weitergewandert um Hotbird zumindest zu finden. So sehe ich, ob überhaupt ein weiterer Satellit gefunden wird. Auch Hotbird kommt nicht rein. nur Astra. Echt eigenartig.
 
Zurück
Oben