Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

mili988

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo liebe Gemeinde,

habe leider ein starkes Problem und ich komme nicht weiter.

Auf meinem Dach habe ich eine Wavefrontier T90 auf der Astra problemlos läuft (Empfang bei über 75% bei RTL usw...).

Ich wollte nun Eutelsat als zusätzlich Satelliten dazuhängen, doch kriege ich kein Signal. Mittels Dishpointer habe ich die Daten nochmal alle verglichen und die Antenne ist im Grunde richtig eingestellt. Wohnen tu ich in Linz (Oberösterreich). Skew ist 92 Grad und Kippwinkel sind 34,5 Grad. Dies wurde auch so eingestellt. Den Werten nach wird auf dem Receiver bei KEINEN EINZIGEN Eutelsattransponder ein Signal gezeigt.

Ich habe einen Multischalter 9/12 (zwei Satelliten, 12 Receiver), bei dem beide Satelliten angeschlossen sind mittels Quad LNB (H/V Low High) angeschlossen. Die Einstellung hab ich auch auf der Dreambox getätigt (Toneburst A/B).

Es ist einfach unmöglich den Eutelsat reinzubekommen. Könnt ihr mir helfen in irgendeiner Form? Ich messe auch gerne nochmal alles nach und mache zusätzlich ein Bild um mich nochmal zu vergewissen, dass ich auch RICHTIG gemessen habe. Die Bilder stelle ich dann nachträglich noch rein.

Astra wie gesagt, funktioniert problemlos. Es kann auch nicht so schwer sein Eutelsat reinzubekommen. Wenn Astra schon da ist und die Werte bei der Schüssel stimmen, dann ist es einfach eine Frage des Abstands (3°). Es müsste in unmittelbarer Nähe sein.

Welche Fragen gibts noch? Receiver ist Dreambox800 und in der unmittelbaren Nähe gibt es keine höheren Gebäude.

Danke vielmals!

LG
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Du musst dem eutelsat einen diseqc port zu weisen, also astra port a (oder 1) eutelsat port b (oder 2)
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

1. Ist der Mast absolut im lot????
2. Hast du bei der Montage keine delle durch zu festes anziehen in die Schüssel gezogen???
3. Gehst du auch zur richtigen Seite 3 Grad von astra 19.2 weg. Bei der t90 ist alles spiegelverkehrt

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

@u040201
Ich habe einen Toneburst gemacht. Laute Recherchen im Internet müsste es doch das selbe sein oder?

@Mosch69
1.) Ja ist er. 90 Grad.
2.) Ne, die Schüssel ist eigentlich ganz heil ;) ;)
3.) Also wenn ich hinter der Schüssel stehe, dann ist ganz rechts von hinten gesehen Astra, danach ist Eutelsat, dann wäre Hotbird und zum schluss könnte man Thor (ganz links von hinten) sich vorstellen..
Ist das richtig?


Habt ihr noch weitere Vorschläge...? LG
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Einmal bei Google wavefrontier t90 bilder eingeben und man findet genug Beispielbilder. Hilft bestimmt weiter bei der Anordnung der LNB`s.
Habe auch selber eine T90, u.a. auch 19,2 > 16,0 > 13,0. Musste für 16,0 ein Black Ultra LNB installieren um die schwachen Sender auch zu bekommen.
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Hmm, warum astra 19.2 ganz rechts. Willst du westsats hinter Thor auch noch holen??
Ich wuerde theor. Astra 3 Grad aus dem Fokus einstellen, damit eutelsat 16 Grad im Fokus liegt. Damit kommt man dann 9 Grad in den Westen und 41 Grad in den Osten. Da liegen doch unsere gängigen Satelliten. Ausserdem glaube ich das eutelsat 16. Schwerer zu holen ist und damit im Fokus gut aufgehoben waere. Nur eine idee

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

mosch danke für deine information, aber leider verstehe ich nicht ganz was du meinsz..:-( sorry

also mit rechts meine ich, dass er auf der lnbschiene auf 1.8 L liegt (laut kalkuation des rechners)..ich meine mit ganz rechts nicht auf dem ende der schiene ..würde es helfen wenn ich bilder reinstelle??
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Einfacher. Ich wuerde die schuessel so ausrichten das das eutelsat lnb in der Mitte der Schiene liegt. Also die schuessel recht genau auf 16 Grad Ost justieren. Dann würde das astra lnb von hinten betrachtet 3 Grad rechts davon liegen. Eutelsat ist meines Wissens schwer einzustellen, schwerer als astra. Schwer einstellbare sats sollten in die Mitte (Fokus). Ausserdem kann es sein das du fuer eutelsat ein Raketen lnb brauchst, weil die 2 sats so eng aneinanderliegen das die koepfe zu dick sind und sich beharken

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Also mitte meinst du auf den 0er setzen (führungsschiene), wo jetzt der imaginäre Satellit errechnet wurde? Versteh ich das richtig? Wie errechnet sich dann der Azimut/Skew usw. Wavefrontier hat ja fixe Werte laut Rechner...

Ich kanns ja testen mit dem normalen LNB. Wichtig ist es den 16er reinzubekommen.
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Nachtrag: Den Elevationswinkel hab ich mit dem IPhone (Gradmesserfunktion) eingestellt. Ich hoffe, dass das Telefon dafür zu gebrauchen ist. Wie gesagt, ASTRA funktioniert ja.
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Ich glaube, dass ich verstehe was du meinst Mosch69:

Ich werde nun bei Satlex meine Adresse eingeben und als gewünschten Satelliten Eutelsat 16.

LNBSatellit*Azimut-WinkelElevationswinkelLNB Führungsschiene
1Östlichster Satellit:
Eutelsat 16A (16.0° O)
177.71°34.56°R 0.0


WaveFrontier Kippwinkel (Skew): 90°
Machen Sie die Einstellung des Schräglagenwinkels (Skew), indem Sie die Antenne 0° nach Osten drehen.
Dies entspricht genau dem Wert 90° auf der aufgeprägten Skala!!! (gesehen von hinter der Antenne)

Dies ist aber leider nur die Angabe für einen Satelliten. Gebe ich zB. zusätzlich noch Astra ein, dann verändern sich bereits die Werte, zumindest der Skew ist ganz anders.

WaveFrontier Kippwinkel (Skew): 92.41°
Machen Sie die Einstellung des Schräglagenwinkels (Skew), indem Sie die Antenne 2.41° nach Osten drehen.
Dies entspricht genau dem Wert 92.41° auf der aufgeprägten Skala!!! (gesehen von hinter der Antenne)
dot.gif
WaveFrontier Elevationswinkel: 34.56° (mittlerer Satellit)
dot.gif
WaveFrontier Azimutbereich: 3.2° (19.2° O -> 16° O)
dot.gif
LNBSatellit*Azimut-WinkelElevationswinkelLNB Führungsschiene
1Östlichster Satellit:
Astra 1KR/L/M/N (19.2° O)
173.42°34.44°L -1.8
Imaginärer mittlerer Satellit:
17.6° O
175.56°34.56°0.0
2Westlichster Satellit:
Eutelsat 16A (16.0° O)
177.70°34.62°R 1.8


Was meinst du?
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Ich kann dir nicht weiter helfen

a) weil ich selbst meine T90 nur montiert und angeschraubt habe. Eingestellt auf 5 sats hat sie ein fachbetrieb, der 8 std dafuer gebraucht hat zum Festpreis von 100euro. War ein minusgeschäft fuer ihn und soll hier nur zeigen das es nicht ganz easy ist. Ein recht spät erkannter Fehler war eben, das ich bei der Montage eine delle in die Grosse Schüssel gezogen hatte (verspannt). Damit war die ganze Funktion der T90 über den Haufen geworfen. 1-2 sats gingen aber mehr nicht. Das dazu.

b) das einzige was ich weiss und ich bin sehr wohl in der Lage eine normale einfache schielende Schüssel für 2 sats einzustellen, das man den vermeintlichst schwächsten satelitten in den Fokus nimmt. Daher gehe ich davon aus das der 16grad eitelsat bei der t90 nur zu empfangen ist, wenn er ziemlich in der Mitte der Schiene liegt. Astra bekommst du denn schon so rein, er wuerde ja dann nur 3 Grad rechts vom eutelsat lnb liegen.

Das ganze mit der t90 ist fuer einen Laien schwer zu meistern. Jeder noch so kleine Fehler kann dir dein nervenkostüm extrem belasten. Wenn man dann, nicht so wie bei mir, von der Schüssel keinen direkten Blick auf ein tv geraet hat, macht das die Sache noch schlimmer. Ich kann direkt sofern ich denn meine Antenne neu ausrichten wöllte, direkt vom Spiegel auf ein tv gucken, was die Sache erheblich erleichtert. Meine Anlage hat den Fokus auf Thor 0 Grad. Dies wuerde ich gerne aendern, weil ich so nicht auf astra 28 Grad komm (+-25 Grad kann das ding ja empfangen). Aber ich trau mich einfach nicht ohne fachunterstützung.

Frage : warum hast du dir eigentlich dieses Riesen Moped geholt, wenn du nur ein oder zwei sats ansteuern willst? Das haette alles einfacher gemacht, eine stink normale schielende Schüssel fuer zwei oder 3 sats zu holen.

Lg


Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Meine T90 Daten
Skew auf 90°
LNB im Nullpunkt auf 13,0 E eingestellt.
Blick von hinter der Antenne stehend nach rechts kommt dann 16,0E > 19,2E > 23,5E > 28,2 E
nach links dann 7,0E >4,8E > 0,8W
 
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Also der SKEW sollte wirklich auf 90 Grad sein? Ok gut. Probier ich gleich mal...Kann man die Grad (Elevationswinkel) auch mit dem Iphone messen? Ich hätte dies nämlich so gemacht. Nochmal: Astra empfange ich mittels dieser Einstellungen, aber Eutelsat ist einfach nicht machbar. Ich werde die Tage jetzt mal Pause machen und dann schauen.
Der Skew ist derzeit auf ca 92 Grad. Sind 2 Grad wirkllich bei so einer großen Antenne ein PRoblem?

Der SKEW selbst ist ja hinter der Schüssel eingetragen...
PS: @Mosch69

Hab ein Haus gekauft und da war die Antenne schon drauf, aber eben nicht richtig eingestellt. Normal würd ich sie mir eh nie wieder kaufen, also für meinen Gebrauch hats einfach keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wavefrontier Problem Astra + Eutelsat

Imaginärer mittlerer Satellit:
17° O
176.37°34.53°0.0
Astra 1KR/L/M/N (19.2° O)173.44°34.38°L -2.5



Eutelsat 16A (16.0° O)177.71°34.56°R 1.1


Das wären dann die Werte von Satlex für Linz (Ö)

Azimuth - Elevationswinkel - Führungsschiene

Dazu muss das Moped auf 17° Ost gedreht werden und damit wäre Eutelsat 16° nahezu im Fokus


Upps, ich habe gemerkt in Post 11 hast du eine auch korrekte Einstellung schon rausgefunden und geposted, sorry übersehen. So gehts natürlich auch
 
Zurück
Oben