Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW UP/Seat Mii/Skoda CityGo

Hallo und Grüss euch.
Mein neuer alter Wagen (Citigo) hat das ExNavigon jetzt Garmin Navi mit den üblichen Problemen (Karten von 2020).
Dank eurer Datenbank konnte ich die Firmware auf die 7.16.9 bringen und das Gerät hat reagiert wie es soll (Firmwareupdate und dann mit meinem Brandneuen Wagen verbinden damit das richtige Logo kommt).Dazu habe ich ein paar Karten in den Ordner 'Maps' entpackt, nämlich die Navigon FreshMaps Europe Q4_2020.part1(da sollten ja Zwerge und sonst Alles dabei sein).
Funktioniert Alles prima, nur werden mir keine Strassen dargestellt, der Bildschirm ist weiss (siehe Bild).Das Navi erkennt aber die Position und zeigt sie an, ebenso wie z.B. Tempolimits.
Hab das Gerät dann komplett zurückgesetzt und nochmal probiert, es ändert sich nichts.
Bevor ich noch mehr Zeit investiere wollte ich euere Meinung hören ob das eher ein Softwareproblem ist oder ein Hardware(meines Erachtens eher unwahrscheinlich).
Das Gerät ist schon das Neuere PIDV2 mit grösseren RAM,
beim Start kommen folgende Daten:
BL 3.62
OS 2.33
BT h14423-V2R43
Die Karten werden in der Navigon Fresh App angezeigt.
Ich bin keiner der gleich um Hilfe schreit und habe , wie gesagt, bereits 2 erfolglose Versuche hinter mir. Für Tipps wäre ich hochgradig dankbar.
 

Anhänge

  • 20230123_193838.jpg
    20230123_193838.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 27
Welche Zwerge befinden sich im Ordner "map"? Ist die Datei "MapDrawer.nfs" vorhanden? Das sieht nach einem nicht zum Quartal passenden oder gar fehlenden Zwerg aus. Möglicherweise fehlt aber auch nur die richtige "Advisor.nfs" (im Ordner NAVIGON ---> Settings ---> Core). Kommen denn Sprachanweisungen nach der Eingabe des Ziels?
 
Hallo Lecter,
danke für die superschnelle Antwort :) .
Die Advisor.nfs ist da, aber nicht die MapDrawer.nfs. Einwandfrei mein Bock weil ich nur das erste Kartenpaket entpackt habe und diese Datei weiter hinten bei 'M' kommt...oder ?
Sprache hab ich bislang deaktiviert aber ich suche jetzt mal den MapDrawer....
 
...yeeeeaaaahhhhhh...funktioniert Alles so wie es sein soll...super, vielenvielen lieben Dank Lecter. Ich hoffe ich kann hier auch mal etwas für die Leute tun...
Du darfst dich gedrückt fühlen und ich werde dich in mein Nachtgebet einschliessen... ;-)
Liebe Grüsse
Heinz
 
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich hoffe auf Hilfe, da Navigon unbemerkt komplett jegliche Unterstützung eingestellt hat.

Wir haben einen VW UP (Black Up, Baujahr 2012) mit Navigon-System. Leider funktioniert die Freisprecheinrichtung über Bluetooth nicht richtig. Mein Gegenüber hört beim Telefonieren nur ein Rauschen. Ich höre die Gesprächspartner gut. Bringt so aber natürlich nichts. Wann der "defekt" erstmalig aufgetreten ist, kann ich nicht sagen, auch wenn wir Erstbesitzer des Autos sind. Jedenfalls hat VW wohl ein Software-Update gemacht. Installiert ist die Version 7.10.25 (laut Fresh)

Beim Booten wird folgendes angezeigt:
BT: H14421-V30R0
BL: 1.58
OS: 2.15
OpenGL: 375

Jegliches Koppeln/Entkoppeln, neu Verbinden, andere Smartphones ausprobieren usw. war erfolglos. Die Spracheingabe funktioniert, also ist das Mikfrofon wohl nicht der Verursacher?

Kann da noch etwas ausprobiert werden softwareseitig? Die Navigon-Server sind ja abgeschaltet. Hilfe!

Viele Grüße
Thomas
 
es könte daran liegen das einfach das mikro mechanisch defekt ist , hat aber nichts mit der Software zutun

du kanst aber versuchen das Navi komplett neu aufzusetzen , kein backup sondern echt komplet reset und alles neu , also ne Saubere software noch mal einspielen mit sauberen mapen und zwergen , könte helfen , mus aber nicht
 
Ich habe mich hier im Forum umgesehen. Wo finde ich denn die passende saubere Software? Und wie muss ich genau vorgehen?

Der Akku vom Navi ist auch hinüber....

Der Up allerdings ist noch fit. Gibt es Alternativen zum Navigon, die in Verbindung mit dem eingebauten Autoradio funktionieren?
 
als erstes kanst du in menü die werkseinstelungen drücken , wenn das nicht hilft dann navi mit PC verbinden , im inet die soft suchen und das navi formatieren und neu bespielen , ist wie ein USB stick im menu des PC sichtbar

die letzte software , maps , zwerge sind im forum zu finden , sogar in der spalte die du jetzt schreibst , gehe mal einfach paar beiträge zurück;)
 
Hallo

Habe einen VW Up mit Garmin 70/71 habe jetzt schon viel gelesen, hatte ein Video gesehen wo einer die q4 2020 von sd installiert.
Denke das geht aber nur bei Garmin mit Orginal Software und nicht mit VW angepasster Software.
Meine Frage denke muss die Karte hier irgendwo Laden und auf dem Navi Dateien ersetzen.
Wäre froh über einen link zur passenden Karte mit Anleitung.
Habe das früher viel bei Tomtom gemacht aber mit Garmin noch keine Erfahrung.
Danke schon mal für die Unterstützung.
 
Ja das habe ich gesehen ist dort ne Anleitung bei welche Dateien ich wechseln muss für mein Navi VW Up ?
 
Zurück
Oben