Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW UP/Seat Mii/Skoda CityGo

Vielleicht hilft das. Ich habe es erneut auf eine andere Festplatte hochgeladen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich hatte das Laufwerk bereits auf entsperrt eingestellt und mit Total Commander neu formatiert. Das funktioniert gut, allerdings bleibt das Laufwerk unsichtbar, wenn ich es per USB an den PC anschließe. Ich denke also, dass mit dem internen Flash-Laufwerk im Garmin wirklich etwas nicht stimmt.
 
Hast Du den Flashspeicher nach der Formatierung gemountet? Und auch die Wiederbenennung zu NAVIGON ist wichtig! Packe mal die Wiederherstellungssoftware v7.16.9 auf eine Speicherkarte, und führe vorher aber noch einen Hardware-Reset (Powertaste oben lange gedrückt halten) aus. Danach das Gerät mit der Speicherkarte neustarten.

@fisching
Dein Backup ist älter und ebenfalls ohne das gesuchte Flash Repair Tool (pidv2_flashrepair.zip). Bringt also leider nichts!
 
Die Bezeichnung NAVIGON ist sehr wichtig, da sonst einige Pfade von der Software nicht mehr gefunden werden. Nach der Formatierung geht die Bezeichnung meistens verloren. Falls das Gerät nach dem Starten mit der Speicherkarte irgendwelche Fehlermeldungen auswirft, diese erstmal ignorieren und schauen, ob der interne Speicher jetzt wieder als Laufwerk über den PC erkannt wird. Falls ja, die Speicherkarte wieder löschen und die komplette Software (mit Maps & Zwerge) in den internen Speicher kopieren.
 
Flash formatiert, TotalCommander kann den Namen des Ordners leider nicht ändern. Einfach weil es keine Tastatur gibt.
 
Nimm bitte mal eine leere Speicherkarte und kopiere alle 12 Dateien (Zip-Datei im Anhang) auf die oberste Ebene (Root) der Speicherkarte. Anschließend das Gerät neu starten und schauen, ob das Laufwerk nun am PC sichtbar ist.
 

Anhänge

  • Scripts.zip
    654,3 KB · Aufrufe: 10
Das Teil ist ja echt zäh ;-) Die Script-Dateien sind ebenfalls für die richtige Formatierung zuständig. Ich weiß momentan auch nicht weiter. Jedenfalls denke ich nicht, dass hier ein Hardware-Defekt vorliegt. Falls mir noch was einfällt, melde ich mich wieder.


NACHTRAG
Lade dir mal aus meinem Beitrag #149 die Datei UpdateMe.zip (im Anhang) runter. Die Dateien wieder entpacken und auf eine leere Speicherkarte (oberste Ebene) kopieren. Möglicherweise bekommst Du
damit Zugriff auf das Gerät (WinCE) und hast volle Kontrolle. Dort wäre dann u.a. auch eine Tastatur mit
dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe updateme.zip schon einmal ausprobiert. Das Problem ist nun, dass das System hängt. Zeigt Versionsnummer und Willkommen bei Volkswagen an und stoppt. Ich kann auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, aber dann bleibt es beim Wiederherstellen der Werkseinstellungen hängen ...

Ich kann immer noch einige alte Informationen über die richtige Vorgehensweise finden. Auffällig ist, dass das Programm updateme.exe nach der Nutzung gelöscht wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits erwähnt kann in einer einer "updateme.exe" alles Mögliche stecken. Sie hat bei Navigon PNA's (WinCE Devices) stets Vorrang und hebelt sozusagen die "autorunce.exe" (noch bevor diese wirksam starten kann) aus. Ob die updateme.exe nach Durchführung ihrer Aufgabe bestehen bleibt oder verschwindet, hängt allein von den beigefügten Script-Befehlen ab.

Die Vorgehensweise dieser Flash-Reparatur Anleitung ist mir bekannt. Die Anleitung ist aber ausschließlich für das "PIDv2_FlashRepair" Tool gültig. Da wir dieses derzeit leider nicht haben, ist diese Anleitung für uns momentan nicht von Bedeutung. Ich werde aber weiterhin Augen (& Ohren!) danach offenhalten...;)

Hast Du vielleicht die Möglichkeit das USB-Verbindungskabel auszutauschen und das Gerät noch an einem anderen PC zu testen? Ich möchte nur sicherstellen, dass wir uns nicht unnötig "einen Wolf suchen", obwohl es sich vielleicht nur um einen simplen Fehler handelt!


NACHTRAG
In einem anderen Forum habe ich jetzt gerade gelesen, dass es unter Windows 10 u.U. Probleme mit der Erkennung des Laufwerks am PC geben kann. Man sollte dann am besten auf Windows XP ausweichen, um die Software/Maps etc. manuell in den internen Speicher des Gerätes kopieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, folgende Optionen sind tatsächlich möglich:
1. Windows XP
2. Anderes USB-Kabel.
3. Andere SD-Karte.
4. Lassen Sie den Garmin-Akku vollständig entladen.
 
Und davon schon alle Möglichkeiten durchgetestet?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die richtige UpdateMe.exe (pidv2_flashrepair) "erwischt" habe ;-) Nimm mal bitte eine leere Speicherkarte (FAT32) mit möglichst kleiner Speicherkapazität und kopiere dort die entpackte UpdateMe.exe (ZIP-Datei im Anhang) auf die oberste Ebene der Speicherkarte (Root). Danach ab ins Gerät und einen Hardware-Reset gefolgt von einem Neustart durchführen. Anschließend bitte prüfen, ob das Laufwerk am PC wieder sichtbar ist.
 

Anhänge

  • UpdateMe.zip
    87,3 KB · Aufrufe: 15
Hallo Leute!

Bei meinem Seat portable System geht die Navigationsfunktion nicht mehr, ich vermute, weil der NAVIGON Ordner fehlt.
Hat vielleicht jemand noch ein Backup davon herumliegen?

Beste grüße!
 
Zurück
Oben