Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Zero Routing Problem

kanikel123

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. April 2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo Liebe DEB Gemeinde,

ich habe openvpn erfolgreich eingerichtet, läuft auch soweit.

Nun möchte ich aber das meine Oscam nicht über den VPN läuft sondern intern an die eth0 geleitet wird,
habe schon gesucht aber nichts gefunden was ich "zugegeben" verstehe.

Für Tips und Hilfe bedanke ich mich schon mal im vorraus.
 
openVPN ist per default so konfiguriert, das NUR der traffic in den tunnel geschoben wird, der den openvpn-server (oder sein subnetz) als ziel hat, es sei denn du hast "redirect-gateway" in der vpn-config aktiv.
aber zum besseren verständnis solltest du ein wenig mehr infos zum einsatzzweck und ein paar configs zeigen.
 
Nicht aber die eingerichteten reader die sollen in das fritz zu fritz vpn laufen und nicht über den openvpn tunnel ins internet der soll nur für das streamen sein.
 
dann stell im reader auch die richtige ip-adresse, bzw. den richtigen dns-namen zum reader ein.
 
Ok, also da ein # vor, muss man nicht noch eine route setzen?

Sry beschäftige mich noch nicht lange mit VPN

Dank für Eure Hilfe
 
nein, ein aktiver vpn-client setzt ja die routen:
bekanntes ziel (openvpn-server-netz): dann daten rein in den tunnel
unbekanntes ziel: ab mit den daten ans default gateway

es sein denn, du nutzt redirect-gateway in der ovpn-config, dann ALLES in den tunnel
 
Sry hab jetzt erst Zeit gehabt das zu Probieren, wenn ich jetzt den Reader'n meine interne Ip gebe funktioniert das auch mit dem aktivierten redirect-gateway, hab gerade gesehen das ich noch einen externen von einem Kollegen habe und der über den Tunnel, überhaupt mal garnicht geht, ecm Zeiten zu hoch ohne VPN alles gut, wie kann ich den denn dazu bewegen nicht über den Tunnel zu gehen? ( Reader mit externer Adresse, geh bitte über eth0 ins inet? )

Danke schon mal für die bisherigen Antworten und die weitere Hilfestellung.
 
entweder eine route im client setzen (/etc/network/interfaces)
oder
in der openvpn-serverkonfiguration eine route konfigurieren, die beim client angewendet wird
oder
in der openvpn-konfiguration des client die route setzen

hier haste was zu lesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ok danke schon mal für die links aber wirklich verstanden hab ich das nicht. Wie gesagt ich beschäftige mich damit erst seit 5 Tagen sry. Könntet ihr mir ein beispiel liefern wie man das mit den Interfaces macht, danke.
 
Zurück
Oben