Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verbindung von Vu+ via VPN zu meinem eigenen Oscam Server

Und wie mache ich das ? Wie erstelle ich einen Schlüssel ? wie kann dieser Schlüssel dann mit dem Raspi verlinkt werden :rolleyes:
 
Er meint vermutlich: nimm den Raspi als VPN Server und nicht den Asus.
 
Aha OK, das mache/will ich nicht, deshalb habe ich ja den Asus, der das ja bis auf dieses eine Problem 1A macht. Hatte den Raspi auch schon mal als VPN Server eingerichtet, funktionierte auch sehr gut, das WEBIF des Asus ist da aber schon um einiges komfortabler

Edit:
@salidos das hinzufügen des DNS in die config der Box hat leider auch keinen Erfolg erzielt, Ping zu den Geräten hinter dem Asus geht auch nicht, naja, irgendwann werd ich schon draufkommen was da los ist:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum möchtest du denn unbedingt auch die Line über VPN verbinden? Ich gehe mal davon aus, dass du die VPN Verbindung zu den Receivern zur "Fernwartung" haben möchtest. Das funktioniert ja schon wie du geschrieben hast und du kannst auf die Receiver zugreifen. Gehts jetzt nur noch um den offenen Port?
Vielleicht noch eine "Anregung" warum du die Line nicht unbedingt über die VPN Verbindung laufen lassen solltest: Wenn die VPN Verbindung mal nicht funktioniert (warum auch immer), sind die Bildschirme bei deiner Familie dunkel. Mit einer DynDNS gehts immer (klar kann es da auch mal zu Störungen kommen).
 
Meine anderen VU´s laufen schon sehr sehr lange über meinen Asus VPN Server und es gab noch nie einen einzigen Abbruch der VPN Verbindung, auch nach einem Neustart. egal ob Router oder Receiver, war sofort wieder alles hergestellt und online.
Ich will einfach nur eine Erklärung/Idee warum es nicht funktionieren soll (Eventuell #Post 1 nochmal lesen)
Ich will auch keinen Raspi als VPN Server oder ähnliches, ich will einfach nur ganz genau das was in Post 1 steht :)
 
Dann nochmal:

Ping von der Box (bei der VPN funktioniert) zum Raspi geht und der oscam Server wird erreicht (heißt: Bild wird hell)?

Kannst du mehrere VPN Zugangsprofile mit dem Asus anlegen oder nur eins?
Wenn mehrere möglich sind, dann mach mal für jede VU einen eigenen Zugang.
 
Kann bis zu 16 Benutzer anlegen, jede Box hat auch ihren eigenen VPN Zugang, Alle haben natürlich verschiedene Namen jedoch hab ich allen Benutzern das selbe PW gegeben.
Und Ja, die eine der Boxen um die es geht kann den Oscam server anpingen, Bild ist hell, alles bestens (wie auch bei all den anderen Boxen die schon seit Jahren verbunden sind)
Es geht hier wirklich nur um 2 Boxen, die sich einfach nicht zu meinem Oscam server verbinden lassen wollen.
Auch mein Asus in London ist als client eingerichtet und bezieht somit eine Ö-IP, auch auf meinem Windows Rechner habe ich die selbe config und kann mich ganz normal via IP Adresse zu meinem Oscam Server verbinden. ES geht halt einfach nur bei 2 Receivern nicht.:sick:
Danke dir aber das du dich so bemühst mir zu helfen, ist zwar nicht lebensnotwendig was ich will, aber wenn irgendwas nicht so läuft wie ich es haben will, obwohl ich es schon 100mal gemacht habe, dann werde ich ..........:)

Edit:
So ich bin jetzt um einiges weiter, es liegt definitiv an Oscam. Wenn ich einer der betreffenden Boxen den selben Oscam BN gebe, der bereits schon vergeben ist verbindet sich die BOX sofort mit meinem Server. Das heißt: BN Wohnzimmer ist bereits vorhanden, gebe ich der Box die sich nicht verbinden will auch BN Wohnzimmer, wird sie sofort verbunden.
Erstelle ich aber einen neuen Benutzer funktioniert die Verbindung nicht. Habe das jetzt mit ca. 4 vorhandenen Benutzernamen versucht, immer sofort verbunden;
Was kann da jetzt noch sein :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit BN meinst du den in oscam.user eingetragenen User auf dem Server?
 
Und wenn du einen neuen user anlegst, geht's damit nicht?
Mit welchem Protokoll wird geshared?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wäre mal ein log vom Client mit dem zwar auf dem Server angelegten, aber nicht funktionierenden User angesagt.
(evtl. auch Log vom Server, ob da überhaupt etwas ankommt)
...und die jeweiligen oscam configs. ;)
 
Mache ich morgen Abend sobald ich zu Hause bin, muss jetzt ins Bett, morgen wieder 05:00 raus(y)
Danke dir soweit
 
Zurück
Oben