Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Na ja, beim Kartenupdate zieht das Gerät nicht außergewöhnlich viel Strom, im Gegensatz zum FW Update.
Und außerdem macht das ja eigentlich nix dem Gerät, sollte die Spannung unter dem Schwellwert absinken, an dem das Gerät abschaltet. Das Update sollte an der gleichen Stelle weitermachen, wenn die Stromversorgung wieder aktiv ist.

Eine Ausnahme dazu ist das Mapstool. Da besteht dann schon die Möglichkeit, daß die Karte nicht installiert wird oder mit Fehlern installiert wird oder die installierte FW abgeschossen wird wenn die Spannungsversorgung abbricht.
Aber dieses Tool sollte man ja eh nur im äußersten Notfall anwenden und die Karteninstallation im Auge behalten.
Das FW Update ist in dieser Hinsicht weitaus heikler.
 
Hallo,

kann mir jemand ein Link senden wo Geräte mit möglichen Firmwares gelistet sind und was welche bewirkt.

Habe ein Columbus 3T0035680B Columbus.

Gibt es eine Möglichkeit die DVD direkt zu kopieren? Habe eine originale da.....

Danke

LG

Klaus
 
Ist eigentlich ganz einfach. Für alle Geräte die eine Firmware <6xxx haben eignet sich am besten die 5238 (ggf. josi) und für Geräte mit einer Firmware =6xxx kannst du dabei bleiben oder auf die 6276 josi umsteigen (die hat VIM und das Hidden Menü aktiviert).

Zur zweiten Frage: ja du kannst von der DVD ein Image erstellen und das dann brennen oder wenn du einen Rechner mit zwei DVD Laufwerken und davon mindestens einen DVD Brenner hast auch direkt on the fly brennen.
 
@narum

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die 4120 drauf:( VIM und Hidden ist drauf, lohnt es sich überhaupt höher zu gehen? Will noch RFK und Bluetooth anschließen.

Wir die Navisoftwar mit den Kartenupdates aktualisiert oder mit den Firmwareupdates?

Habe probleme mit GPS Empfang, welche Antenne empfiehlt das Forum?

Zum ISO brennen welches Programm?

Danke
 
Bei einer 4120 macht das Update auf 5238 keinen Sinn. Es kommt nichts Neues dazu.

GPS Empfang muss separat geprüft werden. Oft sind die Antennen in den VW oder Skoda defekt.

Daher macht hier nur ein Kartenupdate von dvd Sinn sofern du eine neue Version da hast.

Wenn du schon eine dvd da hast, wozu dann kopieren?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja das befürchte ich auch, es ist zwar eine Zenec Antenne die unterm Amarturenbrett verbaut ist, aber auch das Zenec brauchte manchmal recht lange bis GPS ausreichend war.

Gibt es eine Empfehlung zu Antennen?

Oh warum kopiert man DVDs? Weil man sie sich teilt zum Beispiel :)

Danke

LG

Klaus
 
Ich hab mir bei ebay eine GPS Maus mit Magnet für rund 7 Euro gekauft und mit dem Magnet an einem Querträger unter dem Armaturenbrett befestigt. Das funktioniert super.

Diese Antenne ist es:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bezüglich Brennprogramm kann ich dir ImgBurn empfehlen. Die DVD verschleist übrigens nicht. Ihr könnt auch einfach mit der DVD die Daten nach einander auf zwei Geräte installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es doch einfach installieren und danach brauchst du es Sie eh nie wieder. Und die Kopien laufen eh oft schlecht. Es wird nur Zeit und Geld sowie viel Geduld kosten.
 
Hallo,

ich habe neuerdings einen Golf 6 (R;)) mit dem RNS 510. Verbaut ist die 1T0035680H HW-Version H64, SW-Version 4020. Es läuft technisch alles soweit, allerdings stört mich die Performance (hochfahren nach dem Start, insgesamt die Reaktionszeit) schon ein wenig.

Ich habe mich schon etwas belesen, bin aber noch unsicher, daher will ich noch einmal fragen:

-ich habe wohl die Version C12, oder? Das H64 irritiert mich nachhaltig :). Damit könnte ich dann die 5274 aufspielen.
-wenn ich das Update mache, muss ich nichts umcodieren (Klima, Sitzheizung, Dynaudio, Rückfahrkamera, ..)
-bringt ein Update von der 4020 überhaupt etwas? Ich lese viel widersprüchliches, u.a. dass die alten Versionen nicht unbedingt schneller sein sollen. Ich gehe mal davon aus, dass ich auch ohne Firmware-Update neue Karten aufspielen kann. Die sind ja mittlerweile schon etwas älter (7690, also 2011)

Ich danke Euch für eine kurze Einschätzung!
 
Die Performance ändert sich bei einem Update auf die angestrebte 5274 nicht wesentlich sofern bei deiner installierten FW oder Gerät nix im Argen liegt, was das ausbremst.
Bezügl. umcodieren kann es bei einem Update der FW möglich sein, daß die Codierungen bzw. Teilbereiche geändert werden bzw. gelöscht werden. Insbesonders wenn die Einbauten nicht werkseitig verbaut wurden.
Kann also sein, muß aber nicht. Nur weis man das halt vorher nicht und ist eben das Risiko.
Wenn ich ein Update der FW machen würde, dann würd ich die 5238 josi nehmen.
Neue Karten kannst mit jeder FW Version verwenden.
Aktuell hast du die Kartenversion V8. Die aktuelle Kartenversion wäre die V15.
 
Danke für die erste Einschätzung! Das hab ich mir schon gedacht, wahrscheinlich lass ich das dann so und kümmere mich lieber um neue Karten.

Die Sachen, die mich funktional stören, würden mit einem FW-Update eh nicht großartig anders sein. z.B. warum der iPod immer wieder auf das Songverzeichnis geht, anstelle auf die Alben. Oder warum nur die Hälfte meiner MP3-Alben auf der Platte erkannt wird :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du schon versucht die mp3 Alben, welche nicht erkannt werden über die SD Karte abzuspielen ?
Ich mach das nur über SD. Auf der HDD ist das Löschen etwas umständlich. Einfach eine bis zu 32GB SD, diese eventuell noch in div. Ordner unterteilen und in die Ordner die mp3 reinkopieren. Ein Backup der Dateien auf dem Rechner speichern und gut ists.
Das mp3 nicht erkannt werden, kann ich so nicht ganz glauben, sofern die Dateien in Ordnung sind.
 
Ich habe ein RNS510 in meinem Eos und passat
nun würde ich gerne die Firmenware updaten :

MfG
PASSAT B7
 

Anhänge

  • 20180908_204842.jpg
    20180908_204842.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • 20180908_173215.jpg
    20180908_173215.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Dann tu das.
Auf beiden Geräten würd ich die 5238 josi raufgeben, wobei aber auch die 5274 josi funktionieren würde.
Beim Eos mit der FW 2850 ist nach dem Update die Karte und die gespeicherten Radiosender und die Setupeinstellungen auch gelöscht und die Musik, falls du welche auf der HDD drauf hast.
Beim Passat mit der 4020 ist das ebenfalls der Fall.
Wenn die Batterie nicht halbwegs neu und voll geladen ist, ist ein Anschluß an ein Batterieladegerät zur Pufferung der Spannungsversorgung Pflicht, wobei ein gewisses Restrisiko, daß beim Update irgendwas schief läuft, immer vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben